Inbound Marketing – Das Marketing der Zukunft?

Maxi

von Maxi

Online Marketing
Inbound Marketing

Inbound Marketing stellt das klassische Marketing auf den Kopf. Um was geht es bei Inbound-Marketing genau? Um den hochwertigen Content, der dafür sorgen soll, dass Kunden darauf aufmerksam werden. Anstatt also wie beim klassischen Marketing, den Erstkontakt von potenziellen Kunden mit Werbung herzustellen, kommt es hier auf die Qualität des Contents drauf an und erst in einem späteren Schritt kommt die klassische Werbung zum Einsatz.

 

Werbung ist, seit es Marketing gibt, das relevanteste Mittel aller Marketing-Aktivitäten. Jedoch hat die Beachtung und Akzeptanz von Werbung in den vergangenen Jahren nachgelassen. Grund dafür  ist die riesen Werbemasse, die täglich auf uns einwirkt. Man nennt dieses Phänomen heutzutage auch „Werbeblindheit“. Alles, was auf den ersten Blick nach Werbung aussieht, aktiviert bei vielen Menschen einen Werbefilter. Deshalb ist es um so wichtiger, Werbung ein wenig anders zu gestalten, als andere.

 

Zum Beispiel kann man die Inhalte der Werbung emotional aufladen, so wird ihr Akzeptanz und Beachtung geschenkt.

Was ist Inbound Marketing genau?

Wenn man den Begriff Inbound-Marketing mit dem Outbound-Marketing vergleicht, stellt man fest, dass es alle nichtklassischen Werbemassnahmen beinhaltet. Dazu gehören also:

  • Content Erstellung
  • Blogging
  • Public Relations (PR)
  • Social-Media
  • Suchmaschinenmarketing (SEO oder SEA)
  • Landingpage-Optimierung oder Conversion-Optimierung
  • E-Mail-Marketing
  • Web-Analyse
  • Customer-Relationship-Management

Wie funktioniert Inbound Marketing?

Es gibt 4 Phasen im Inbound Marketing-Prozess:

1. Begeistern

In der ersten Phase geht es darum, für die entsprechende Zielgruppe hilfreiche und/ oder emotionalisierende Inhalte zu erstellen. Diese kann man suchmaschinenoptimiert und für die Zielgruppe entsprechend aufbereiten und dann über soziale Netzwerke ganz einfach teilen.

2. Interaktion

In der zweiten Phase soll die Interaktion gefördert werden. Diese ermöglicht einen direkten oder indirekten Dialog. Spätestens mit Abschluss dieser Phase heisst es: „Welcome to the System“ .

3. Abschluss

Der Abschluss ist besonders wichtig. Denn hier geht es darum, den Interessenten im Dialog oder durch eine Beratung zum Kunden zu machen. Und das ist ja eigentlich der Punkt der ganzen Sache.

4. Bindung / Upselling

Die vierte Phase, ist eigentlich dazu da, dem Kunden klar zu machen, dass er sich richtig entschieden hat. Der Ablauf beginnt im Prinzip wieder von vorne. Der Kunde wird durch weiteren Content und natürlich hochwertige Produkte und Dienstleistungen erneut begeistert.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



Seine Artikel teilt er auch gerne via Social Media. Folgen Sie ihm auf LinkedIn, Instagram oder Twitter und bleiben Sie up to date mit den Entwicklungen aus der SEO Welt.

Geschrieben von:

Maxi

Maxi Maxhuni

Maxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er...

Hinterlasse einen Kommentar:

Ähnliche Artikel:

Kostenlose SEO-Analyse

Geben Sie Ihre Website ein.

Schauen Sie, wie SEO-Optimiert Ihre Website ist.

Diese unternehmen vertrauen uns

Kundenmeinungen

5 / 5

Sie haben noch Fragen? Wir helfen gerne.

© 2012-2021, MIK Group GmbH | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung