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Technisches SEO

Technisches SEO könnte der am meisten unterschätzte Teil von SEO sein. Wenn Ihr technisches SEO aus dem Gleichgewicht geraten ist, werden Sie keinen Rang haben… egal wie erstaunlich Ihr Content ist.

Um die technische Seite der Suche zu beherrschen, müssen Sie Schlüsselkonzepte wie Indizierung, URLs, Geräte, Parameter und mehr verstehen. Glücklicherweise ist das genau das, was in diesem Abschnitt behandelt wird.

Diese Seite enthält eine Bibliothek mit Ressourcen, mit deren Hilfe Ihr Inhalt von Suchmaschinen gefunden, gecrawlt und indiziert wird.

Webseite-Architektur

Mit der Webseite-Architektur werden die Seiten einer Webseite strukturiert und miteinander verknüpft. Eine ideale Webseite-Architektur hilft Benutzern und Suchmaschinen-Crawlern, leicht zu finden, wonach sie auf einer Webseite suchen.

Warum ist die Webseite-Architektur für SEO wichtig?

Drei Gründe:

Grund Nr. 1: Eine optimierte Webseitearchitektur hilft Suchmaschinen, alle Seiten Ihrer Webseite zu finden und zu indizieren.

Wenn Sie Seiten auf Ihrer Webseite haben, die mehrere Klicks von Ihrer Startseite entfernt sind (oder von keiner anderen Seite verlinkt sind), wird es Googlebot schwer fallen, diese Seiten zu finden und zu indexieren.

Wenn Ihre Seite-Architektur jedoch miteinander verknüpft ist, können Spider Ihren internen Links zu 100% der Seiten Ihrer Seite folgen:

Grund Nr. 2: Die Webseitearchitektur sendet Linkautorität um Ihre Webseite.

Wenn Sie einen internen Link zu Seiten mit hoher Priorität erstellen, wird die mehr Linkautorität (PageRank) zu diesen Seiten übertragen. Welches kann helfen, ihre Rankings in Google zu verbessern.

Grund Nr. 3: Die richtige Webseite-Architektur macht es Besuchern leicht, das zu finden, was sie auf Ihrer Webseite brauchen.

(Was indirekt bei Ihrer SEO helfen kann)

Best Practices

Verwenden Sie eine „flache“ Seite-Architektur

Im Allgemeinen ist eine „flache“ Seite-Architektur besser für SEO.

Eine flache Architektur bedeutet, dass Benutzer (und Suchmaschinen-Crawler) jede Seite Ihrer Webseite mit maximal vier Klicks erreichen können.

Hier sehen Sie eine Architektur einer flachen Seite:

Auf der anderen Seite bedeutet eine „tiefe“ Seite-Architektur, dass bestimmte Seiten 4-10 weitere Klicks benötigen, um zu erreichen:

Warum ist das wichtig?

Erstens bedeutet eine flache Seite-Architektur, dass Link-Authority-Flows von Seiten, die tendenziell viele Backlinks (wie Ihre Homepage) enthalten, zu Seiten führen, die Sie als Ranking festlegen möchten (wie eine Produktseite).

Zweitens bedeutet eine flache Architektur, dass Google-Spider alle Webseiten auf Ihrer Webseite finden können (wodurch Ihr Crawl-Budget maximiert wird).

Nehmen wir beispielsweise an, Sie haben gerade ein neues Backblog gestartet.

Im Idealfall möchten Sie, dass Ihre Architektur in etwa so aussieht:

Wie Sie sehen, sind Ihre Hauptkategorien direkt von Ihrer Startseite aus verlinkt.

Alle Ihre individuellen Rezepte finden Sie unter jeder Kategorie.

Halte die Dinge einfach

Dies ist nicht besonders wichtig, wenn Sie ein Blog oder eine Webseite mit Hunderten von Seiten betreiben.

Sobald Sie jedoch Tausende (von Zehntausenden) verschiedener Seiten zu Ihrer Seite hinzufügen, ist die Einfachheit RIESIG.

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie oft ich Webseitenmit einer sehr komplizierten Seite-Architektur wie dieser finde:

Dies ist nicht nur schlecht für SEO, es ist auch eine schlechte Benutzererfahrung. Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade auf einer zufälligen Seite dieser Seite gelandet. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie eine Seite finden, die Sie tatsächlich benötigen? Praktisch Null

Wenn Ihre Seite-Architektur jedoch einfach ist, ist es SUPER einfach für Benutzer, Ihre Seite zu besuchen, um herauszufinden, was sie benötigen.

Aus diesem Grund möchten Sie ab dem ersten Tag eine Webseitehierarchie einrichten. Bleiben Sie dabei, wenn Ihre Webseite wächst.

Hier ein Beispiel, wie Ihre Webseitehierarchie aussehen könnte:

Die meisten Webseitenmit einer komplizierten Architektur haben nicht so angefangen. Sie fingen an, zufällige Kategorien, Subdomains und Seiten hinzuzufügen … was zu einem verworrenen Durcheinander führte.

Verwenden Sie Kategorieseiten

Kategorieseiten machen das Organisieren der Architektur Ihrer Webseite langfristig extrem einfach.

Möchten Sie eine neue Seite starten? Fügen Sie es einer vorhandenen Kategorie hinzu. Und verlinken Sie von dieser Kategorieseite.

Möchten Sie ein paar neue Seiten hinzufügen? Erstellen Sie eine neue Kategorie. Und verlinken Sie auf die neuen Seiten dieser neuen Kategorieseite.

Ohne die Kategoriestruktur werden Seiten zufällig hinzugefügt … was normalerweise zu einer komplizierten Seite-Architektur führt.

Hinweis: Wenn Sie eine relativ kleine Seite (weniger als 1000 Seiten) ausführen, müssen Sie die Dinge möglicherweise nicht nach Kategorien organisieren.

Zum Beispiel hat MIK Group etwa 150 indizierte Seiten:

Und da jeder Blogeintrag und jede Seite miteinander verknüpft sind, haben wir keine Kategorieseiten eingerichtet.

Wenn Sie jedoch eine E-Commerce-Seite mit einer Vielzahl von Seiten betreiben, sind Kategorien von entscheidender Bedeutung.

URL-Struktur

Ihre URL-Struktur sollte logisch Ihren Kategorien folgen.

Hier ist ein Beispiel für eine URL-Struktur, die von vielen Webseiten verwendet wird:

https://example.com/category/subcategory/keyword-keyword

Ihre URLs müssen nicht genau so aussehen. Es ist jedoch wichtig, dass alle Ihre URLs dieselbe Struktur haben.

Verwenden Sie interne Links

Am Ende des Tages wird Ihre Seite-Architektur durch die Art der Verknüpfung Ihrer Seiten bestimmt.

Deshalb möchten Sie über ein Navigationsmenü eine Verknüpfung zu Ihren Kategorieseiten herstellen:

Und von Kategorieseiten zu einzelnen Seiten in dieser Kategorie:

Zum Beispiel werden Best Buy-Links zu allen Kategorien von ihrer Startseite aus:

Diese Kategorieseiten sind alle mit Unterkategorien und E-Commerce-Produktseiten verknüpft.

Hinweis: Verwenden Sie HTML für die Navigation

Sie möchten auch interne Links verwenden, um den Inhalt Ihrer Webseite mit anderen Seiten Ihrer Webseite zu verknüpfen.

Sie können beispielsweise sehen, dass ich interne Links (mit schlüsselfertigem Ankertext) aus meinem Blog-Inhalt zu anderen Seiten meiner Webseite hinzufüge:

Diese internen Links beziehen sich nicht nur auf SEO. Sie helfen Benutzern ausserdem, mehr über das Thema zu erfahren, über das ich spreche

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Ihre Navigationslinks HTML sind… nicht JS oder Flash.

Obwohl Google JavaScript teilweise durchsuchen und indizieren kann, möchten Sie auf jeden Fall, dass Ihre Navigationslinks HTML-Code sind.

Verwenden Sie eine Sitemap

Eine Sitemap ist eine grossartige Möglichkeit, um die „Crawlerfähigkeit“ Ihrer Webseite zu verbessern. Ausserdem können Sie alle Kategorien, Unterkategorien und Seiten Ihrer Webseite visualisieren.

Hier ist ein Beispiel:

Seitelinks

Seitelinks sind ein Bonus, den Sie von einer starken Seite-Architektur erhalten.

Es gibt kein strukturiertes Daten-Markup für Seitelinks. Sie werden automatisch durchgeführt, wenn Ihre Seite autorisierend und vernetzt ist.

Wenn Sie beispielsweise in Google nach „MIK Group“ suchen, werden in den Suchergebnissen mehrere Seitelinks unter meinem Ergebnis angezeigt:

Wenn Sie nach „MIK Group Keyword Research“ suchen, listet Google eine Reihe von Seiten zu diesem Thema auf, die alle miteinander verknüpft sind.

 

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



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