8 Ressourcen

Kostenlose SEO-Analyse

Geben Sie Ihre Website ein.

Schauen Sie, wie SEO-Optimiert Ihre Website ist.

Diese unternehmen vertrauen uns
Nau Media Logo
Novartis Logo
Hansplast Logo
Philips Logo
BMW Logo

Kundenmeinungen

Google Review
5 / 5

Doppelter Inhalt

Was ist doppelter Inhalt?

Doppelte Inhalte sind Inhalte, die denen ähneln, die auf anderen Webseiten oder auf verschiedenen Seiten derselben Webseite angezeigt werden.

Wie wirkt sich doppelter Inhalt auf SEO aus?

Im Allgemeinen möchte Google Seiten mit doppelten Inhalten nicht in eine Rangfolge bringen.

In der Tat gibt Google an, dass:

„Google ist bemüht, Seiten mit eindeutigen Informationen zu indizieren und anzuzeigen“.

Wenn Sie also Seiten auf Ihrer Webseite haben, OHNE bestimmte Informationen, kann dies die Platzierung Ihrer Suchmaschine beeinträchtigen.

Im Folgenden sind die drei Hauptprobleme aufgeführt, bei denen Webseiten mit vielen doppelten Inhalten auftreten.

Weniger organischer Verkehr: Das ist ziemlich unkompliziert. Google möchte keine Seiten bewerten, deren Inhalte von anderen Seiten im Google-Index kopiert wurden.

(Einschliesslich Seiten auf Ihrer eigenen Webseite)

Angenommen, Sie haben drei Seiten mit ähnlichen Inhalten auf Ihrer Webseite.

Google ist sich nicht sicher, welche Seite das „Original“ ist. Daher sind alle drei Seiten schwer zu rangieren.

Strafe (extrem selten): Google hat angegeben, dass doppelte Inhalte zu einer Strafe oder zum vollständigen De-Indexing einer Webseite führen können.

Dies ist jedoch extrem selten. Dies wird nur in Fällen getan, in denen eine Webseite absichtlich Inhalte von anderen Webseiten abruft oder kopiert.

Wenn Sie also mehrere Seiten doppelt auf Ihrer Webseite haben, müssen Sie sich wahrscheinlich keine Gedanken über eine „doppelte Inhaltsstrafe“ machen.

Weniger indizierte Seiten: Dies ist besonders wichtig für Webseiten mit vielen Seiten (wie E-Commerce-Webseiten).

Manchmal hat Google doppelten Inhalt nicht nur einen niedrigeren Rang. Es weigert sich tatsächlich, es zu indexieren.

Wenn auf Ihrer Webseite Seiten vorhanden sind, die nicht indiziert werden, kann dies darauf zurückführen, dass Ihr Durchforstungsbudget für doppelten Inhalt verschwendet wird.

Best Practices

Achten Sie auf den gleichen Inhalt unter verschiedenen URLs

Mit anderen Worten: Die Seiten Ihrer Webseite multiplizieren sich mit verschiedenen URLs.

Dies ist der häufigste Grund, warum Probleme mit doppeltem Inhalt auftauchen.

Angenommen, Sie betreiben eine E-Commerce-Seite.

Und Sie haben eine Produktseite, die T-Shirts verkauft.

Wenn alles richtig eingestellt ist, befindet sich jede Grösse und Farbe des T-Shirts immer noch auf derselben URL.

Manchmal stellen Sie jedoch fest, dass Ihre Webseite für jede andere Version Ihres Produkts eine neue URL erstellt … was zu Tausenden von doppelten Inhaltsseiten führt.

Ein anderes Beispiel:

Wenn Ihre Webseite über eine Suchfunktion verfügt, können diese Suchergebnisseiten auch indiziert werden. Dies kann wiederum leicht mehr als 1.000 Seiten zu Ihrer Seite hinzufügen. Alle enthalten doppelten Inhalt.

Überprüfen Sie indizierte Seiten

Eine der einfachsten Möglichkeiten, doppelten Inhalt zu finden, besteht darin, die Anzahl der Seiten Ihrer Webseite zu ermitteln, die in Google indiziert sind.

Sie können dies tun, indem Sie bei Google nach Seite: example.com suchen.

Oder checken Sie Ihre indizierten Seiten in der Google Search Console aus.

In jedem Fall sollte diese Anzahl mit der Anzahl der Seiten übereinstimmen, die Sie manuell erstellt haben.

Zum Beispiel hat MIK Group 450 indizierte Seiten:

Wie viele Seiten haben wir gemacht?

Wenn diese Zahl 16.000 oder 160.000 betrug, wissen wir, dass viele Seiten automatisch hinzugefügt wurden. Diese Seiten würden wahrscheinlich erhebliche Mengen an doppelten Inhalten enthalten.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Seite korrekt umgeleitet wird.

Manchmal haben Sie nicht nur mehrere Versionen derselben Seite, sondern der gleichen Seite.

Obwohl es selten vorkommt, habe ich es oft in freier Wildbahn gesehen.

Dieses Problem tritt auf, wenn die „WWW“ -Version Ihrer Webseite nicht auf die „Nicht-WWW“ -Version umgeleitet wird.

(Oder umgekehrt)

Dies kann auch passieren, wenn Sie Ihre Seite auf HTTPS umgestellt haben und die HTTP-Seite nicht umgeleitet haben.

Kurz gesagt: Alle verschiedenen Versionen Ihrer Webseite sollten am selben Ort enden.

Verwenden Sie 301-Weiterleitungen

301-Weiterleitungen sind der einfachste Weg, um doppelte Inhalte auf Ihrer Webseite zu beheben.

(Neben dem Löschen von Seiten insgesamt)

Wenn Sie also mehrere doppelte Inhaltsseiten auf Ihrer Webseite gefunden haben, leiten Sie diese zurück zum Original.

Sobald Googlebot vorbeikommt, verarbeitet es die Weiterleitung und indexiert NUR den ursprünglichen Inhalt.

(Welches dazu beitragen kann, dass die ursprüngliche Seite zum Rang führt)

Halten Sie ein Auge auf ähnliche Inhalte.

Doppelte Inhalte bedeuten NUR Inhalte, die wortwörtlich von einem anderen Ort kopiert wurden.

In der Tat definiert Google doppelten Inhalt als:

Auch wenn Ihr Inhalt technisch anders ist als der Inhalt, kann es dennoch zu doppelten Inhaltsproblemen kommen.

Dies ist für die meisten Webseiten kein Problem. Die meisten Webseiten haben ein paar Dutzend Seiten. Und sie schreiben für jede Seite ein einzigartiges Zeug.

Es gibt jedoch Fälle, in denen „ähnliche“ doppelte Inhalte auftauchen können.

Angenommen, Sie betreiben eine Webseite, auf der Sie lernen, wie Sie Französisch sprechen.

Und Sie dienen dem Grossraum Boston.

Vielleicht haben Sie eine Serviceseite, die um das Keyword herum optimiert wurde: „Learn French Boston“.

Und eine andere Seite, die versucht, für „Französisch lernen Cambridge“ zu rangieren.

Manchmal sind die Inhalte technisch unterschiedlich. Auf einer Seite ist beispielsweise ein Standort für den Standort Boston aufgeführt. Und die andere Seite hat die Adresse von Cambridge.

Aber zum grössten Teil ist der Inhalt sehr ähnlich.

Das ist technisch doppelter Inhalt.

Ist es ein Schmerz, für jede Seite Ihrer Webseite 100% einzigartige Inhalte zu schreiben? Jep. Wenn Sie es jedoch ernst meinen, jede Seite Ihrer Webseite zu bewerten, ist dies ein Muss.

Verwenden Sie den kanonischen Tag.

Das rel = canonical-Tag teilt Suchmaschinen mit:

„Ja, wir haben eine Reihe von Seiten mit doppeltem Inhalt. Diese Seite ist jedoch das Original. Sie können den Rest ignorieren “.

Google hat gesagt, ein kanonisches Tag sei besser als das Blockieren von Seiten mit doppeltem Inhalt.

(Zum Beispiel das Blockieren von Googlebot mithilfe von robots.txt oder mit einem noindex-Tag in Ihrem Webseiten-HTML-Code.)

Wenn Sie also auf Ihrer Webseite eine Reihe von Seiten mit doppelten Inhalten finden, sollten Sie entweder:

Sie löschen

Sie umleiten

Den kanonischen Tag verwenden

Ein Werkzeug verwenden

Es gibt eine Handvoll SEO-Tools, die über Funktionen verfügen, um doppelte Inhalte zu erkennen.

Beispielsweise durchsucht Seiteliner Ihre Webseite nach Seiten, die viel doppelten Inhalt enthalten.

Seiten konsolidieren

Wie ich bereits erwähnt habe, möchten Sie, wenn Sie viele Seiten mit geradlinig doppeltem Inhalt haben, diese wahrscheinlich auf eine Seite umleiten.

(Oder verwenden Sie den kanonischen Tag)

Was aber, wenn Sie Seiten mit ähnlichem Inhalt haben?

Nun, Sie können für jede Seite einen einzigartigen Inhalt ausarbeiten oder diese auf einer Megaseite konsolidieren.

Angenommen, Sie haben auf Ihrer Webseite drei Blogeinträge, die sich technisch unterscheiden. Der Inhalt ist jedoch ziemlich identisch.

Sie können diese drei Beiträge zu einem erstaunlichen Blogeintrag kombinieren, der zu 100% einzigartig ist.

Da Sie einige doppelte Inhalte von Ihrer Webseite entfernt haben, sollte diese Seite besser bewertet werden als die anderen drei Seiten zusammen.

Noindex WordPress-Tag oder Kategorieseiten

Wenn Sie WordPress verwenden, haben Sie möglicherweise bemerkt, dass Tag- und Kategorieseiten automatisch generiert werden.

Diese Seiten sind riesige Quellen für doppelten Inhalt.

Damit sie für Benutzer nützlich sind, empfehle ich, den Seiten das „noindex“ -Tag hinzuzufügen. Auf diese Weise können sie existieren, ohne dass Suchmaschinen sie indizieren.

Sie können auch Dinge in WordPress einrichten, damit diese Seiten überhaupt nicht generiert werden.

Lernen Sie mehr

Wie geht Google mit doppelten Inhalten um ? Ein Video von Matt Cutts von Google zur Darstellung von doppelten Inhalten von Google.

Der Mythos der doppelten Inhaltsstrafe: In diesem Beitrag wird beschrieben, warum sich die meisten Menschen nicht um eine „doppelte Inhaltsstrafe“ sorgen müssen.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



Seine Artikel teilt er auch gerne via Social Media. Folgen Sie ihm auf LinkedIn, Instagram oder Twitter und bleiben Sie up to date mit den Entwicklungen aus der SEO Welt.

Steigere Deinen Traffic!

Jetzt Webseite analysieren ➜

Switzerland Flag