Welches der Keywords meines Konkurrenten sollte ich ansprechen? 

Artan Maxhuni

von Artan

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Sie wollen nicht versuchen, für jedes Stichwort Ihrer Konkurrenten ein Ranking zu erstellen. Wie die meisten Dinge bei SEO ist es wichtig, bei Ihren Entscheidungen strategisch und absichtlich vorzugehen.

Welches Stichwort meines Konkurrenten sollte ich ins Visier nehmen?

Diese Woche plaudern wir also über die Schlüsselwörter Ihrer Konkurrenten und darüber, welche dieser konkurrierenden Keywords Sie tatsächlich ansprechen wollen und welche nicht.

Viele Leute benutzen Tools wie SEMrush und Ahrefs und KeywordSpy und Spyfu und Moz‹ Keyword Explorer, der jetzt auch diese Funktion hat, wo sie sich diese ansehen: Was sind die Schlüsselwörter, nach denen meine Konkurrenten rangieren und die mich interessieren könnten? Dies ist eigentlich eine ziemlich clevere Art, Keyword zu recherchieren. Nicht der einzige Weg, aber ein cleverer Weg, es zu tun. Aber die Herausforderung kommt, wenn Sie anfangen, die Schlüsselwörter Ihrer Konkurrenten zu betrachten und dann tatsächlich zu erkennen, nach welchen von diesen ich suchen sollte und in welcher Prioritätenreihenfolge. In der Welt der konkurrierenden Keywords gibt es tatsächlich einen kleinen Unterschied zwischen der klassischen Schlüsselwortforschung.

Hier habe ich also Hammer and Heels, ein kleines Online-Möbelgeschäft, das einige coole Designermöbel anbietet, und Dania Furniture, einen ihrer Konkurrenten – sie sind in der Gegend von Seattle ansässig, führen aber moderne skandinavische Möbel – sowie IndustrialHome.com, einen ähnlichen Raum, angeschlossen. Alle drei befinden sich also in einem ähnlichen Raum, und Sie können eine Art von Schlüsselwörtern sehen, für die mehrere von ihnen, eines oder mehrere von ihnen, einen Rang einnehmen. Ich habe Schwierigkeit, Volumen und organische Klickrate zusammengestellt, die einige der Metriken sind, die Sie finden werden. Sie finden diese Metriken tatsächlich in den meisten Tools, die ich gerade erwähnt habe.

Verfahren:

Wenn ich mir also diese Liste ansehe, nach welchen Kriterien möchte ich eigentlich vorgehen und welchen nicht, und wie wähle ich sie aus? Nun, dies ist der Prozess, den ich empfehlen würde.

I. Vergewissern Sie sich, dass Sie zuerst Ihr Schlüsselwort zu Conversion Funnel verstehen.

Wenn Sie also eine klassische Art von Trichter haben, haben Sie Leute, die hier unten kaufen – dies ist ein Kauf – und Sie haben Leute, die hier oben nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen, und wenn Sie verstehen, welche Leute Sie verlieren und welche es tatsächlich durch den Kaufprozess schaffen, Das wird sehr hilfreich sein, um zu wissen, welche dieser Begriffe und Phrasen und welche Arten von diesen Begriffen und Phrasen tatsächlich verfolgt werden sollen, denn im Allgemeinen, wenn Sie konkurrierenden Keyword den Vorrang geben, wollen Sie wahrscheinlich nicht nach diesen Keywords suchen, die zwar Traffic senden, aber nicht zu Konvertierungen führen, es sei denn, das ist tatsächlich Ihr Ziel. Wenn Ihr Ziel nur roher Traffic ist, vielleicht weil Sie Werbung oder andere Dinge bedienen oder weil Sie wissen, dass Sie durch Retargeting viele Leute sehr gut einfangen können, zum Beispiel sagt Hammer and Heels vielleicht: «Hey, der grösste Verkehrstrichter, den wir bekommen können, weil wir wissen, dass wir mit unseren Retargeting-Kampagnen, selbst wenn uns ein Keyword jemanden bringt, der nicht konvertiert, wir ihn später sehr erfolgreich konvertieren können», schön. Machen Sie weiter.

II. Wählen Sie Konkurrenten, die dazu neigen, die gleiche(n) Zielgruppe(n) anzusprechen.

Die Personen, die Sie hier einführen, sollten also eher Konkurrenten sein, die dazu neigen, das gleiche Publikum anzusprechen. Andernfalls werden Ihre Relevanz und Ihre Konvertierung wirklich schwierig. Ich hätte zum Beispiel West Elm nehmen können, wo es im Allgemeinen auch moderne Möbel gibt, aber sie sind sehr, sehr breit gefächert. Sie richten sich an fast jeden. Ich hätte Ethan Allen nehmen können, der eine Art sehr klassischer Möbelhersteller der alten Schule ist. Wahrscheinlich ein ganz anderes Publikum als diese drei Websites. Ich hätte auch IKEA machen können, das ist eine Art Low-Market-Marke für jedermann. Nochmals, das ist nicht die Art von Match. Wenn Sie also eine hohe Konversionsrate anstreben und davon ausgehen, dass diese Leute eher auf Konversion oder Retargeting als auf rohen Traffic abzielen, dann schlage ich vor, dass Sie nach Websites mit dem gleichen Publikum wie Sie suchen.

Wenn Sie Probleme haben, herauszufinden, wer diese Leute sind, sollten Sie sich ein Tool namens SimilarWeb ansehen. Es ist teuer, aber sehr leistungsstark. Sie können eine Domäne einstöpseln und sehen, welche anderen Domänen die Leute wahrscheinlich im selben Raum besuchen werden und was sich mit dem Publikum überschneidet.

III. Der Prozess der Keywordauswahl sollte einigen dieser Regeln folgen:

  1. Sind am einfachsten zuerst.

Ich würde mich also nach denjenigen richten, die dazu neigen, von denen ich denke, dass sie für mich am wahrscheinlichsten sind, damit ich mich am leichtesten einordnen kann. Warum empfehle ich das? Weil es in der SEO-Branche mit vielen Kampagnen schwierig ist, Budget und Buy-in zu bekommen, wenn man nicht frühzeitig Fortschritte vorweisen kann. Jedes Mal, wenn Sie also zuerst die einfachsten auswählen können, werden Sie erfolgreicher sein. Das ist ein geringer Schwierigkeitsgrad, hohe Erfolgschancen, hohe Chancen, dass Sie tatsächlich das Team haben, das erforderlich ist, um die Inhalte zu erstellen, die für die Platzierung erforderlich sind. Ich würde hier nicht auf konkurrierende Marken setzen.

  1. Ähneln den Keywords, auf die Sie abzielen, die jetzt gut konvertieren.

Wenn Sie diesen Trichter also gut verstehen, können Sie Ihre AdWords-Kampagne dafür besonders gut einsetzen. Schauen Sie sich also Ihre bezahlten Keywords an, und welche Ihnen hoch konvertierenden Traffic senden, bumm. Wenn Sie sehen, dass die Beleuchtung für unsere Möbelmarke wirklich erfolgreich ist: «Oh, sieh mal an, Glaskugellüster, der hat ein schönes Volumen. Lassen Sie uns danach gehen, denn die Beleuchtung funktioniert bereits für uns».

Natürlich wollen Sie eine, die zu Ihrer bestehenden Standortstruktur passt. Wenn Sie also sagen: «Oh, dafür müssen wir einen Blog erstellen, oh, wir brauchen einen Nachrichtenabschnitt, oh, wir brauchen eine andere Art von UI- oder UX-Erfahrung, bevor wir den Inhalt für dieses Keywords erfolgreich auf die Zielgruppe ausrichten können», würde ich das etwas weiter nach unten verschieben.

  1. Hohes Volumen, niedriger Schwierigkeitsgrad, hohe organische Klickrate oder SERP-Funktionen, die Sie erreichen können.

Wenn Sie also den Schwierigkeitsgrad betrachten, sagt Ihnen das im Grunde genommen, wie schwer es für mich ist, ein Ranking für dieses potenzielle Keywords zu erstellen. Wenn ich hier reinschaue und einige 50er und 60er Jahre sehe, aber ich sehe tatsächlich eine gute Anzahl in den 30er und 40er Jahren, dann würde ich denken, dass Glaskugellüster, S-förmige Couch, industrielle Wohnmöbel, diese sind ziemlich zugänglich. Das ist beeindruckendes Zeug.

Volumen, ich will so hoch wie möglich, aber oft führt ein hohes Volumen zu sehr hohen Schwierigkeiten.

Organischer Prozentsatz der Klickrate, dies sagt im Wesentlichen aus, wie viel Prozent der Leute auf die 10 blauen Links klicken, organische Suchergebnisse. Klassisches SEO wird mir helfen, dorthin zu gelangen. Wenn Sie jedoch niedrige Zahlen sehen, wie z.B. 55% für diesen Stuhltyp, könnten Sie einen Blick auf diese Suchergebnisse werfen und feststellen, dass viele Bilder den anderen organischen Klick-Through aufnehmen, und Sie könnten sagen: «Hey, lasst uns auch nach Bild-SEO gehen». Es geht also nicht nur um die organische Klickrate. Sie können auch SERP-Features ins Visier nehmen.

  1. Sind Marken, die Sie tragen/dienen, im Allgemeinen keine Markennamen von Konkurrenten.

Zu guter Letzt möchte ich Sie dringend bitten, sich um Marken zu kümmern, wenn Sie sie führen und bedienen, aber nicht, wenn Sie es nicht tun. Wenn dieser Ekornes-Stuhl also etwas ist, das Ihr Möbelgeschäft, das Hammers and Heels tatsächlich führt, dann ist das grossartig. Aber wenn er etwas ist, das exklusiv Dania gehört, würde ich ihn nicht kaufen. Ich würde im Allgemeinen nicht nach Markennamen von Konkurrenten oder Markenprodukten suchen, mit einer Ausnahme, und ich habe diese Website tatsächlich genutzt, um dies hervorzuheben. Industrial Home Furniture ist sowohl ein Markenbegriff, weil es der Name dieser Website ist – Industrial Home Furniture ist ihre Marke – als auch ein Gattungsbegriff. In diesen Fällen würde ich Ihnen also sagen, ja, es macht wahrscheinlich Sinn, einer solchen Kategorie nachzugehen.

Wenn Sie sich an diese Regeln halten, können Sie im Allgemeinen wettbewerbsfähige Informationen zu Keywords verwenden, um ein wirklich schönes Portfolio von zielgerichteten Keywords mit hohem Potenzial aufzubauen, das Ihnen einige ernsthafte SEO-Renditen einbringen kann.

Geschrieben von:

Artan Maxhuni

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