Was ist Google Rankbrain?

RankBrain ist ein Algorithmus für maschinelles Lernen (EN: Machine Learning), den Google zum Sortieren der Suchergebnisse verwendet.

RankBrain ist also eine Maschine: Künstliche Intelligenz.

Es hilft auch Google, Suchanfragen zu verarbeiten und die Absicht einer Website zu verstehen.

Also: Was unterscheidet RankBrain?

Vor RankBrain waren 100% des Google-Algorithmus von Hand codiert.

Natürlich arbeiten menschliche Ingenieure immer noch an dem Algorithmus.

Aber heute arbeitet RankBrain auch im Hintergrund.

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Kurz gesagt: RankBrain optimiert den Algorithmus eigenständig.

Abhängig vom Keyword erhöht oder verringert RankBrain die Wichtigkeit von Backlinks, der Aktualität des Inhalts, der Länge des Inhalts, der Domain-Autorität usw.

Anschliessend wird untersucht, wie Google-Suchende mit den neuen Suchergebnissen interagieren.

Wenn Benutzer den Algorithmus besser mögen, bleibt er erhalten.

Wenn nicht, setzt RankBrain den alten Algorithmus zurück.

Und Googles RankBrain misst, ob die Seite für den User Intent optimiert ist.

Nachdem Sie nun einen Überblick über RankBrain erhalten haben, gehen wir tiefer in die Funktionsweise ein.

Google RankBrain Kapitel 1: Funktionsweise

RankBrain hat zwei Hauptaufgaben:

  • Suchabfragen (Keywords) verstehen
  • Messung, wie Menschen mit den Ergebnissen interagieren (Nutzerzufriedenheit)

Lassen Sie uns jedes davon abbauen.

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Wie RankBrain jedes Keyword versteht, nach dem Sie suchen

Vor einigen Jahren hatte Google ein Problem:

15% der Keywords, die Nutzer in Google eingaben, wurden noch nie zuvor gesehen.

15% scheinen nicht viel zu sein.

Wenn Sie jedoch Milliarden Suchanfragen pro Tag durchführen, waren das 450 Millionen Keywords, die Google jeden Tag überwältigten.

Vor RankBrain scannte Google Seiten, um zu sehen, ob sie genau das Keyword enthielten, nach dem jemand gesucht hatte.

Da diese Keywords jedoch brandneu waren, hatte Google keine Ahnung, was der Suchende eigentlich wollte.

Also haben sie geraten.

Angenommen, Sie haben nach „der von Sony§ entwickelten grauen Konsole“ gesucht.

Google suchte nach Seiten, die die Begriffe «grau», «Konsole», «entwickelt» und «Sony» enthielten.

RankBrain versteht heute tatsächlich wortgenau, was Sie fragen

Und es liefert 100% genaue Ergebnisse:

Wie RankBrain jedes Keyword versteht, nach dem Sie suchen

Nicht schlecht.

Was hat sich geändert?

Zuvor versuchte Google, die Wörter in Ihrer Suchanfrage den Wörtern auf einer Seite zuzuordnen.

RankBrain versucht heute tatsächlich herauszufinden, was Sie meinen.

Wie?

Durch das Zuordnen von noch nie gesehenen Keywords zu Keywords, die Google zuvor gesehen hat.

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Beispielsweise hat Google RankBrain möglicherweise festgestellt, dass viele Leute nach einer von Nintendo entwickelten grauen Konsole suchen.

Und sie haben gelernt, dass Menschen, die nach einer von Nintendo entwickelten grauen Konsole suchen, eine Reihe von Ergebnissen zu Spielkonsolen sehen möchten.

Wenn jemand nach „der von Sony entwickelten grauen Konsole“ sucht, liefert RankBrain ähnliche Ergebnisse wie das bereits bekannte Keyword („graue Konsole von Nintendo“).

Es zeigt also Ergebnisse über Konsolen.

In diesem Fall die PlayStation.

Wie RankBrain die Zufriedenheit der Nutzer misst

Sicher, RankBrain kann einen Versuch unternehmen, neue Keywords zu verstehen.

Der Algorithmus kann sogar selbst angepasst werden.

Aber die grosse Frage ist: Wenn RankBrain eine Reihe von Ergebnissen anzeigt, woher weiss es dann, ob sie wirklich gut sind?

Mit anderen Worten, RankBrain zeigt Ihnen eine Reihe von Suchergebnissen, von denen Sie glauben, dass Sie sie mögen.

Wenn viele Leute eine bestimmte Seite in den Ergebnissen mögen, werden sie dieser Seite einen Ranking-Schub verleihen.

Und wenn Sie es gehasst haben?

Sie legen diese Seite ab und ersetzen sie durch eine andere Seite.

Und wenn jemand das nächste Mal nach diesem Keyword (oder einem ähnlichen Begriff) sucht, wird er sehen, wie es funktioniert.

Was beobachtet RankBrain genau?

Es wird sehr genau darauf geachtet, wie Sie mit den Suchergebnissen interagieren.

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Konkret geht es um:

  • durchschnittliche organische Klick-Rate
  • Verweildauer
  • Absprungrate
  • Pogo-Sticking

Diese werden als User Experience-Signale (UX-Signale) bezeichnet.

Schauen wir uns ein Beispiel an:

Sie haben beim Tennisspielen einen Muskelkater im Rücken gezogen.

Sie suchen also in Google nach „zurückgezogener Muskel“.

Wie RankBrain die Zufriedenheit der Nutzer misst

Wie die meisten Leute klicken Sie auf das erste Ergebnis.

Leider ist das Intro voll von Flusen und Füllern („Dein Rücken ist eine wichtige Muskelgruppe…“).

Also drücken Sie die Zurück-Taste und checken das 2. Ergebnis aus.

Dieser ist nicht viel besser.

Es ist voll von allgemeinen Ratschlägen wie «Ruhe und Eis auf dem Rücken».

Sie drücken also noch einmal auf die Schaltfläche «Zurück» Ihres Browsers und geben Ergebnis # 3 einen Schuss.

Bingo!

Dieses Ergebnis ist genau das, wonach Sie suchen.

Anstatt «zurück» zu gehen, müssen Sie also 5 Minuten durch die Physiotherapie-Routine der Seite lesen.

Und weil Sie das bekommen, was Sie wollten, haben Sie die Suchergebnisse nicht erneut besucht.

Dieses Hin und Her wird als «Pogo-Sticking» bezeichnet.

Und RankBrain achtet sehr darauf.

Wenn Google feststellt, dass Nutzer schnell eine Seite verlassen, um auf ein anderes Suchergebnis zu klicken, wird eine starke Nachricht an Google gesendet: „Diese Seite stinkt!“.

Und wenn Google feststellt, dass viele Leute aufhören, ein bestimmtes Ergebnis einzuhalten, werden sie dieser Seite einen Schub geben, damit sie leichter zu finden ist.

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Google RankBrain Kapitel 2: Keyword Forschung

Wie Sie gesehen haben, kann Google die Absicht hinter einem Keyword verstehen.

Bedeutet das also, dass die traditionelle Keyword-Recherche tot ist?

Nee!

Das bedeutet, Sie müssen möglicherweise den Keyword-Rechercheprozess optimieren, damit er RankBrain-freundlicher ist.

Long Tail-Keywords ignorieren (sie sind veraltet)

Früher war es sinnvoll, hunderte von verschiedenen Seiten zu erstellen.

Jede wurde für ein anderes Keyword optimiert.

Beispielsweise erstellen Sie eine Seite, die für das «beste Keyword-Recherchetool» optimiert wurde.

Und ein weiteres, das für «das beste Tool für die Keyword-Recherche» optimiert wurde.

Und das alte Google würde jeden von ihnen nach ihren jeweiligen Long-Tail-Keywords klassifizieren.

RankBrain weiss heute, dass diese Begriffe im Grunde dasselbe sind.

Sie zeigen also nahezu identische Suchergebnisse.

Kurz gesagt, die Optimierung für Long-Tail-Keywords macht keinen Sinn mehr.

Was sollten Sie stattdessen tun? Weiterlesen…

Optimieren Sie Keywords

Anstelle von langen Schwänzen empfehlen wir die Optimierung von Inhalten rund um Medium Tail-Keywords.

Keywords mit mittlerer Aussage stehen im mittleren Bereich des Pakets.

Sie erhalten mehr Suchvolumen als Ihr durchschnittlicher Long Tail.

Sie sind aber auch nicht wahnsinnig wettbewerbsfähig.

Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Schlüsselwörtern rund um das Thema «Fitness Diät».

Die Begriffe in der Mitte sind Schlüsselwörter für das mittlere Ende.

Wenn Sie Ihre Seite um ein mittelgrosses Tail-Keyword optimieren (und diese Seite fantastisch gestalten), wird RankBrain Sie automatisch nach diesem Begriff sortieren … und tausende von ähnlichen Keywords.

Kurz gesagt, empfehlen wir Ihnen, Ihre Seite um ein einzelnes Keyword herum zu optimieren.

(Stellen Sie einfach sicher, dass es sich um ein Keyword mit mittlerer Reichweite handelt.)

Dann lassen Sie RankBrain Ihre einzelnen Seiten nach einer Reihe verschiedener verwandter Keywords sortieren.

Google RankBrain Kapitel 3: Optimieren für CTR

Wie Sie in Kapitel 1 gesehen haben, ist die organische Klickrate ein wichtiges RankBrain-Ranglistensignal.

Die Frage ist: Wie können Sie Menschen dazu bringen, auf Ihr Ergebnis zu klicken?

Nun, genau das werden wir in diesem Kapitel behandeln.

Bestücken Sie Ihre Titel-Tags mit Emotionen

Es besteht kein Zweifel: emotionale Titel erhalten mehr Klicks.

Das wissen die Texter schon seit Jahren.

In den letzten Jahren wurde diese Idee durch Daten gestützt.

Tatsächlich fand CoSchedule einen klaren Zusammenhang zwischen hoch emotionalen Schlagzeilen und sozialen Anteilen.

Hier ist zum Beispiel ein generisches SEO-optimiertes Titel-Tag:

Tipps zur Produktivität: Wie Sie mehr erreichen

Nicht schlecht.

Aber es fehlt die «Umph», die die Menschen zum Klicken drängt.

So können Sie das Titel-Tag in ein emotionales Kraftpaket verwandeln (und dabei SEO-freundlich bleiben):

Bearbeiten Sie Ihre To-Do-Liste mit diesen 17 Produktivitäts-Tipps

Jetzt ist es nicht immer sinnvoll, sehr emotionale Titel zu erstellen.

Aber wann immer Sie können, sollten Sie.

google-rankbrain-kapitel-3-optimieren-fuer-ctr

Ihrer Titel Klammern hinzufügen

Tatsächlich funktioniert diese kleine Taktik so gut, dass wir in den meisten unserer Titel häufig Klammern einstellen.

Hier einige Beispiele für Klammern, die Sie verwenden können:

  • (2022)
  • [Bericht]
  • [Aktualisiert]
  • (Fallstudie)
  • (Tipps & Tricks)

Zahlen verwenden (und nicht nur für Listeneinträge)

Die Daten aus mehreren Quellen (einschliesslich BuzzSumo) sind eindeutig: Zahlen verbessern die Klickrate.

Der beste Teil?

Sie können Zahlen in Ihrem Titel verwenden, auch wenn Ihr Inhalt keine Listenposten enthält.

Zum Beispiel habe ich letztes Jahr diese Fallstudie veröffentlicht:

Wie Sie sehen, habe ich nicht eine, sondern ZWEI Nummern in den Titel aufgenommen.

Bilden Sie Power-Wörter in Ihren Titel-Tags

Power Words sind Begriffe, die einen ernsthaften emotionalen Einfluss haben.

Sie haben es erraten: Durch die Verwendung von Power Words wird Ihr Titel hervorgehoben und Sie erhalten mehr Klicks.

Hier ist eine Liste einiger unserer beliebtesten Power Words aller Zeiten:

  • Wirksam
  • Wahnsinnig
  • Fallstudie
  • Beispiele
  • Bewährt
  • Studie
  • Neu
  • Kraftvoll

Vergessen Sie nicht, Ihr Description-Tag für die CTR zu optimieren

Ja, Beschreibungs-Tags helfen nicht mehr direkt mit SEO.

Wir haben jedoch festgestellt, dass eine optimierte Beschreibung Ihre Klickrate erheblich steigern kann.

So erstellen Sie ein Beschreibungstag, das Ergebnisse liefert:

1. Zuerst machen Sie es emotional.

Wie bei einem Titel-Tag möchten Sie, dass Ihr Beschreibung-Tag Emotionen vermittelt.

2. Als Nächstes zeigen Sie, warum jemand auf Ihr Ergebnis klicken sollte.

Ist Ihr Inhalt umfassend?

Basierend auf Forschung?

Lustig?

Verkaufen Sie das in Ihrer Beschreibung.

3. Geben Sie schliesslich Ihr Zielschlüsselwort an.

Google macht es fett (bold), was Ihr Ergebnis hervorheben kann.

Google RankBrain Kapitel 4: Inhalt für die Absprungrate und die Verweilzeit optimieren

Sie müssen Google zeigen, dass Ihr Ergebnis die Nutzer glücklich macht.

Und der beste Weg, das zu tun?

Verbessern Sie Ihre Verweilzeit.

Beziffert Google wirklich die Verweildauer? Jep!

Die Verweildauer ist die Zeit, die ein Google-Sucher auf Ihrer Webseite verbringt, nachdem er auf Ihr Ergebnis geklickt hat.

Je länger jemand auf Ihrer Seite verbringt, desto besser.

Dies sagt Google: „Mann, die Leute lieben dieses Ergebnis. Lass uns ein paar Stellen aufstocken. “

Und wenn jemand nach 2 Sekunden von Ihrer Webseite abspringt, wird Google darauf hingewiesen:

„Dieses Ergebnis stinkt! Lass uns ein paar Stellen fallen lassen. “

Daher ist es logisch, dass RankBrain die Verweildauer misst – und die Ergebnisse basierend auf diesem Signal vertauscht.

Ein Google-Mitarbeiter sagte kürzlich, Google habe sich zu 100% auf Off-Page-Signale (insbesondere Backlinks) verlassen.

Obwohl Google immer noch Backlinks verwendet, weist dieser Mitarbeiter darauf hin:

Beziffert Google wirklich die Verweildauer? Jep!

Und die Daten unterstützen dies.

Bei der Analyse einer grossen Anzahl von Google-Suchergebnissen fanden wir eine Korrelation zwischen hohen Rankings und niedriger Absprungrate.

So reduzieren Sie die Absprungrate und die Boost-Verweilzeit

Nun ist es an der Zeit, ein paar einfache Strategien zu erläutern, mit denen Sie die Verweildauer Ihrer Webseite verlängern können.

1. Schieben Sie Ihren Inhalt über Folder

Wenn jemand von Google auf Ihre Webseite klickt, möchte er, dass Ihre Frage JETZT beantwortet wird.

Mit anderen Worten, sie möchten nicht nach unten scrollen, um Ihren Inhalt zu lesen.

Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, alles zu entfernen, das Ihren Inhalt unter die Falte drückt.

Stattdessen möchten Sie, dass der erste Satz Ihres Inhalts vorne und hinten zentriert wird.

Auf diese Weise haken Sie Ihren Leser sofort an.

2. Verwenden Sie kurze Intros (5-10 Sätze MAX)

Ob Sie es glauben oder nicht, aber wir verbringen MEHR Zeit mit unseren Intros als unseren Schlagzeilen.

Das liegt daran, dass 90% Ihrer Leser sich in Ihrem Intro entscheiden, ob Sie bleiben oder gehen.

Und nach vielen Tests haben wir festgestellt, dass kurze Intros am besten funktionieren.

Warum?

Wenn jemand in Google nach etwas sucht, weiss er bereits über dieses Thema Bescheid.

Ein massives Intro ist also nicht erforderlich.

3. Veröffentlichen Sie ausführliche Inhalte

Längerer Inhalt = bessere Verweilzeit.

Offensichtlich dauert das Lesen eines Leitfadens mit 2’000 Wörtern länger als ein Blogpost mit 400 Wörtern.

Aber das ist nur ein Teil der Gleichung.

Der andere Grund, warum lange Form-Inhalte die Verweildauer verbessern, ist die Tatsache, dass längere Inhalte eine Sucheranfrage vollständig beantworten können.

Nehmen wir beispielsweise an, Sie suchen nach einem Marathonlauf.

3. Veröffentlichen Sie ausführliche Inhalte

Das erste Ergebnis, auf das Sie klicken, ist ein 300-Wort-Beitrag.

Es beantwortet irgendwie Ihre Frage… aber Sie möchten mehr.

Sie klicken also auf den Zurück-Button, um etwas Besseres zu finden (wie Sie sich vielleicht erinnern, nennt Google dies «Pogo-Sticking»).

Und dieses Mal haben Sie den Jackpot geknackt.

Sie finden einen umfassenden Leitfaden, der ALLES beinhaltet, was Sie über das Laufen eines Marathons wissen müssen.

Sie nehmen also eine Tasse Kaffee und lesen die Anleitung von Anfang bis Ende.

Alle diese Lektüre erhebt ernsthafte Verweilzeit.

Langform-Inhalte funktionieren so gut, dass wir NUR Inhalte mit mindestens 2’000 Wörtern veröffentlichen.

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