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Rich Snippets

Was sind Rich Snippets?

Rich Snippets (auch als „Rich Results“ bezeichnet) sind normale Google-Suchergebnisse mit zusätzlichen Daten. Diese zusätzlichen Daten werden normalerweise aus strukturierten Daten im HTML-Code einer Seite abgerufen. Zu den gängigen Rich Snippet-Typen gehören Reviews, Rezepte und Ereignisse.

Warum sind Rich Snippets wichtig?

Die überwiegende Mehrheit der Google-Suchergebnisse zeigt dieselben drei Daten an:

Titel-Tag

Meta-Beschreibung

URL

Hier ist ein Beispiel:

Das ist ein normaler „Ausschnitt“.

Rich Snippets nehmen ein normales Snippet … und ergänzen es.

Hier ist ein Beispiel eines Rich Snippet:

Wie zu erwarten, sind die Ergebnisse von Rich Snippet auffälliger als normale Suchergebnisse … was zu einer höheren organischen Klickrate führen kann.

Google erhält Rich Snippet-Daten von Structured Markup (wie Schema) im HTML-Code Ihrer Seite.

Obwohl einige Leute der Meinung sind, dass die Verwendung strukturierter Daten die Platzierung in Suchmaschinen verbessern kann, hat Google herausgefunden, dass die Verwendung strukturierter Daten kein Ranglistensignal ist:

Zumindest für den Moment ist der Hauptvorteil von Rich Snippets eine erhöhte Klickrate.

So erhalten Sie Rich Snippets.

Best Practices

Wählen Sie einen Rich-Snippet-Typ

Der erste Schritt besteht darin, den Typ des Rich Snippet zu ermitteln, den Sie erhalten möchten. Auf diese Weise können Sie Structured Markup verwenden, das speziell für diesen Rich Snippet-Typ in den SERPs entwickelt wurde.

Es gibt Dutzende von Rich Snippet-Typen. Ein guter Teil davon (wie Fluginfo und Bücher) gilt jedoch nur für eine bestimmte Art von Webseite.

Deshalb konzentrieren wir uns auf die 8 häufigsten Arten von Rich Snippets.

Bewertungen: Zeigt eine Sternebewertung (von 5 Punkten) an. Kann ein einzelner Prüfer oder zusammengefasste Bewertungen von Benutzern sein.

Rezepte: Eine spezielle Art von strukturierten Daten, die nur für Rezepte gilt. Das Rezept-Markup enthält Daten wie die Zeit für die Zubereitung des Gerichts, Bewertungen und Rezeptbilder.

Musik: Gibt Google Informationen zu Musik, z. B. Veröffentlichungsdaten für Alben.

Product Markup: Gibt Suchmaschinen Informationen zu einem bestimmten Produkt (einschliesslich Preis und Produktabbildungen).

Organisation: Hilft Google, wichtige Informationen über eine Organisation (wie ein Unternehmen) zu verstehen, einschliesslich Adresse, Logo und Kontaktinformationen.

Top Stories: Ermöglicht die Anzeige einer Webseite im Feld „Top Stories“ in den Suchergebnissen. Gilt nur für von Google News genehmigte Webseites.

Video: Suchmaschinen können Videos auf Ihrer Seite nicht anzeigen. So hilft Video-Markup dabei, dass Suchmaschinen verstehen, worum es bei Ihrem Videoinhalt geht.

Ereignisse: Enthält Informationen zu Datum, Uhrzeit, Ort und mehr.

Sobald Sie einen Rich-Snippet-Typ ausgewählt haben, der für Ihren Inhalt sinnvoll ist, ist es an der Zeit, dies zu ermöglichen.

Die Grundlagen strukturierter Daten verstehen

Strukturierte Daten helfen Suchmaschinen dabei, Ihre Inhalte besser zu verstehen.

Angenommen, Sie haben gerade einen Blogbeitrag mit einem Chili-Rezept veröffentlicht:

Ohne strukturierte Daten ist es für Google und andere Suchmaschinen schwer zu verstehen:

Wie lange dauert das Rezept?

Welche Bilder sind vom Rezept selbst?

Die Liste der Zutaten

Schritte

Geben Sie Folgendes ein: Strukturierte Daten.

Wenn Sie Ihrer Seite Rezeptmarkierung hinzufügen, teilen Sie dies den Suchmaschinen mit:

“Das Rezept dauert 45 Minuten”

„Dies ist die Liste der Zutaten“

„Hier ist ein Bild von dem Gericht“

Wenn Sie Ihre Karten richtig spielen, zeigt Google diese Daten in den Suchergebnissen als Rich Snippet an:

Ziemlich cool.

Strukturierte Daten mit Schema implementieren

In Bezug auf strukturierte Daten verwenden die meisten WebseitenSchema.org-Markup.

Das liegt daran, dass Schema von allen grossen Suchmaschinen (einschliesslich Bing) unterstützt wird. Und wie Sie gleich sehen werden, ist es ziemlich einfach zu installieren.

Sie müssen nur die Art von Markup finden, die Sie auf Schema.org verwenden möchten.

… Und kennzeichnen Sie Ihre Inhalte anhand der Richtlinien auf dieser Seite.

Google verfügt auch über eine solide Dokumentation zu strukturierten Daten.

Meiner Meinung nach ist das Zeug von Google für Menschen, die keine Entwickler sind, viel einfacher zu verstehen.

Wie Sie tatsächlich strukturierten Datencode zu Ihrer Webseite hinzufügen, liegt ganz bei Ihnen.

Wenn Sie WordPress verwenden, stehen zahlreiche Plugins zur Auswahl:

Und wenn Sie Ihr Structured Data Markup ohne Plug-In hinzufügen möchten, können Sie Microdata oder RDFa verwenden. Ich empfehle jedoch dringend die Verwendung von JSON-LD.

Dies liegt daran, dass JSON-LD der einfachste Weg ist, um strukturierte Markierungen zu Ihrer Seite hinzuzufügen.

Ohne JSON-LD müssen Sie strukturierte Daten manuell zum HTML-Code Ihrer Seite hinzufügen:

Das ist ein grosser Schmerz. Durch Hinzufügen von neuem Code zu Ihrer vorhandenen HTMl erhöht sich ausserdem die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht.

Mit JSON-LD werden jedoch alle Ihre strukturierten Daten in ein kleines Stück JavaScript-Code gepackt, das in den Bereich Ihrer Webseite eingefügt wird:

Testen Sie mit dem Test-Tool für strukturierte Daten

Als letzten Schritt müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Strukturierten Daten richtig eingerichtet sind.

Glücklicherweise hat Google ein tolles Tool auf den Markt gebracht, das diesen Schritt zu einem absoluten Kinderspiel macht: Das Structured Data Testing Tool.

Um es zu verwenden, rufen Sie entweder eine Live-URL Ihrer Webseite auf:

Oder kopieren und fügen Sie HTML ein:

Und drücke „Run Test“:

Google zeigt Ihnen dann alle strukturierten Daten an, die auf Ihrer Seite gefunden werden.

Und wenn das Tool etwas unkonventionell findet, wird es Sie wissen lassen:

Eines sollte ich darauf hinweisen:

Es gibt keine Garantie dafür, dass strukturierte Daten zu Rich Snippets führen, selbst wenn Sie hier PERFEKT alles eingerichtet haben.

In der Tat macht Google dies in ihrer Dokumentation super klar:

Mit anderen Worten:

Durch die Verwendung strukturierter Daten werden die Chancen für das Erhalten von Rich Snippets korrekt maximiert. Aber es funktioniert nicht immer.

Lernen Sie mehr

Markieren Sie Ihre Inhaltselemente: Eine solide Übersicht über strukturierte Markups, die direkt von Google stammen.

Rich Snippets: Fehlerbehebung: Werden Ihre Rich Snippets nicht angezeigt? Mit diesem ausführlichen Video zur Fehlerbehebung aus dem Google Webmaster-Kanal können Sie herausfinden, was los ist… und das Problem beheben.

Ein Leitfaden für JSON-LD für Anfänger: Sehr hilfreicher Beitrag im Moz-Blog zu JSON-LD, einschliesslich vieler „Pro-Tipps“ zur korrekten Verwendung.

Spammy Structured Markup: Obwohl selten, ist es möglich, eine Meldung in der Google Search Consoleabout „Spammy Structured Markup“ zu erhalten. Diese Anleitung von Google hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wie Sie wieder auf Kurs kommen können.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



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