Sie fragen sich, ob Sie hart verdientes Geld in SEO investieren sollten, ob dies noch eine tragfähige Marketingstrategie für 2023 ist oder ob Sie anderswo klüger ausgeben sollten? Weiter lesen.
Der Tod von SEO ist ein Thema, um das es schon seit Jahren geht, aber ist 2023 das Jahr, in dem SEO, eine Branche mit einer mehr als 25-jährigen Geschichte, endlich den Ausschlag gibt?
TikTok, digitale PR, Sprachsuche – in den letzten Jahren wurden neue Begriffe geprägt und neue soziale Netzwerke aufgetaucht. Wenn Branchenexperten auf das vergangene Jahr zurückblicken und Trends für das kommende Jahr prognostizieren, stellt sich immer wieder die unvermeidliche Frage: „Ist SEO dieses Jahr tot?“
Die Antwort lautet natürlich nein. SEO ist nicht tot.
Wenn Sie ein Unternehmen sind, das diesen Artikel liest, weil Sie sich fragen, ob Sie Ihr hart verdientes Geld in SEO investieren sollen, ist es für 2023 immer noch eine praktikable Marketingstrategie oder ob Sie es an anderer Stelle klüger ausgeben sollten, lesen Sie weiter.
Also, wenn SEO so erfolgreich ist, wie wir es verkünden, warum behaupten die Leute dann, SEO sei tot?
Versetzen Sie sich in die Lage eines Website-Eigentümers, dessen gesamte Erfahrung mit SEO in diesen zwielichtigen E-Mails besteht, die es schaffen, den Spam-Filter Ihres Posteingangs zu umgehen: „Sehr geehrter Herr, Sie müssen neugierig sein, trotz beliebter Keywords und vieler Backlinks, warum Sie Die Website ist auf der ersten Seite der wichtigsten Suchmaschinen nicht sichtbar. “
Oder denken Sie an diejenigen im traditionellen Marketing, die ausserhalb von SEO arbeiten. Laut einer Studie gaben 61% der Geschäftsinhaber an , dass die Steigerung der Markenbekanntheit für sie wichtig ist. Wie viele von ihnen verstehen, dass SEO eine der effektivsten Möglichkeiten ist, die Bekanntheit Ihrer Marke organisch zu steigern? Obwohl wir wissen, dass die Nummer eins bei Google laut einer Studie bis zu 31,7% des Suchverkehrs erfasst , verglichen mit rund 17% auf Platz zwei, bis auf nur zwei Prozent auf Position 10 können sie nicht.
Betrachten wir diese Statistiken real und stellen Sie sich einen Sektor mit einem wettbewerbsintensiven Keyword mit hohem Suchvolumen vor, z. B. „Billigflüge“. Dies hat 550.000 durchschnittliche monatliche Suchanfragen. Wenn Sie in Google für diesen Suchbegriff auf Platz eins stehen, können 176.000 Personen Ihre Website jeden Monat allein über dieses Suchergebnis erreichen.
Um die Dinge zu verwechseln, fügen Sie hinzu, dass die Nummer eins in den Suchergebnissen von Google nicht genau das bedeutet, was es heutzutage immer sagt. Die Nutzer werden zunächst mit einer (fraglich) klar gekennzeichneten „Anzeige“ konfrontiert, die von Google Ads basierend auf einer Kombination aus dem, was diese Website für sie geboten hat, und ihrem Qualitätsfaktor geschaltet wird.
Wir können dem jedoch mit der Tatsache entgegenwirken, dass Position eins in Google nicht mehr alles ist, was es verspricht. Während oben in den Suchergebnissen natürlich eine Anzeige angezeigt wird, folgt häufig auch eine „Google Answer Box“ und / oder ein Knowledge Panel. Dies sind unsere Zero-Click-Suchanfragen, die nicht einfach sind. Google verteilt sie nicht einfach an Dritte. Es ist eine Kombination von Elementen erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie diese Platzierungen sichern:
Und viel, mehr harte Arbeit, um sicherzustellen, dass Sie den Überblick behalten, um in dieser Position zu bleiben.
Selbst in der digitalen Industrie verkünden die Leute, dass SEO im Sterben liegt. Der Google-Algorithmus wird mit jedem Update bösartiger. Websites können ohne Vorwarnung aus den Suchergebnissen verschwinden, und Taktiken, die gestern funktioniert haben, können im nächsten Jahr zu Strafen führen. Um dieses Risiko insgesamt zu umgehen, werden einige vermeiden, Zeit, Mühe und Geld in SEO zu investieren. Dies bedeutet jedoch, dass Sie möglicherweise jeden Tag diese hunderttausenden Google-Empfehlungen verpassen.
Wir müssen aber auch Verweise auf soziale Medien, Markennamen in Branchenpublikationen, Influencer-Marketing, traditionelles Offline-Marketing und sogar Mundpropaganda berücksichtigen.
Lassen Sie uns etwas weiter gehen.
Stellen Sie sich eine Welt ohne SEO vor, wo wären wir? Das ist heutzutage nicht mehr zu berücksichtigen, in einer Zeit, in der der Begriff „an Google“ in das Oxford English Dictionary aufgenommen wurde.
1995 hatte das Internet nur zwei Milliarden Nutzer , heute sind es über vier Milliarden . Um dies besser ins rechte Licht zu rücken: Facebook ist jetzt 15-mal grösser als das gesamte Internet im Jahr 1995. Zu dieser Zeit in der Geschichte von SEO waren Suchmaschinen wie Archie, VLib und Veronica einfach virtuelle Bibliotheken mit wenig bis gar keiner Suchfähigkeit . Sie wurden lediglich als Indizes von Webservern betrachtet. Links haben in Bezug auf das Ranking in diesen Engines kein Eigenkapital vergeben, nur weil sie kein Ranking angeboten haben.
Die digitale Welt begann sich jedoch schnell zu entwickeln. Suchmaschinen begannen, Seiten basierend auf OPIC-Bewertungen (nach Seitenbedeutungskriterien) zu bewerten. Und selbst dann entwickelten sich bereits SEO-Techniken – Schlüsselwörter waren der Schlüssel, aber Entdeckungen wie die Manipulation von sekundären Titel-Tags, die sofortige Platzierungen auf dem ersten Platz verursachten, wurden von Webmastern wie Dave Naylor in Foren wie WebmasterWorld enthüllt.
Das Verständnis, wie sich die digitale Welt und SEO entwickelt haben, ist der Schlüssel zum Verständnis der heutigen Funktionsweise. Auf den ersten Blick scheint SEO etwas Einfaches zu sein – Suchmaschinenoptimierung – was gibt es Schöneres, als sicherzustellen, dass Ihre Website gut funktioniert, gut aussieht, ein paar gute Keywords und ein paar gute Links hat, oder?
In Wirklichkeit gibt es noch viel mehr zu beachten – RankBrain, EAT und BERT sind nur einige Updates, die Google in den letzten Jahren in seinen Algorithmus eingeführt hat und die alles verändert haben. Die Welt der Suchmaschinen entwickelt sich ständig weiter und die Zukunft von SEO sieht rosig aus.
Während TikTok, digitale PR, Sprachsuche und andere, sogar traditionelles Marketing, eine Bedrohung für SEO als Branche darstellen, sind sie in Wirklichkeit alle Zahnräder in einer grossen Marketingmaschine – und SEO ist eine der grössten.
Die Frage sollte wirklich lauten: «Lohnt sich SEO im Jahr 2023 wirklich noch?»
Da das Internet immer schneller wächst, werden Suchmaschinen, die effektiv und effizient arbeiten, immer wichtiger. Benutzer brauchen jetzt mehr denn je Suchmaschinen. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass sie im Grunde genommen nur ein Werkzeug sind, mit dem Benutzer so schnell wie möglich die beste Antwort auf ihre Frage finden können.
Obwohl es manchmal so aussieht, als würde Google Ihre Kunden persönlich schikanieren, verfeinern sie ihre Algorithmen wirklich, sodass Spam-Websites, die für ihre Nutzer keinen Nutzen haben, weniger wahrscheinlich in ihre Suchergebnisse eindringen.
Anstatt zu denken, dass SEO als Ganzes im Jahr 2023 tot ist, müssen wir es neu gestalten. Wenn es den Anschein hat, dass Ihre SEO-Techniken nicht funktionieren, gibt es wahrscheinlich einen Grund, warum Google nicht die Zeit hat, einzelne Websites auszuwählen, die es nicht mag, und sie ohne Grund daran zu hindern, in SERPS zu erscheinen.
In Wirklichkeit ist es wahrscheinlicher, dass Ihre Techniken veraltet und daher ineffektiv sind. In der Tat können veraltete Techniken Ihrer Marke mehr schaden als helfen. Denken Sie an starke, relevante Inhalte über mit Schlüsselwörtern gefüllte Seiten. Streben Sie nach natürlich verdienten Backlinks und nicht nach bezahlten Backlinks für genau passende Ankertextlinks. Verbringen Sie Zeit in den Bereichen „hinter den Kulissen“ Ihrer Website – der technischen Suchmaschinenoptimierung , die ein alltäglicher Benutzer nie bemerkt, aber die Vorteile jeder Nutzung Ihrer Website spürt.
Alles, was Google bei der Anzeige von Suchergebnissen wünscht, ist etwas, das die Anfragen der Nutzer wirklich beantwortet und gut funktioniert. Wenn Ihre Website dies tut, profitieren Sie davon.
Es gibt nur eine Antwort auf diese grosse Frage, die Statistiken sprechen für sich selbst – mit über 40.000 Suchanfragen pro Sekunde und geschätzten 62,19 Milliarden Besuchern pro Jahr ist Google der Gigant, der das Internet regiert. Wie würden wir ohne sie oder eine andere gut funktionierende Suchmaschine den Inhalt finden, den wir brauchen?
Darüber hinaus wird die Benutzerfreundlichkeit immer wichtiger. Mit der semantischen Technologie von Google, die die Absichten von Longtail-Suchen versteht und es Nutzern ermöglicht, sich mit der Technologie zu unterhalten , und jüngsten Berichten, dass mehr als die Hälfte der Google-Suchanfragen dank der Google-Antwortfelder, Google Bilder, Google Maps und andere Google-eigene Immobilien. Noch nie hat eine Suchmaschine so gut geregelt.
Die Diversifizierung und Verfeinerung von SEO-Techniken ist der Schlüssel, um Kunden in eine Welt zu bringen, in der sie nicht einmal eine Suchmaschine verlassen müssen, um das zu bekommen, was sie brauchen.
SEO ist im Jahr 2023 weder tot noch wird SEO jemals tot sein, solange das Internet weiter besteht.
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