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Sitemap

Was ist eine Sitemap?

Eine Sitemap ist ein Entwurf Ihrer Webseite, der Suchmaschinen dabei hilft, den gesamten Inhalt Ihrer Webseite zu finden, zu durchsuchen und zu indexieren. Sitemaps teilen Suchmaschinen auch mit, welche Seiten Ihrer Webseite am wichtigsten sind.

Es gibt vier Haupttypen von Sitemaps:

Normale XML-Sitemap: Dies ist bei weitem der häufigste Typ von Sitemap. Normalerweise handelt es sich dabei um eine XML-Sitemap, die auf verschiedene Seiten Ihrer Webseite verweist.

Video-Sitemap: Wird speziell verwendet, um Google den Videoinhalt auf Ihrer Seite zu erleichtern.

News-Sitemap: Hilft Google bei der Suche nach Inhalten auf Websites, die für Google News zugelassen sind.

Image-Sitemap: Hilft Google, alle auf Ihrer Webseite gehosteten Bilder zu finden.

Warum sind Sitemaps wichtig?

Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing verwenden Ihre Sitemap, um verschiedene Seiten Ihrer Webseite zu finden.

Wie Google es sagt:

„Wenn die Seiten Ihrer Webseite ordnungsgemäss verlinkt sind, können unsere Webcrawler normalerweise den Grossteil Ihrer Webseite erkennen.“

Mit anderen Worten: Sie benötigen wahrscheinlich keine Sitemap. Aber es schadet definitiv nicht Ihren SEO-Bemühungen. Daher ist es sinnvoll, sie zu verwenden.

Es gibt auch einige Sonderfälle, in denen eine Sitemap wirklich nützlich ist.

Beispielsweise findet Google Webseiten weitgehend über Links. Und wenn Ihre Webseite brandneu ist und nur eine Handvoll externe Backlinks hat, dann ist eine Sitemap RIESIG, wenn Sie Google bei der Suche nach Seiten auf Ihrer Webseite unterstützen.

Oder vielleicht betreiben Sie eine E-Commerce-Seite mit 5 Millionen Seiten. Wenn Sie nicht PERFEKT auf einen internen Link verweisen und eine Unmenge von externen Links haben, wird es für Google schwierig sein, all diese Seiten zu finden. Hier kommen Sitemaps ins Spiel.

So erstellen Sie eine Sitemap … und optimieren sie für SEO.

Best Practices

Erstellen Sie eine Sitemap

Ihr erster Schritt ist das Erstellen einer Sitemap.

Wenn Sie WordPress verwenden, können Sie mit dem Yoast SEO-Plugin eine Sitemap erstellen.

Der Hauptvorteil der Verwendung von Yoast zur Erstellung Ihrer XML-Sitemap ist die automatische Aktualisierung (dynamische Sitemap).

Immer wenn Sie Ihrer Seite eine neue Seite hinzufügen (unabhängig davon, ob es sich um einen Blogbeitrag oder eine E-Commerce-Produktseite handelt), wird Ihrer Sitemap-Datei automatisch ein Link zu dieser Seite hinzugefügt:

Wenn Sie Yoast nicht verwenden, gibt es viele andere Plugins für WordPress (wie Google XML-Sitemaps), die Sie zum Erstellen einer Sitemap verwenden können:

Was ist, wenn Sie kein WordPress verwenden?

Keine Bange. Sie können ein Sitemap-Generator-Tool eines Drittanbieters wie XML-Sitemaps.com verwenden. Diese spucken eine XML-Datei aus, die Sie als Sitemap verwenden können.

Nach dem Erstellen Ihrer Sitemap empfehle ich die manuelle Überprüfung.

(Ihre Sitemap befindet sich normalerweise unter Seite.com/Sitemap.xml. Dies hängt jedoch von Ihrem CMS und dem verwendeten Programm zum Erstellen Ihrer Sitemap ab.)

Es sollte alle Seiten Ihrer Webseite anzeigen:

Wenn alles gut aussieht, müssen Sie Ihre Sitemap an Google übermitteln.

Senden Sie Ihre Sitemap an Google

So senden Sie Ihr Sitemap-Login an Ihr Google Search Console-Konto.

Gehen Sie dann in der Seitenleiste auf „Index“ → „Sitemap „.

Wenn Sie Ihre Sitemap bereits übermittelt haben, wird auf dieser Seite eine Liste der „Übergebenen Sitemap “ angezeigt:

Geben Sie die URL Ihrer Sitemap in dieses Feld ein, um Ihre Sitemap zu senden:

Und klicken Sie auf „Senden“.

Wenn alles eingerichtet ist, werden auf dieser Seite im Abschnitt „Übermittelte Sitemaps“ Informationen zu Ihrer Sitemap angezeigt:

Verwenden Sie den Sitemap-Bericht, um Fehler zu erkennen

Sobald Google Ihre Sitemap gecrawlt hat, klicken Sie unter „Übermittelte Sitemaps“ darauf:

Wenn „Sitemap-Index erfolgreich verarbeitet“ angezeigt wird, hat Google Ihre Sitemap erfolgreich durchsucht.

Sie können auch auf das kleine Balkendiagramm klicken, um zum Abdeckungsbericht für Ihre Sitemap zu gelangen:

Dieser Bericht zeigt Ihnen, wie viele URLs Google in Ihrer Sitemap gefunden hat … und wie viele dieser Seiten im Google-Index gelandet sind:

Sie sehen beispielsweise, dass meine Sitemap Links zu 116 Webseiten enthält. 109 sind „gültig“ und 6 sind „ausgeschlossen“.

Ich kann natürlich die gültigen Seiten ignorieren.

Ich möchte jedoch alle „ausgeschlossenen“ Seiten überprüfen, um zu sehen, was los ist.

Es stellt sich heraus, dass diese 6 URLs in meiner Sitemap eine Meldung erhalten, dass die doppelte, übermittelte URL nicht als kanonisch ausgewählt wurde.

Und wenn ich mir die URLs ansehe, sehe ich, dass dies Seiten sind, die ich gar nicht erst indizieren möchte.

Also sollte ich sie aus meiner Sitemap entfernen.

Verwenden Sie Ihre Sitemap, um Probleme bei der Indizierung zu finden

Eine der coolsten Sachen bei der Verwendung einer Sitemap ist, dass Sie hier eine Schätzung erhalten können:

Wie viele Seiten möchten Sie indizieren?

Wie viele Seiten werden indiziert?

Nehmen wir zum Beispiel an, dass Ihre Sitemap auf 5.000 Seiten verweist.

Wenn Sie jedoch die Google Search Console betrachten, werden auf Ihrer Webseite nur 2.000 Seiten indiziert.

Das ist ein Zeichen dafür, dass etwas läuft. Es könnte sein, dass es auf diesen 5.000 Seiten viele doppelte Inhalte gibt. Google indiziert also nicht alle.

Oder es könnte sein, dass die Anzahl der Seiten Ihrer Webseite Ihr Crawling-Budget übersteigt.

Passen Sie Ihre Sitemaps und Robots.txt an

Es ist wichtig, dass Ihre Sitemaps und Robots.txt zusammenarbeiten.

Mit anderen Worten:

Wenn Sie eine Seite in Robots.txt bearbeiten oder das Tag „noindex“ auf einer Seite verwenden, möchten Sie nicht, dass sie in Ihrer Sitemap angezeigt wird.

Andernfalls senden Sie gemischte Nachrichten an Google.

Ihre Sitemap sagt: „Diese Seite ist wichtig genug, um sie in unsere Sitemap aufzunehmen“. Wenn Googlebot jedoch auf der Seite landet, werden sie blockiert.

Sitemap Pro-Tipps

Riesige Seite? In kleinere Sitemaps aufteilen: Sitemaps haben ein Limit von 50.000 URLs. Wenn Sie also eine Webseite mit vielen Seiten ausführen, empfiehlt Google, Ihre Sitemap in mehrere kleinere Sitemaps aufzuteilen.

Seien Sie vorsichtig mit Datumsangaben: URLs in Ihrer Sitemap haben ein Datum der letzten Änderung.

Ich empfehle, diese Daten NUR zu ändern, wenn Sie wesentliche Änderungen an Ihrer Seite vornehmen (oder Ihrer Seite neuen Inhalt hinzufügen). Andernfalls warnt Google, dass das Aktualisieren von Datumsangaben auf Seiten, die nicht geändert wurden, als Spam-Taktik angesehen werden kann.

Schwitzen Sie keine Video-Sitemaps: Das Video-Schema hat die Notwendigkeit von Video-Sitemaps weitgehend ersetzt. Eine Video-Sitemap schadet definitiv nicht der Fähigkeit Ihrer Seite, ein reichhaltiges Video-Snippet zu erhalten. Aber es lohnt sich normalerweise nicht.

Bleib unter 50 MB: Google und Bing lassen beide Sitemaps zu, die bis zu 50 MB betragen. Solange Sie unter 50 MB sind, sind Sie gut.

HTML-Sitemaps: Dies entspricht im Wesentlichen einer XML-Sitemap … aber für Benutzer.

Sie benötigen diese nicht unbedingt, da Google und andere Suchmaschinen jetzt auf Ihre XML-Sitemap angewiesen sind. Wenn Sie der Meinung sind, dass sie für menschliche Besucher von Nutzen sind, wird eine HTML-Sitemap Ihre SEO-Bemühungen wahrscheinlich nicht beeinträchtigen.

Lernen Sie mehr

Erstellen und senden Sie eine Sitemap: Ein Leitfaden von Google zum Erstellen von Sitemaps… und deren Übermittlung an Google.

Verwenden Sie Sitemaps, um Google dabei zu helfen, auf Ihrer Webseite gehostete Inhalte zu finden: Schnelles Video aus dem Google Webmaster-YouTube-Kanal. Hier erfahren Sie, wie Sitemaps dazu beitragen können, dass Ihre Webseite in den Suchergebnissen höher und häufiger angezeigt wird.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



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