Keyword-Research: Marktforschung war nie lukrativer

Maxi

von Maxi

AllgemeinSuchmaschinenoptimierung (SEO)
Keyword Research

Mit den richtigen Worten in einer Suchleiste fängt alles an. Keyword Recherche ist im Suchmaschinenmarketing einer der wichtigsten und gewinnbringendsten Prozesse überhaupt. Das Ranking für die richtigen Keywords entscheidet über den Erfolg einer jeden Website. Wer die Keyword-Nachfrage auf dem eigenen Zielmarkt erforscht, entdeckt erfolgsversprechende Begriffe und Phrasen zur Suchmaschinenoptimierung. Lernen Sie Ihre Zielgruppe als Ganzes besser verstehen!

 

Einer erfolgreichen Website geht es nicht bloss darum, Besucher anzulocken. Besser als Hunderte von desinteressierten Besuchern ist ein einziger Visitor mit echtem Interesse. Über Keyword-Recherche locken Sie die richtige Art von Besuchern auf Ihre Website. Veränderungen in Sachen Marktnachfrage können Sie dank professionellem Keyword-Research genauso gut vorhersehen, wie Sie auf neue Marktbedingungen reagieren können.

 

Das Geheimnis erfolgreicher Websites ist das Wissen, wonach die Zielgruppe sucht. Mit diesem Wissen können Sie Ihre Kunden durch darauf abgestimmte Produkte, Dienstleistungen und Web-Inhalte gezielter befriedigen. Die Option der Keyword-Recherche lässt Sie Ihr Marketing revolutionieren. Nie gab es derart einfach zu überwindende Hürden, um die Motivationen von Endverbrauchern in jeder beliebigen Marktnische nachzuverfolgen.

Mehr durch Websites mit Mehrwert: Den Wert von Keywords abschätzen

Nicht jedes beliebige Keyword hat für Sie und Ihre Website denselben Wert. Schätzen Sie ab, welche Keywords für Sie die gewinnbringendsten Suchwörter sind. Angenommen Sie haben einen Online-Shop für Schuhe: Würden Sie an Besuchern mit der Keyword-Phrase „schwarze Schuhe“ mehr Geld verdienen als an Nutzern, die nach „braunen Stiefeln“ suchen? Das Angebot auf Ihrer Website entscheidet.

 

Verfügen Sie über ein grösseres Angebot an schwarzen Schuhen, befriedigt Ihr Online-Shop Kunden mit genau dieser Suchfrage beispielsweise eher als solche auf der Suche nach braunen Stiefeln. Finanziellen Profit werfen Keywords am ehesten ab, wenn Ihre Website Kunden zu genau diesen Suchwörtern ein befriedigendes Angebot eröffnet. Die eingetippten Suchanfragen Ihrer Besucher sind für Sie als Webmaster einsehbar. Mit Keyword Recherche Tools können Sie den tatsächlichen Wert bestimmen, den einzelne Anfragen für Ihre Website bedeuten.

 

Allerdings zeigen Keyword RechercheTools nicht direkt, wie hoch der Wert aus dem Traffic einzelner Suchanfragen liegt. Sie sehen lediglich, wie viele Besucher durch eine bestimmte Suchanfrage generiert werden. Um aus den Traffic-Zahlen den echten Wert eines bestimmten Keywords abzuleiten, müssen Sie Ihre eigene Website besser verstehen lernen. Stellen Sie dazu Hypothesen auf, testen Sie diese Hypothesen und wiederholen Sie den Prozess. Kurzum: Versuchen Sie sich an der klassischen Web-Marketing-Formel.

Keywordanalyse: Der Prozess der Wertbestimmung

Um den Wert eines Keywords auszumachen, stellen Sie sich einige Fragen. Steht das jeweilige Suchwort in enger Beziehung zu den Inhalten Ihrer Website? Werden Menschen mit der jeweiligen Suchanfrage auf Ihrer Website finden, wonach Sie suchen? Werden Besucher mit einem bestimmten Suchbedürfnis durch die Inhalte Ihrer Seite zufriedengestellt und wirft Traffic auf Basis eines bestimmten Keywords finanziellen oder andersartigen Gewinn ab? Falls Sie diese Fragen mit einem klaren „Ja!“ beantworten können, machen Sie sich an den nächsten Schritt.

 

Starten Sie die zu überprüfende Suchanfrage in den grossen Suchmaschinen.

Wie und auf welchen Seiten wird das Keyword rangiert? Indem Sie sich diese Frage stellen, verschaffen Sie sich einen wertvollen Einblick in Ihre direkten Marktkonkurrenten. Schätzen Sie auf diese Weise ab, wie schwierig sich das Ranking zur jeweiligen Suchanfrage für Ihre Website gestalten wird.

 

Typischerweise häufen sich solche Werbeanzeigen im Kontext von Keywords mit besonders hohem Wert. Je mehr Anzeigen, desto eher gelangt die jeweilige Suchanfrage zur direkten Konversion im lukrativen Traffic. Aus einem Kaufinteressenten mit der jeweiligen Anfrage wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein tatsächlicher Käufer mit Profit für Ihr Unternehmen.

 

Kaufen Sie bei Google AdWords oder Bing AdCenter eine Testkampagne für das jeweilige Keyword. Diese Option bietet Ihnen auch ohne eigenes Ranking zur jeweiligen Suchanfrage eine Möglichkeit, die Konversionsrate der Anfrage nachzuvollziehen. Wählen Sie dazu in Google AdWords «genaue Übereinstimmung» aus. Anschliessend betrachten Sie die so entstehenden Impressionen und die Konversionsrate im Verlauf von mindestens 200 bis 300 Klicks.

 

Sie verfügen jetzt über die erforderlichen Daten, um den Wert des Keywords einzuschätzen. Angenommen, die jeweilige Suchanfrage generiert 5.000 Impressionen pro Tag, von denen 100 jeweils auf Ihrer Website gelandet und drei zu tatsächlichen Käufern mit einem Gesamtertrag von 200 Euro geworden sind.

 

Ein einziger Besucher mit der jeweiligen Suchanfrage ist für Ihr Unternehmen damit zwei Euro wert. Durch 5000 Impressionen in 24 Stunden lassen sich Klickraten von bis zu 36 Prozent mit #1-Ranking generieren. Dieser Vorgang würde bis zu 1800 Besuche pro Tag mit einem Wert von bis zu 3600 Euro bedeuten. Im Jahr liefert Ihnen Traffic aus dem jeweiligen Keyword somit mehr als eine Million Euro.

 

Wegen solchen Schätzungsmöglichkeiten lieben Unternehmen die Option des Keyword-Research. Sogar die besten Schätzungen helfen allerdings wenig, wenn der praktische Optimierungsprozess mitsamt ROI-Berechnung nicht genügend Beachtung finden. Suchmaschinenoptimierung besteht aus ständigen Testläufen, Experimenten und Verbesserungen. Obwohl SEO ist in der Regel die höchstvorstellbare Return-Marketing-Investition bedeutet, bleibt der Mess-Erfolg noch immer ein kritischer Punkt für den Prozess.

Nichts für die lange Bank: Verständnis für den „langen Anhang“

Zurück zum Beispiel Online-Schuhgeschäft: Ein #1-Ranking für das Keyword «Schuhe» wäre lukrativ, oder? Damit Sie sich nicht verschätzen, denken Sie an den „langen Anhang“ jeder Suchanfrage.

 

Keywords mit 5.000 oder sogar 500 Einzelanfragen pro Tag wirken lukrativ. In Wirklichkeit stellen populäre Suchbegriffe dieser Art aber weniger als 30 Prozent aller Web-Suchanfragen dar. Die restlichen 70 Prozent entsprechen dem „Long Tail» von Suchanfragen. Dieser „lange Anhang“ besteht aus Hunderten bis hin zu Millionen von einzigartigen Suchvorgängen, die am Tag höchstens einige Male durchgeführt werden. Alle davon zusammen machen nichtsdestotrotz die Mehrheit des weltweiten Suchvolumens aus.

 

Oft zeigt der „lange Anhang“ bestimmter Keywords eine bessere Konversion als das populäre Keyword selbst. Die Kaufinteressenten befinden sich an dieser Stelle des Kaufprozesses nämlich bereits im fortgeschrittenen Stadium. Wer nach „Schuhen“ sucht, surft zunächst einfach nur.

 

Entsprechenden Usern geht es darum, sich einen Überblick zu verschaffen. Von der endgültigen Kaufentscheidung sind sie noch weit entfernt. Sucht jemand dagegen nach konkreteren Begriffen wie „bester Preis Air Jordans Grösse 12“ hat er den Geldbeutel praktisch schon in der Hand und wird in den nächsten Minuten einen Kauf tätigen.

Keyword Research Marktforschung war nie lukrativer

Fazit Keyword Recherche: Es geht um die richtigen Ressourcen

Woher Sie genügend Wissen zu Keyword-Research und empfehlenswerten Keywords erhalten? Wenden Sie sich an Ressourcen wie

  • Moz Keyword Explorer
  • Google AdWords Keyword-Planer-Tool
  • Google Trends
  • Microsoft Bing Ads Intelligence
  • Microsoft Bing Ads Intelligence

Die Ressourcen sind das eine. Das Wissen ist das andere. Auch die beste Keyword-Recherche hilft bei Interpretationsproblemen nicht. Wir interpretieren gerne für Sie. mikseo.ch hat sich der Suchmaschinenoptimierung verschrieben. Damit Sie jederzeit von der richtigen Zielgruppe im richtigen Umfeld gefunden werden, bemühen wir uns kompromisslos um bestmögliche Kundenlösungen innerhalb des Suchmaschinenmarketings und der Suchmaschinenoptimierung. Bei der Keyword-Recherche kennen wir die besten Ressourcen und wissen Ergebnisse entsprechend zu interpretieren.

 

Das Keyword-Explorer-Tool hilft uns bei der Entscheidung für die vielversprechendsten Schlüsselwörter und ermöglicht uns die Priorisierung konversionsstarker Suchanfragen. Mithilfe des Google AdWords Keyword Planner-Tools schätzen wir das Suchvolumen zu bestimmten Suchanfragen in einem gegebenen Zeitraum ab und ermitteln Kosten und Nutzen von bezahlten Kampagnen für gegebene Begriffe.

 

Das Verständnis für die Materie ist unersetzlich, um den Wert bestimmter Keywords nachzuvollziehen. Dank unserer Erfahrung sind wir dazu in der Lage, neben der Nachfrage alle erforderlichen Arbeitsschritte auf dem Weg zu hohen Rankings abzuschätzen und zu planen. Dominieren grosse Marken zu Ihren Keywords die Top 10 Ergebnisse und befinden Sie sich gerade erst im Aufbau, kann der Aufstiegsversuch mehrere Jahre der Anstrengung bedeuten. Mit unserer Hilfe sparen Sie sich Testläufe, Experimente und Verbesserungsanstrengungen, die hinter erfolgreicher SEO stecken. Die Investition in mikseo.ch stellt damit eine lukrative Return-Marketing-Investition dar. Wir verstehen Schwierigkeiten und Chancen der Keyword-Recherche. Lust auf eine Zusammenarbeit?

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



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Maxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er...

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