8 Ressourcen

Kostenlose SEO-Analyse

Geben Sie Ihre Website ein.

Schauen Sie, wie SEO-Optimiert Ihre Website ist.

Diese unternehmen vertrauen uns
Nau Media Logo
Novartis Logo
Hansplast Logo
Philips Logo
BMW Logo

Kundenmeinungen

Google Review
5 / 5

Website Architektur

Was ist Website Architektur?

Mit der Website-Architektur werden die Seiten einer Webseite strukturiert und miteinander verknüpft.

Website Architektur

Die Website-Architektur ist eins der bekanntesten SEO Grundlagen.

Eine ideale Website-Architektur hilft Benutzern und Suchmaschinen-Crawlern, leicht zu finden, wonach sie auf einer Webseite suchen.

Warum ist die Website-Architektur für SEO wichtig?

Drei Gründe:

Grund Nr. 1: Eine optimierte Webseite-Architektur hilft Suchmaschinen wie Google, alle Seiten Ihrer Webseite zu finden und zu indizieren.

Wenn Sie Seiten auf Ihrer Website haben, die mehrere Klicks von Ihrer Startseite entfernt sind (oder von keiner anderen Seite verlinkt sind) …

… wird es dem Googlebot schwer fallen, diese Seiten zu finden und zu indexieren.

Seiten, die mehrere Klicks entfernt sind, werden nicht indiziert

Wenn Ihre Website-Architektur jedoch miteinander verknüpft ist, können die Google Crawler Ihren internen Links zu 100% der Seiten Ihrer Seite folgen:

Verknüpfung der Site-Architektur = einfache Indizierung

Grund Nr. 2: Die Webseite-Architektur sendet Linkautorität um Ihre Webseite.

Wenn Sie einen internen Link zu Seiten mit hoher Priorität erstellen, wird die mehr Linkautorität (PageRank) zu diesen Seiten übertragen.

Welches helfen kann, ihre Rankings in Google zu verbessern.

Interner Link zu Seiten mit hoher Priorität = mehr Autorität

Grund Nr. 3: Die richtige Website-Architektur macht es Besuchern leicht, das zu finden, was sie auf Ihrer Webseite brauchen.

(Was indirekt bei Ihrer SEO helfen kann)

Website Architektur Best Practices

Verwenden Sie eine «flache» Website-Architektur

Im Allgemeinen ist eine „flache“ Website-Architektur besser für SEO.

Eine flache Architektur bedeutet, dass Benutzer (und Suchmaschinen-Crawler) jede Seite Ihrer Website mit maximal vier Klicks erreichen können.

Hier sehen Sie eine Architektur einer flachen Seite:

Seiten sollten nicht mehr als 4 Klicks von der Homepage entfernt sein

Auf der anderen Seite bedeutet eine „tiefe“ Website-Architektur, dass bestimmte Seiten 4-10 weitere Klicks benötigen, um zu erreichen:

tiefe Architektur

Warum ist das wichtig?

Erstens bedeutet eine flache Seite-Architektur, dass Link-Authority-Flows von Seiten, die tendenziell viele Backlinks (wie Ihre Homepage) enthalten, zu Seiten führen, die Sie als Ranking festlegen möchten (wie eine Produktseite).

Zweitens bedeutet eine flache Architektur, dass Google-Spider alle Webseiten auf Ihrer Webseite finden können (wodurch Ihr Crawl-Budget maximiert wird).

Halten Sie die Dinge einfach

Dies ist nicht besonders wichtig, wenn Sie ein Blog oder eine Webseite mit Hunderten von Seiten betreiben.

Sobald Sie jedoch Tausende (von Zehntausenden) verschiedener Seiten zu Ihrer Seite hinzufügen, ist die Einfachheit RIESIG.

Wir können Ihnen nicht sagen, wie oft wir Webseiten mit einer sehr komplizierten Seite-Architektur wie dieser finden:

Komplizierte Website Architektur

Dies ist nicht nur schlecht für SEO, es ist auch eine schlechte Benutzererfahrung.

Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade auf einer zufälligen Seite dieser Seite gelandet.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie eine Seite finden, die Sie tatsächlich benötigen?

Praktisch Null.

Wenn Ihre Website-Architektur jedoch einfach ist, ist es SUPER einfach für Benutzer, Ihre Seite zu besuchen, um herauszufinden, was sie benötigen.

Einfache Websiten Architektur

Aus diesem Grund möchten Sie ab dem ersten Tag eine Webseitehierarchie einrichten.

Bleiben Sie dabei, wenn Ihre Webseite wächst.

Hier ein Beispiel, wie Ihre Websitehierarchie aussehen könnte:

Site-Hierarchie

Die meisten Webseiten mit einer komplizierten Website-Architektur haben nicht so angefangen.

Sie fingen an, zufällige Kategorien, Subdomains und Seiten hinzuzufügen … was zu einem verworrenen Durcheinander führte.

Verwenden Sie Kategorieseiten

Kategorieseiten machen das Organisieren der Architektur Ihrer Webseite langfristig extrem einfach.

Möchten Sie aber eine neue Seite starten?

Fügen Sie es einer vorhandenen Kategorie hinzu.

Und verlinken Sie von dieser Kategorieseite.

Möchten Sie ein paar neue Seiten hinzufügen?

Erstellen Sie eine neue Kategorie.

Und verlinken Sie auf die neuen Seiten dieser neuen Kategorieseite.

Ohne die Kategoriestruktur werden Seiten zufällig hinzugefügt …

Was normalerweise zu einer komplizierten Seite-Architektur führt.

Hinweis: Wenn Sie eine relativ kleine Seite (weniger als 1’000 Seiten) ausführen, müssen Sie die Dinge möglicherweise nicht nach Kategorien organisieren.

URL-Struktur

Ihre URL-Struktur sollte logisch Ihren Kategorien folgen.

Hier ist ein Beispiel für eine URL-Struktur, die von vielen Webseiten verwendet wird:

https://beispiel.ch/kategorie/subkategorie/keyword1-xy/

Ihre URLs müssen nicht genau so aussehen.

Es ist jedoch wichtig, dass alle Ihre URLs dieselbe Struktur haben.

Verwenden Sie interne Links

Am Ende des Tages wird Ihre Seite-Architektur durch die Art der Verknüpfung Ihrer Seiten bestimmt.

Deshalb möchten Sie über ein Navigationsmenü eine Verknüpfung zu Ihren Kategorieseiten herstellen:

Link zu Kategorieseiten aus dem Navigationsmenü

Und von Kategorieseiten zu einzelnen Seiten in dieser Kategorie:

Link von Kategorieseiten zu einzelnen Seiten in der Kategorie

Hinweis: Verwenden Sie HTML für die Navigation

Sie möchten auch interne Links verwenden, um den Inhalt Ihrer Webseite mit anderen Seiten Ihrer Webseite zu verknüpfen.

Diese internen Links beziehen sich nicht nur auf SEO.

Sie helfen Benutzern ausserdem, mehr über das Thema zu erfahren, über das wir sprechen.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Ihre Navigationslinks HTML sind… nicht JS oder Flash.

Obwohl Google JavaScript teilweise durchsuchen und indizieren kann, möchten Sie auf jeden Fall, dass Ihre Navigationslinks HTML-Code sind.

Verwenden Sie eine Sitemap

Eine Sitemap ist ebenso eine grossartige Möglichkeit, um die «Crawlerfähigkeit» Ihrer Webseite zu verbessern.

Ausserdem können Sie alle Kategorien, Unterkategorien und Seiten Ihrer Webseite visualisieren.

Hier ist ein Beispiel:

Beispiel MIK Group Sitemap

Sitelinks

Seitelinks sind ebenso ein Bonus, den Sie von einer starken Seite-Architektur erhalten.

Es gibt kein strukturiertes Daten-Markup für Seitelinks.

Sie werden automatisch durchgeführt, falls Ihre Seite autorisierend und vernetzt ist.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



Seine Artikel teilt er auch gerne via Social Media. Folgen Sie ihm auf LinkedIn, Instagram oder Twitter und bleiben Sie up to date mit den Entwicklungen aus der SEO Welt.

Steigere Deinen Traffic!

Jetzt Webseite analysieren ➜

Switzerland Flag