Die Komplexität einfacher Google Ads-Kampagnen

Artan Maxhuni

von Artan

Allgemein
Die Komplexität einfacher Google Ads Kampagnen

Bevor ich anfange, meine Meinung und Erkenntnisse aus mehr als 10 Jahren in der Marketingwelt und der Leitung einer der erfolgreichsten SEO- und SEA-Agenturen der Schweiz – der MIK Group – aufzuschlüsseln, möchte ich die Grundlagen schaffen, damit jeder verstehen und verstehen kann, unabhängig von der Entscheidungsposition in einem Unternehmen.

Was ist Google Ads?

Google Ads – Google Ads ist eine bezahlte Werbeplattform, die unter einen als Pay-per-Click (PPC) bekannten Marketingkanal fällt, bei dem der Werbetreibende pro Klick oder pro Impression (CPM) auf eine Anzeige bezahlt.

Die Werbeeinnahmen von Google beliefen sich im Jahr 2021 auf 209,49 Milliarden US-Dollar.

Gall’sches Gesetz – Ein komplexes System, das funktioniert, hat sich immer aus einem einfachen System entwickelt, das funktioniert hat.

Auch die umgekehrte Behauptung scheint wahr zu sein: Ein komplexes System, das von Grund auf neu entworfen wurde, funktioniert niemals und kann nicht zum Laufen gebracht werden.

Sie müssen von vorne beginnen, beginnend mit einem funktionierenden, einfachen System.

ROI – Return on Investment (ROI) ist eine Leistungskennzahl zur Bewertung der Effizienz oder Rentabilität einer Investition.

KPI – Key Performance Indicators (KPIs) sind die kritischen (Schlüssel-)Indikatoren für den Fortschritt in Richtung eines beabsichtigten Ergebnisses.

KPIs bieten einen Fokus für strategische und operative Verbesserungen, schaffen eine analytische Grundlage für die Entscheidungsfindung und helfen, die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken.

Wie Peter Drucker berühmt sagte: „Was gemessen wird, wird getan.“

—–

Gall'sches GesetzQuelle: Brainhub

Dieser Artikel soll eine Perspektive zur Vereinfachung des Prozesses in einem Unternehmen und insbesondere in der Marketingabteilung bieten, indem er in die Google Ads-Kampagnen als Manifestation leistungsbasierter Modelle eintaucht.

Beginnen wir also mit einigen Grundlagen

Google Adwords, jetzt Google Ads, wurde vor 22 Jahren veröffentlicht, zwei Jahre nachdem Google zur weltweit meistbesuchten Website im Internet wurde.

Google Ads war ein Tool, das es Google in erster Linie ermöglichte, seine Nutzer zu monetarisieren und zweitens Unternehmen die Möglichkeit gab, für ihre Kunden zu werben.

Damit fing alles ganz einfach an: Sie konnten ein Konto bei Google Ads erstellen, eine Kreditkarte einreichen oder das Marketingbudget auf der Plattform überweisen, einige Anzeigen erstellen, Ihre Keywords definieren und Klicks generieren, die die richtigen Benutzer zu Ihnen bringen würden Webseite.

Ein sehr mächtiges Tool, da Sie nur die Benutzer auf Ihre Website locken würden, die genau nach den von Ihnen programmierten Schlüsselwörtern gesucht haben und die jetzt damit interagieren müssen.

Alter Google UX UIQuelle: scaledon.com

Seitdem und in den 22 Jahren von Google Ads hat sich viel verändert, es wurde nicht nur ein tolles Rebranding von Google AdWords zu Google Ads vollzogen, sondern auch die Ads und die Möglichkeiten verfeinert, nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch in der Funktionalität.

Google Ads Entwicklung

Und ich sage Ihnen noch etwas, das Google selbst niemals zugeben würde: Es ist die Tatsache, dass Google Ads äusserst komplex geworden ist.

Google unternimmt grosse Anstrengungen, damit Sie das Gegenteil glauben; dass Werbung mit Google einfach und unkompliziert ist.

Erstellen Sie einfach ein Konto, stellen Sie einige relevante Schlüsselwörter zusammen, legen Sie Ihr Budget und Abrakadabra fest! Ihr Unternehmen verzeichnet mehr Website-Besucher und Einnahmen.

Klingt das nach einem bekannten Verkaufsgespräch?

Wenn Sie schon einmal Google Ads-Kampagnen verwaltet haben, wissen Sie bereits, dass dies nicht der Wahrheit entspricht.

Sicher, es ist einfach, eine Kampagne zu starten, aber es ist eine ganz andere Geschichte, ein erfolgreiches Google Ads-Konto zu führen.

Um die Sache noch schlimmer zu machen, wächst die Komplexität direkt neben Ihrem Konto.

Mit anderen Worten, je grösser Ihr Konto wird, desto schwieriger ist es zu verwalten.

Wo fangen Sie überhaupt mit der Optimierung an, wenn Sie 50 Kampagnen mit jeweils 20 Anzeigengruppen und 10 Keywords für jede Anzeigengruppe haben?

Das ist eine Menge Zeug zu verfolgen und zu analysieren!

Wenn die Komplexität nicht kontrolliert wird, wird sie zu einem Nachteil für Ihre gesamte Strategie.

Plötzlich wird die routinemässige Überprüfung Ihres Kontostatus zu einer Angst.

Und das ist die Realität, mit der wir konfrontiert werden, wenn es um die Verwaltung einer Google Ads-Kampagne geht.

Alles beginnt mit einem sehr einfachen und klaren Ziel

Lassen Sie uns einige Anzeigen für unsere wichtigsten Keywords einrichten.

Nehmen wir an, Sie haben Ihre 10 wichtigsten Schlüsselwörter definiert – Fokus-Keywords, Informationen und Transaktionen bedauern.

Sie haben Ihre Landing Page definiert und auch ein tolles Angebot erstellt, um die Kunden dazu zu bringen, mit Ihnen in Kontakt zu treten oder Ihr Produkt zu kaufen.

Perfekt gemacht, jetzt lass das Geschäft regnen 🙂

Was zuerst passiert, ist, dass Google Ihre Kampagne übernimmt und sie in einem Zeitraum von 10 bis 20 Tagen für Sie ausführt, wie Google es am besten weiss 🙂

Morgan Freeman Meme

Anschliessend schlägt es Ihnen ein paar Dutzend neue Keywords vor, die Sie vielleicht noch nicht berücksichtigt haben.

Nachdem Sie ein paar Klicks erhalten und vielleicht eine positive Antwort erhalten haben, besteht der nächste Schritt darin, diese Kampagne zu optimieren, relevantere Keywords hinzuzufügen und mit dem Aufbau einer weiteren Kampagne zu beginnen, da die erste bereits geklappt hat.

Optimierung überall Meme

Da wir bereits hier sind, definieren wir die ausschliessenden Keywords und erstellen eine Remarketing-Kampagne für alle, die bereits auf unserer Website waren.

Dann lasst uns am Tracking all dieser Kampagnen arbeiten und ein paar weitere Keywords hinzufügen und das Budget auf jeden Fall erhöhen.

Und warten wir nicht auf einen ausführlichen Bericht und brechen ab, ob das alles geklappt hat, sondern erweitern wir den Account noch weiter und fügen neue Kampagnen mit neuen Produkten/Services hinzu, denn am Ende hat es am Anfang gut funktioniert, und wir unseren ROI auf einem funktionierenden Marketingkanal maximieren müssen.

Eine Markenkampagne ist ein Muss, ebenso die neuen Landingpages und alle Inhalte, die erstellt werden müssen, und konzentrieren wir uns auf Mobilgeräte, mehr auf mobile Anzeigen, und vergessen Sie bitte nicht die Sprachsuchen undddd, bitte vergessen Sie nicht die Anruferweiterungen.

Was ist eine Google Ads Extension?

Eine Funktion, die zusätzliche Unternehmensinformationen mit Ihrer Anzeige anzeigt, z. B. eine Adresse, Telefonnummer, Ladenbewertung oder weitere Links zu Webseiten.

Nachdem Sie mit all diesen fertig sind, gehen wir in den GOD-Level und richten dynamische Schlüsselwörter ein.

Dies ist der Killerzug, mit dem Sie alle Schlüsselwörter dominieren werden 🙂

Hier sind wir also, nach nur wenigen Wochen/Monaten in Ihrer Google Ads-Kampagne.

Ich kann Ihnen versichern, dass von der einfachen Google Ads-Strategie mit positivem ROI und den 10 hyperfokussierten Keywords, die Ihnen zu Beginn dieser Reise Ergebnisse gebracht haben, nur noch wenig übrig ist.

Im Laufe der Jahre habe ich viel über Menschen und auch über Marketingspezialisten gelernt und bin an einem Punkt angelangt, an dem ich die Phänomene deutlich sehen kann, wo kluge Menschen ihr Leben und insbesondere ihre Arbeit nicht vereinfachen, sondern komplexer machen, indem sie mehr hinzufügen und mehr Faktoren in ihre Berechnungen ein.

Und dies spiegelt sich perfekt in den PPC / Google Ads-Kampagnen wider.

Auf diese Weise schaffen sie eine Realität, in der sie ihre Klugheit rechtfertigen und ein Szenario aufbauen, in dem sie niemals die Verlierer sind.

  1. Wenn sie erfolgreich sind, können sie damit prahlen, wie schwierig und ausgefeilt der Prozess war und wie schlau sie sind, indem sie so grossartige Ergebnisse erzielen.
  2. Wenn sie scheitern, können sie immer sagen, wie schwierig und anspruchsvoll die ganze Arbeit war, also war es extrem schwierig, Erfolg zu haben.

Letzteres ist viel häufiger als der erste Fall, da die Grundlage jeder Gleichung, jedes Prozesses oder Systems durch das Hinzufügen neuer Faktoren immer komplexer wird.

Mit jeder eingefügten Variablen verlieren Sie die Kontrolle über das Ergebnis.

Dies ist ein sehr einfacher logischer Prozess.

Das grösste Problem sind nicht das Budget oder die Sitzungen oder das Fehlen von Ergebnissen, sondern die Energie und Zeit, um in diesem ganzen Prozess Entscheidungen zu treffen.

Aufgrund der Menge der Daten und der „Insights“, die Sie gewonnen haben, ist es ziemlich unmöglich, an den Ausgangspunkt zurückzukehren, an dem die Kampagne erfolgreich war.

Ich sehe das nicht nur bei Marketern, sondern vor allem bei Agenturen, deren grösster Antrieb darin besteht, mehr Budget zu gewinnen, um immer mehr Stunden abzurechnen.

  • X-Kampagnen
  • X-Fokus-Schlüsselwörter
  • X Tore
  • X-KPIs
  • X ausschliessende Keywords
  • X-Anzeigengruppen
  • X-Strategien
  • X Landingpages
  • XAngebote
  • X-Preise
  • X-Tracking
  • X-Visuals
  • X Texter
  • X CTAs

Und so weiter, diese Liste kann leicht auf hundert Faktoren anwachsen und mit jeder Zahl grösser als eins exponentiell ansteigen.

Irgendwann ist es so komplex und so wenig bekannt darüber, dass niemand diese Struktur überhaupt verstehen kann und sich nicht einmal traut, eine Entscheidung auf hoher Ebene zu treffen.

Mit der Zeit wird es zu einer Bereicherung für das Unternehmen und niemand traut sich wirklich, den Status quo in Frage zu stellen.

Asset Meme

Dies ist nur ein Beispiel von vielen in Unternehmensstrukturen, insbesondere wenn in einer Wachstumsphase und Skalierung die Generierung von Leads zur Priorität wird und das Marketingbudget zur Verfügung steht.

Hier kommt die Bedeutung des Gallschen Gesetzes, was uns wieder zu Punkt 0 bringt.

Wo wir nichts skalieren können, was nicht eine begrenzte Anzahl von Faktoren für den Wachstumsprozess hat.

„Ein komplexes System, das funktioniert, hat sich immer aus einem einfachen System entwickelt, das funktioniert hat.

Auch die umgekehrte Behauptung scheint wahr zu sein: Ein komplexes System, das von Grund auf neu entworfen wurde, funktioniert niemals und kann nicht zum Laufen gebracht werden.

Man muss von vorne anfangen, beginnend mit einem funktionierenden, einfachen System.“

Aber das geht nur so weit, wie wir Kontrolle über diese Faktoren haben und berücksichtigt nicht Faktoren, die ausserhalb unserer Kontrolle/Kosmos liegen.

Beispielsweise hat Google erst kürzlich im September 2020 beschlossen, den Zugriff auf die Plattform für etwa 20 % aller Keyword-Daten zu entfernen.

Jetzt kommt also die Frage: Was zum Teufel macht man mit diesen Google Ads?

Lassen Sie mich zunächst betonen, dass Google Ads ein sehr mächtiges Tool sind und die Dinge in der Marketingabteilung wirklich auf die nächste Stufe heben und eine Menge Einnahmen oder Leads generieren könnten und Teil jeder Marketingstrategie sein sollten.

Denn wenn wir etwas suchen, googeln wir, und wir googeln jeden Tag, mehrmals am Tag.

Gehen wir also zurück zu den Grundlagen, um einige Ergebnisse zu erzielen

Hier sind meine TOP10-Tipps für eine erfolgreiche SEA-Kampagne.

  1. Fragen Sie sich, ob die verantwortliche Person/Firma für Google Ads zertifiziert ist?
  2. Haben Sie eine klare Marketing-/PPC-Strategie für den Google Ads-Kanal?
  3. Haben Sie eine klare Berichtsstruktur, wo sehen Sie, und was ist der ROI?
  4. Was ist die treibende Kraft hinter der Optimierung der SEA-Kampagne? Ist es wirklich der ROI oder wird nur mehr Budget ausgegeben, um mehr in Rechnung zu stellen?
  5. Wie viele Faktoren werden bei der Berechnung des ROI berücksichtigt? Glaub mir, wenn du mehr als 3 Faktoren hast, ist es einfach zu kompliziert 🙂
  6. Harmonisieren Sie die SEO & SEA Strategie! Ich kann dir nicht sagen, wie viel das wiegt. Es ist fast der wichtigste Teil des gesamten Google Ads-Kanals.
  7. Skalieren Sie nicht, bis Sie eine zu 100 % funktionierende Formel und klare KPIs haben. Setzen Sie immer eine Grenze für Ihre KPIs. Wenn die KPIs bei der Skalierung verloren gehen, haben Sie nur ein Monster zu zähmen und keine Chance, dies bei der Komplexität von Google Ads zu tun.
  8. Kennen Sie Ihre Zielgruppe! Viele denken, dass sie es tun, bis sie feststellen, dass sie es nicht tun, nachdem ein paar Tausend an Marketingbudget verloren gegangen sind. Definieren Sie die Marketing Personas und bitten Sie Ihre Kunden um Feedback. Beginnen Sie damit, sich zu fragen, wie Sie in der Nische, in der Sie tätig sind, für sich selbst aussehen würden.
  9. Erwartungsmanagement – ​​Setzen Sie die richtigen Erwartungen. Was wollen Sie wirklich und die wichtigste Frage: Ist es wirklich möglich, aus dem Budget, dem Markt und den internen Ressourcen.
  10. Finden Sie jemanden, der oft NEIN sagt. Das Wichtigste ist, mit jemandem zusammenzuarbeiten (egal ob intern oder extern), der Nein sagen kann, wenn es Nein sein sollte, und Ja, wenn es ein Ja sein sollte.

Um Ihnen ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir mit unseren Kunden zusammenarbeiten und wie der Prozess von Google Ads geplant werden sollte, finden Sie unsere Roadmap für den Google Ads-Service.

Google Ads Beispiel mikgroup

Google Ads Beispiel mikgroup

Fazit: KISS – keep ideas stupid simple!

Noch Fragen: Bitte kontaktieren Sie uns jederzeit und besprechen Sie kostenlos Ihre aktuellen Google Ads-Kampagnen und -Strategien.

Geschrieben von:

Artan Maxhuni

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