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User Intent

Was ist User Intent?

User Intent Optimization (auch als «Search Intent Optimization» bezeichnet) ist die Praxis, Webinhalte so zu optimieren, dass sie die Suchabfrage vollständig erfüllen.

Nehmen wir beispielsweise an, Sie machen Keto-Diät zubereiten.

Sie sind hungrig und möchten JETZT essen.

Sie gehen also zu Google und suchen nach „Keto-Diät Rezepte“.

Google-Suche mit einer bestimmten Antwort

Das erste Ergebnis, auf das Sie klicken, sieht zunächst OK aus.

Sie merken jedoch schnell, dass das Rezept mehr als eine Stunde dauert.

So klicken Sie schnell auf die Suchergebnisse, um etwas anderes zu finden.

Und das nächste Mal, schlagen Sie Gold.

Dieses Ergebnis ist ein Rezept, das vom Start bis zum Ende 10 Minuten dauert…

… Genau das, wonach Sie suchen.

Wenn sich genügend Leute, die nach einem „Keto-Diät Rezept“ suchen, auf dieselbe Weise fühlen, wird dieses Ergebnis einen erheblichen Ranking-Schub erzielen.

Wenn Ihr Ergebnis mit der Absicht des Benutzers übereinstimmt, wird ein Ranking-Boost erzeugt

Warum ist User Intent in SEO wichtig?

In vielerlei Hinsicht ist die Befriedigung der Nutzerabsicht der endgültige Rankingfaktor von Google.

Die meisten Signale, die Suchmaschinen messen (wie Verweilzeit und organische Klickrate usw.), sind so ausgelegt, dass sie herausfinden, ob ein Ergebnis die Nutzer glücklich macht oder nicht.

Deshalb möchten Sie für diese Rankingfaktoren optimieren.

User Intent Bedeutung

Das heisst, Sie können eine erstaunliche Verweilzeit und eine himmelhohe organische CTR haben.

Wenn Ihr Inhalt jedoch nicht mit den User Intent übereinstimmt, werden Sie keine Rangfolge erhalten.

Auf der anderen Seite:

Wenn Ihr Ergebnis ein 1: 1-Match für User Intent ist, können Sie sich mit deutlich höheren Rankings befinden.

So erstellen Sie Inhalte, die auf User Intent / Search Intent optimiert sind.

User Intent Best Practices

Studieren Sie die SERPs

Die Suchergebnisse von Google geben Ihnen RIESIGE Hinweise auf das, was die Nutzer sehen möchten.

Schauen Sie sich zum Beispiel die Suchergebnisse für «Kopfhörer kaufen» an:

User Intent - Kopfhörer kaufen

Die meisten Ergebnisse, die in den Top 10 eingestuft werden, sind Produktseiten.

Überprüfen Sie andererseits die Suchergebnisse für ein ähnliches Stichwort: „Kopfhörer Test“.

Diese Ergebnisse sind völlig unterschiedlich.

User Intent - Kopfhörer Test

Bei diesen Ergebnissen handelt es sich im Wesentlichen um Seiten, die die Vor- und Nachteile verschiedener Kopfhörer aufzeigen.

Auf den ersten Blick scheinen diese beiden Keywords denselben Search Intent zu haben.

(Nämlich Leute, die einen Kopfhörer wollen)

Die Suchergebnisse zeigen jedoch ein völlig anderes Bild.

Wenn Sie also nach „Kopfhörer kaufen“ rangieren möchten, ist es am besten, wenn Sie ein Ergebnis erzielen, bei dem die Leute sofort kaufen können.

Wenn Ihr Keyword jedoch «Kopfhörer-Reviews» war, möchten Sie einen Post veröffentlichen, in dem verschiedene Kopfhörer auf dem Markt bewertet werden.

Bestehenden Inhalt für Benutzerabsicht aktualisieren

Idealerweise entspricht Ihr Inhalt ab dem ersten Tag der Suchabsicht.

Sie können jedoch auch ältere Inhalte aktualisieren, damit diese mit dem Benutzerwunsch übereinstimmen.

Zum Beispiel haben wir vor einiger Zeit eine riesige Liste von Link-Building Tipps veröffentlicht.

Linkbuilding muss aktualisiert werden

In Bezug auf die traditionellen Content-Marketing-Statistiken war unser Beitrag gut.

Bei unserem Ziel-Keyword «Link-Building Tipps» wurde jedoch kein gutes Ergebnis erzielt.

Und uns wurde klar warum: Menschen, die nach „Link-Building Tipps“ suchen, möchten keine über 200 Tipps.

Stattdessen möchten sie eine kuratierte Liste von Link-Building Tipps, die den grössten Einfluss haben werden.

Also haben wir nur die wichtigsten Tipps aus unserer ursprünglichen Liste identifiziert.

Und NUR diese 10 Tipps in unserem Beitrag behalten.

Obwohl unser Inhalt deutlich kürzer war, passte er besser zu User Intent.

Fügen Sie Schlüsselwörter in Kategorien ein

Wir haben Ihnen gerade gezeigt, wie Sie die Benutzerabsicht für bestimmte Keywords ermitteln.

Es ist jedoch auch hilfreich zu wissen, welche Art von Keyword Sie gerade betrachten.

Wie sich herausstellt, fallen 99% aller Suchbegriffe in 4 verschiedene Kategorien:

  1. Information
  2. Navigation
  3. Werbung und
  4. Transaktionen

Und sobald Sie herausgefunden haben, unter welche Kategorie Ihr Keyword fällt, ist es einfacher, die Absichten der Nutzer zu erfüllen.

Keywords mit mehreren Absichten

Manchmal stossen Sie auf ein Keyword mit mehreren Benutzerabsichten.

Dies ist überraschend häufig.

Die Rater-Richtlinien von Google sprechen viel über Keywords mit unterschiedlichen möglichen Absichten der Nutzer.

Was sollten Sie tun, wenn Sie auf ein solches Keyword stossen?

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



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