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Resource Page Link Building

Was ist Resource Page Link Building?

Resource Page Link Building ist das Erstellen von Backlinks von Seiten, die Listen mit Links zu externen Webseiten (Ressourcenseiten) enthalten.

Warum funktioniert Resource Page Link Building so gut?

Es ist einfach: Wenn jemand Ihren Link zu seiner Ressourcenseite hinzufügt, verbessert Ihr Link seine Seite.

Resource Page Link Building - Ihr Link verbessert die Seite

Das liegt daran, dass Ressourcenseiten darauf ausgelegt sind, auf fantastische Inhalte anderer Webseiten zu verlinken.

Search Engine Land hat festgestellt, dass das Erstellen von Links von Ressourcenseiten die zweitbeliebteste Linkbuilding-Strategie unter SEO-Profis ist.

So funktioniert Resource Page Link Building:

Resource Page Link Building Best Practices

Ressourcenseiten mit Suchzeichenfolgen suchen

Ihr erster Schritt ist das Auffinden von Ressourcenseiten in Ihrer Branche.

Glücklicherweise verwenden die meisten Ressourcenseiten dieselben Begriffe, wodurch sie mit Suchstrings leicht gefunden werden können.

Schauen Sie sich beispielsweise diese Ressourcenseite an:

Resource Page Link Building Beispiel: Hautdoktor

Wie Sie sehen, nennen sie ihre Seite eine «Links”-Seite.

Nun, «Links» ist ein Wort, das Sie auf VIELEN Seitentiteln für Ressourcen finden.

Wenn Sie also nach Ihrem Keyword und nach «Links» suchen, finden Sie in Sekundenschnelle Dutzende von Ressourcenseiten.

Hier sind 2 Suchzeichenfolgen, mit denen Sie nach Ressourcenseiten suchen können:

  • Keyword inurl:ressourcen
  • Keyword intitle:links

Zum Beispiel betreiben wir einen SEO-Blog.

Wenn wir also Links zu unserer Webseite benötige, verwenden wir normalerweise «SEO» als unser Keyword in diesen Suchstrings für Ressourcenseiten.

Dann durchsuchen wir die Suchergebnisse, um Seiten zu finden, die eigentlich Ressourcenseiten sind:

seo inurl:ressourcen Beispiel

Normalerweise stossen wir auf viele qualitativ hochwertige Ressourcenseiten und erstellen somit qualitatives Resource Page Link Building.

Ganz simpel!

Entdecken Sie verschiedene Arten von Ressourcenseiten

Es gibt viele «Ressourcenseiten», die nicht die typische Linkliste sind.

Ja, sie kuratieren Inhalte wie eine normale Ressourcenseite.

Sie verwenden jedoch keine Begriffe wie «Ressourcen» auf ihrer Seite.

Was bedeutet, dass sie NICHT mit den Suchstrings angezeigt werden, die wir Ihnen gerade gezeigt habe.

Um Ihre Verknüpfungsmöglichkeiten zu erhöhen, verwenden Sie diese Suchzeichenfolgen, um nicht offensichtliche Ressourcenseiten zu finden:

  • Keyword «beste Webseiten»
  • Keyword «beste Blogs»

Angenommen, Sie betreiben eine Seite in der Kodierungsnische.

Nun, wenn Sie nach «die Besten Apps, um Programmieren zu lernen» suchen, wird Google Sie mit einer Menge Linkmöglichkeiten von nicht-traditionellen Ressourcenseiten wie diesen verbinden:

Programmieren lernen - Beispiel

Reverse Engineer Links auf die Ressourcenseite Ihres Mitbewerbers

Dies ist eine Black-Belt-Link-Building-Strategie, die wir kürzlich entdeckt haben.

Zuerst legen Sie eine konkurrierende Webseite in Ahrefs ein.

Und schauen Sie sich ihre Backlinks an:

Ahrefs Backlinks Beispiel

Suchen Sie dann nach Begriffen, die von Ressourcenseiten verwendet werden (wie z. B. „Ressourcen“).

Ahrefs zeigt Ihnen die Links, die von Seiten stammen, die diesen Begriff irgendwo auf der Seite verwendet haben.

Und weil sie sich mit Ihrem Konkurrenten verbinden, besteht eine grosse Chance, dass sie sich auch mit Ihnen verbinden.

Suchen Sie nach defekten Links

Angenommen, Sie finden eine Ressourcenseite in Ihrer Nische.

Und Sie haben den PERFEKTEN Inhalt für diese Seite.

Nun, Sie könnten der Person, die diese Ressourcenseite ausführt, eine E-Mail senden und nach einem Link fragen.

(Was funktioniert).

ODER Sie können einen einfachen Schritt und 2-10-fache Conversion-Rate hinzufügen.

Was ist der einfache Schritt?

Suchen Sie auf dieser Ressourcenseite nach defekten Links, BEVOR Sie sie erreichen.

(Auch bekannt als Broken Link Building).

Und versuchen Sie einen guten Link von Ihrer Website an dem Webmaster zusenden.

Vergessen Sie nicht «Mini-Ressourcenseiten»

„Mini-Ressourcenseiten“ sind Links zu externen Ressourcen, die in einen Blogbeitrag oder einen Artikel eingebettet sind.

Schauen Sie sich beispielsweise diesen Beitrag über Pinterest an.

Beispiel eine Seite mit Ressourcen

Diese Seite ist nicht zu 100% für das Verlinken wie eine normale Ressourcenseite bestimmt.

Es gibt jedoch einen Abschnitt, der speziell für hilfreiche Inhalte auf anderen Webseiten vorgesehen ist:

Ressourcen Beispiel von Entrepreneur.com

Der Nachteil dieses Ansatzes ist, dass Mini-Ressourcen-Seiten schwierig zu finden sind.

Im Gegensatz zu normalen Ressourcenseiten gibt es keine Begriffe, die sie alle miteinander verbinden.

Mit diesen Suchzeichenfolgen können Sie jedoch manchmal einige Mini-Ressourcenseiten aufdecken:

  • Keyword «mehr erfahren»
  • Keyword «andere Ressourcen»

Konzentrieren Sie sich auf realistische Ziele

Dies ist eine grosse Zeitersparnis.

Die überwiegende Mehrheit der Ressourcenseiten verlinken glücklich zu jeder Webseite, zu der ein Link sinnvoll ist.

Das ist aber nicht immer der Fall.

Manche Ressourcenseite verlinken beispielsweise NUR auf .edu- und .gov-Seiten….

Machen sie wahrscheinlich eine Ausnahme für Ihre Seite?

Wahrscheinlich nicht.

Sie sollten also besser zur nächsten Seite auf Ihrer Liste wechseln.

Sie werden wahrscheinlich auch auf Ressourcenseiten stossen, die nur auf ihre eigenen Sachen verweisen.

Erneut sind solche Ressourcenseiten Ihre Zeit nicht wert.

Sobald Sie feststellen, dass eine Seite wahrscheinlich nicht mit Ihnen verlinkt wird, empfiehlt es sich, die Seite aus Ihren potenziellen Kunden zu löschen, damit Sie sich auf realistischere Ziele konzentrieren können.

Verwenden Sie eine Mischung aus umfassenden und spezifischen Suchen

Auf diese Weise können Sie viele Ressourcenseiten finden, die möglicherweise Ihren Link hinzufügen.

Angenommen, Sie betreiben einen Keto-Diätblog.

Suchstrings wie «Keto» inurl:links werden ein anständiges Stück von Seiten anzeigen:

Die besten Keto Links Ressourcen

Aber hören Sie nicht dort auf.

Sie möchten auch einige BROAD-Keywords (wie «Ernährung», «Gesundheit» und «Fitness») einmischen, die auch Ihren Inhalt beschreiben.

Auf diese Weise werfen Sie ein breites Netz.

Machen Sie es einfach, indem Sie Ihren Link hinzuzufügen

Lassen Sie die Person nicht darüber nachdenken, wo der Link auf Ihrer Seite sinnvoll ist.

Geben Sie ihnen stattdessen einen bestimmten Bereich der Seite an, in den Ihr Link gehen soll.

Personalisieren Sie Ihre Outreach-E-Mails

Je mehr Sie Ihre Outreach-E-Mails personalisieren, desto besser ist Ihre Conversion-Rate.

Und dies gilt auch für Resource Page Link Building.

Hier sind zwei Vorlagen zum Erstellen von Linkseiten für Ressourcen, mit denen Sie beginnen können:

Vorlage Nr. 1: Standard-Ressourcenseite

Betreff: Schnelle Frage

Hallo [Vorname],

Ich habe heute nach Informationen zu [Thema] gesucht, als ich auf Ihre hervorragende [Name der Seite] gestossen bin.

Es war super hilfreich! Vielen Dank.

Ich mochte besonders [personalisierte Sätze oder zwei].

Jedenfalls wurde mir klar, dass ich kürzlich eine Seite über [Related Topic]: [URL] veröffentlicht habe.

Es ist [Kurzbeschreibung].

Es kann eine gute Ergänzung unter dem [Abschnittsnamen] Ihrer Seite sein.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die hervorragenden Ressourcen. Und hab Sie eine tolle Woche!

Wir reden später,

[Ihr Name]

Vorlage Nr. 2: Ressourcenseite mit defektem Link

Betreff: Einen defekten Link gefunden

Hallo [Vorname],

Ich wollte Sie wissen lassen, dass ich in Ihrem [Titel der Ressourcenseite] einige defekte Links gefunden habe.

    • [URL # 1]
    • [URL # 2]
    • [URL # 3]

Ihre Seite war sehr hilfreich für mich, als ich kürzlich über [Topic] lernte, also wollte ich die Gunst zurückbringen.

Ausserdem möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich einen Inhalt veröffentlicht habe, der einen guten Ersatz für [URL] darstellen könnte.

Hier ist der Link: [URL]

Wie auch immer, ich hoffe, das hilft und macht weiter mit der tollen Arbeit!

Wir reden später,

[Ihr Name]

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



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