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On-Page-SEO: Anatomie einer perfekt optimierten Seite (Update 2021)

Wenn es um On-Page-SEO geht, bin ich sicher, dass Sie für eine Lebenszeit genug über Meta-Tags und Keyword-Dichte gehört haben.

Wenn Sie nach praktischen Strategien suchen, die Sie heute auf Ihrer Webseite verwenden können, werden Sie diese Infografik lieben.

Es ist eine einfache Checkliste, die mehr Suchmaschinen-Traffic aus jedem von Ihnen veröffentlichten Inhalt hervorbringt:

Hier ist meine Ansicht zu den On-Page-SEO-Erkenntnissen aus der Infografik:

Verwenden Sie SEO-freundliche URLs

Google hat angegeben, dass die ersten 3-5 Wörter in einer URL mehr Gewicht erhalten. Unsere Studie zu Rankingfaktoren ergab, dass kurze URLs einen Vorteil in den Suchergebnissen haben können.

Wenn Sie also SEO-freundliche URLs wünschen, machen Sie sie kurz und bündig.

Fügen Sie immer Ihr Zielschlüsselwort in Ihre URL ein.

Mit anderen Worten:

  • Vermeiden Sie hässliche URLs: https://MIK Group.com/p=123
  • Oder lange URLs: https://MIK Group.com/8/6/16/cat=SEO/pageid=890.html

Starten Sie Ihren Titel mit dem richtigen Keyword

Ihr Titel-Tag ist der wichtigste On-Page-SEO-Faktor.

Je näher das Schlüsselwort am Anfang des Titel-Tags steht, desto mehr Gewicht hat es bei Suchmaschinen. Hier ist ein Beispiel aus meiner grossen Liste von SEO-Tools.

Sie müssen Ihr Titel-Tag nicht immer mit Ihrem Ziel-Keyword beginnen. Wenn es jedoch ein Keyword gibt, nach dem Sie suchen, setzen Sie es an den Anfang Ihres Titels.

Fügen Sie Ihrem Titel Modifikatoren hinzu

Die Verwendung von Modifizierern wie „2021“, „Beste“, „Anleitung“, „Checkliste“, „Schnell“ und „Überprüfung“ kann Ihnen dabei helfen, die Long-Tail-Versionen Ihres Ziel-Keywords zu bewerten.

Packen Sie den Titel Ihres Blogbeitrags in ein H1-Tag ein

Das H1-Tag ist Ihr „Schlagzeilen-Tag“. Die meisten CMS (wie WordPress) fügen dem Titel Ihres Blogbeitrags automatisch das H1-Tag hinzu. Wenn dies der Fall ist, sind Sie fertig.

Einige Themen überschreiben diese Einstellung. Überprüfen Sie den Code Ihrer Webseite, um sicherzustellen, dass Ihr Titel die H1-Liebe erhält, die er verdient.

Ich nahm an, dass WordPress meine Post Titel mit H1-Tags verknüpft hat … bis ich tatsächlich den Code meiner Webseite angesehen habe.

Dann wurde mir klar, dass WordPress-Themes manchmal H1-Tags verwenden, um die Textgrösse zu erhöhen. Zum Beispiel wurde mein E-Mail-Opt-In-Bereich in einem H1-Tag eingeschlossen:

Es empfiehlt sich, den Code Ihrer Webseite zu überprüfen, um sicherzustellen, dass nur ein H1-Tag pro Seite vorhanden ist. Dieses H1-Tag sollte Ihr Zielschlüsselwort enthalten.

Blenden Sie mit Multimedia

Text kann nur Ihren Inhalt so weit bringen. Durch die Einbindung von Bildern, Videos und Diagrammen kann die Absprungrate reduziert und die Zeit vor Ort verkürzt werden. Dies sind zwei wichtige Bewertungsfaktoren für die Benutzerinteraktion.

Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass ich hier bei MIK Group viele Bilder, Diagramme und Screenshots verwende.

Ich glaube fest daran, dass mein Inhalt dadurch besser wird.

Aber es hat auch einen schönen SEO-Vorteil: Multimedia verstärkt die Signale der Nutzerinteraktion, auf die Google aufmerksam macht.

Und es erhöht den wahrgenommenen Wert Ihrer Inhalte – was bedeutet, dass Menschen häufiger auf Sie verweisen.

Untertitel in H2-Tags einschliessen

Fügen Sie Ihr Zielschlüsselwort mindestens einmal in Unterüberschriften ein… und binden Sie es in ein H2-Tag ein.

Dies wird Ihre On-Page-SEO-Bemühungen definitiv nicht beeinträchtigen. Meine Tests haben mir gezeigt, dass das Einschliessen Ihres Ziel-Keywords in ein H2-Tag eine Beule hervorrufen kann. Hier ist ein Beispiel für diese Strategie in Aktion (Target Keyword = „SEO-Strategie“):

Löschen Sie das Keyword in den ersten 100 Wörtern

Ihr Keyword sollte in den ersten 100-150 Wörtern Ihres Artikels erscheinen.

Dies ist etwas, was Sie wahrscheinlich von Natur aus tun. Aber viele Leute beginnen ihre Posts mit einem langen, verschlungenen Intro… und verwenden ihr Keyword zum ersten Mal VIEL später. Legen Sie Ihr Keyword stattdessen irgendwo in den ersten 100 Wörtern ab. Dies hilft Google zu verstehen, worum es auf Ihrer Seite geht.

Verwenden Sie Responsive Design

Google begann 2015 mit der Bestrafung von unfreundlichen Webseiten für mobile Geräte. Da die Indizierung von Mobile-first jetzt live ist, ist eine für Mobilgeräte optimierte Webseite jetzt ein absolutes Muss. Was ist der beste Weg, um Ihre Seite für mobile Geräte zu optimieren? Sich anpassendes Design

Ich bin überrascht, wenn Ihre Webseite noch nicht mobil ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Anreiz für mehr Suchmaschinenverkehr möglicherweise dazu führen, dass Sie den Sprung machen.

Und wenn Sie Ihre Webseite mobiler machen möchten, empfehle ich dringend responsives Design. Meiner Meinung nach ist es ideal für die Benutzererfahrung. Plus Google zieht es vor.

Verwenden Sie Outbound Links

Dies ist eine einfache, weisse Hut-SEO-Strategie, um mehr Traffic zu erhalten.

Ausgehende Links zu verwandten Seiten helfen Google dabei, das Thema Ihrer Seite zu ermitteln. Es zeigt Google auch, dass Ihre Seite ein Zentrum für Qualitätsinformationen ist.

Nicht zu verlinken könnte der # 1-On-Page-SEO-Fehler sein, den ich sehe. Ich versuche, 2-4x ausgehende Links pro 1000 Wörter zu verwenden. Das ist eine gute Faustregel für die meisten Webseiten.

Denken Sie daran, dass die von Ihnen verlinkten Seites Sie reflektieren. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sich, wann immer möglich, zu Behörden-Webseiten verlinken.

Verwenden Sie interne Links

Interne Verlinkung ist SO Geld. Verwenden Sie 2-3 in jedem Beitrag.

Wenn Sie ein gutes Beispiel sehen möchten, wie Sie einen internen Link auf Ihre Webseite setzen können, besuchen Sie Wikipedia. Sie fügen jedem Eintrag schlüsselwortreiche interne Links hinzu:

Natürlich können sie mit mehr als 50 internen Links pro Seite davonkommen, da sie Wikipedia sind. Ich empfehle einen einfacheren (und sichereren) Ansatz: Wenn Sie einen neuen veröffentlichen, werden Sie mit 2-5 älteren Beiträgen verlinkt.

Steigern Sie die Seitenladegeschwindigkeit

Google hat auf der Platte angegeben, dass die Seitenladegeschwindigkeit ein Signal für das SEO-Ranking ist (und sie haben PageSpeed ​​in letzter Zeit noch wichtiger gemacht). Sie können die Geschwindigkeit Ihrer Webseite steigern, indem Sie ein CDN verwenden, Bilder komprimieren und auf ein schnelleres Hosting umstellen.

Stellen Sie sicher, dass das Laden Ihrer Webseite nicht länger als 4 Sekunden dauert: MunchWeb stellte fest, dass 75% der Benutzer eine Webseite nicht erneut besuchen, deren Laden länger als 4 Sekunden gedauert hat.

Sie können die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite einfach mit dem ausgezeichneten GTMetrix.com überprüfen:

CDNs und Cache-Plugins sind schön, aber die Investition in Premium-Hosting ist die beste Option, um Ihre Webseite schneller zu machen. 5 US-Dollar pro Monat sind für das Geld, das Sie bezahlen, angemessen. Aber sie verbinden Sie nicht mit ernsthafter Geschwindigkeit.

Ich habe die Ladezeiten buchstäblich von 6 Sekunden auf weniger als 2 Sekunden gesenkt, indem ich von einem Shared Hosting-Plan für 5 USD zu einem erstklassigen Host gewechselt bin (ich verwende Synthesis Hosting hier bei MIK Group).

Unter Conversion- und SEO-Gesichtspunkten kann der ROI von Premium-Hosting nicht übertroffen werden.

LSI-Schlüsselwörter streuen

LSI-Schlüsselwörter sind Synonyme, mit denen Google die Relevanz (und möglicherweise die Qualität) einer Seite bestimmt. Streuen Sie sie in jeden Pfosten.

Ich mache nichts mit LSI-Keywords, weil ich normalerweise sehr lange Inhalte schreibe.

(Lange Inhalte erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie natürlich LSI-Keywords verwenden.)

Wenn Sie jedoch 100% sicher sein möchten, dass Sie LSI-Keywords verwenden, suchen Sie in Google nach Ihrem Keyword und führen Sie einen Bildlauf zum Bereich „Searches related to …“ unten auf der Seite durch:

Werfen Sie einen oder zwei davon in Ihren Post.

Bildoptimierung

Stellen Sie sicher, dass mindestens ein Bilddateiname Ihr Zielschlüsselwort enthält (z. B. on_page_SEO.png) und dass Ihr Zielschlüsselwort Teil Ihres Bildtextes ist. Alt Text.

Ein weiterer Grund, Ihre Bilder für SEO zu optimieren: Sie geben Suchmaschinen einen weiteren Hinweis darauf, worum es auf Ihrer Seite geht… was die Rangfolge bei der organischen Suche verbessern kann.

Wenn Google Bilder mit Alttext „Blaue Widgets“ und „Grüne Widgets“ sieht, erkennt Google: „Diese Seite handelt von Widgets“.

Verwenden Sie Social Sharing Buttons

Soziale Signale spielen möglicherweise keine direkte Rolle beim Ranking Ihrer Webseite. Aber Social Shares erzeugen mehr Augäpfel in Ihren Inhalten.

Und je mehr Augäpfel Sie bekommen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich jemand mit Ihnen verbindet. Scheuen Sie sich also nicht, Social-Sharing-Buttons prominent auf Ihrer Webseite zu platzieren.

Tatsächlich hat eine Studie von BrightEdge herausgefunden, dass prominente Buttons für das soziale Teilen den sozialen Austausch um 700% steigern können.

Soziale Signale sind kein wichtiger Teil des Google-Algorithmus. Soziale Anteile auf Webseiten wie Facebook, Twitter und LinkedIn können jedoch einen indirekten Ranking-Schub bewirken.

Aus diesem Grund haben wir in jedem Beitrag die Schaltflächen zum sozialen Teilen in die Seitenleiste eingefügt:

Post Long Content

Das SEO-Sprichwort „Länge ist Stärke“ wurde durch unsere Branchenstudie unterstützt, in der festgestellt wurde, dass längere Inhalte auf der ersten Seite von Google tendenziell einen höheren Rang einnehmen.

Verwenden Sie für jeden Inhalt, den Sie veröffentlichen, mindestens 1900 Wörter.

In der Regel stelle ich sicher, dass alle meine Artikel über 1000 Wörter nützlichen Inhalt enthalten. Und einige meiner ultimativen Guides haben über 5.000 Wörter.

Längere Inhalte helfen Ihnen dabei, Ihr Ziel-Keyword besser zu bewerten. Es bringt auch mehr Langstreckenverkehr. Ein Sieg gewinnt!

Boost-Verweilzeit

Wenn jemand unmittelbar nach dem Aufrufen einer Seite auf die Schaltfläche „Zurück“ klickt, wird Google in Schwarzweiss darauf hingewiesen: Diese Seite ist von geringer Qualität.

Deshalb verwendet Google „Verweilzeit“, um die Qualität Ihrer Inhalte zu verbessern. Erhöhen Sie Ihre durchschnittliche Verweildauer, indem Sie lange, ansprechende Inhalte schreiben, die die Leute lesen.

Möchten Sie Ihre Verweilzeit (FAST) verbessern? Verwenden Sie die Taktiken aus meinem SEO-Copywriting-Handbuch (insbesondere Eimerbrigaden):

Hier sind ein paar wichtigere On-Page-SEO-Faktoren, die ich nicht in die Infografik aufnehmen konnte. Qualitätsinhalt: Ich weiss, dass Sie es satt haben, von „Qualitätsinhalten“ zu hören.

Obwohl Suchmaschinen keinen direkten Weg zur Qualitätsbestimmung haben, gibt es viele indirekte Methoden, wie zum Beispiel:

  • wiederkehrende Besucher
  • Chrome-Lesezeichen
  • Zeit und Ort
  • Verweildauer
  • Google-Suchen nach Ihrer Marke

Mit anderen Worten, grosser Inhalt wird Sie definitiv nicht verletzen. Es gibt also keinen Grund, KEINES Mal jedes Mal tolle Sachen zu veröffentlichen.

Ermutigen Sie Blog-Kommentare: Ich habe lange den Verdacht, dass Webseiten mit vielen hochwertigen Blog-Kommentaren einen geringfügigen Vorteil in den Suchergebnissen von Google erzielen.

Deshalb war ich nicht überrascht, als Google sagte, dass eine blühende Community auf Ihrer Webseite mit Rankings „viel“ helfen kann:

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Benutzer zu ermutigen, Ihre Blogbeiträge zu kommentieren. Organische Klickrate maximieren: Ich habe keinen Zweifel daran, dass Google die organische Klickrate als Ranking-Signal verwendet.

Und selbst wenn dies nicht der Fall ist, möchten Sie noch Ihre Google-Liste für die Klickrate optimieren.

  • Mehr Klicks = mehr Traffic

Dieses Video zeigt Ihnen genau, wie es geht:

  • User Intent: Dies ist eine grosse Sache.
  • Google RankBrain misst, wie Sucher mit Ihren Inhalten interagieren.

RankBrain achtet beispielsweise genau auf CTR und Verweilzeit… zwei Faktoren, über die ich bereits in diesem Handbuch gesprochen habe.

Das ultimative Ziel von RankBrain ist es herauszufinden, ob die Nutzer mit Ihren Inhalten zufrieden sind.

Stimmt Ihr Inhalt also mit der Benutzerabsicht überein? Wenn dies nicht der Fall ist, wird es SEHR schwierig sein, den Rang einzuordnen (selbst wenn Ihre Seite Keyword-Optimiert ist).

Wenn Sie jedoch eine Seite erstellen, die Benutzer glücklich macht, wird Google Sie an die Spitze der SERPs bringen.

Nehmen wir beispielsweise an, Sie möchten für das Keyword eine Rangfolge festlegen: „Paleo-Diät-Frühstück“. Führen Sie eine Google-Suche nach diesem Begriff durch und überprüfen Sie die Top-5-Ergebnisse:

Alle Ergebnisse sind Listen von Rezepten wie folgt:

Mit anderen Worten, Menschen, die nach diesem Stichwort suchen, möchten nicht wissen, warum das Frühstück bei der Paleo-Diät wichtig (oder nicht wichtig) ist. Sie wollen nicht die „5 Elemente eines Paleo-Frühstücks“ kennen. Sie wollen nur eine grosse Liste alter Rezepte.

Je besser Sie die Nutzerabsichten befriedigen können, desto besser wird der Rang.

So verwenden Sie diese Techniken für Ihre Seite

Ich habe eine kostenlose On-Page-SEO-Checkliste für Sie erstellt, die Ihnen dabei helfen wird, diese Strategien für Ihre Webseite in die Tat umzusetzen.

Es umreisst – Schritt für Schritt -, wie man die Techniken, über die ich in diesem Beitrag gesprochen habe, genau anwendet, einschliesslich 2 Strategien, die ich nicht in die Infografik aufgenommen habe.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



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