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Content Gap Analyse

Was ist Content Gap Analyse?

Bei der Content Gap Analyse werden vorhandene Inhalte zu einem Thema ausgewertet und „Lücken“ in diesem Inhalt ermittelt, um diese zu verbessern.

Warum ist Content Gap Analyse so wichtig?

Der Hauptgrund für das Betrachten von Inhaltslücken besteht darin, dass Ihre Inhalte eine bessere Leistung erzielen (in Bezug auf SEO und soziale Anteile).

Das liegt daran, dass Sie Wissen, dass Ihr Inhalt besser ist als das, was da draussen ist …

bevor Sie auf «Veröffentlichen» klicken.

Hier einige Strategien, die Sie einsetzen können, um die Analyse Ihrer Inhaltslücken bestmöglich zu nutzen.

Content Gap Analyse Best Practices

Analysieren Sie die erste Seite von Google

Seien wir ehrlich:

Die meisten Leute veröffentlichen Inhalte mit dem Ziel, Platz 1 bei Google zu erreichen.

Um Inhalte mit Lücken zu finden, suchen Sie am besten, was auf der ersten Seite von Google bereits angezeigt wird.

Angenommen, Sie möchten einen Blogbeitrag über Keto Diät-Snacks erstellen.

Nun suchen Sie nach diesem Keyword … und sehen, was die erste Seite von Google zu bieten hat:

Keto Diät Snacks - Content Gap Analyse

Führen Sie dann Content Gap Analyse durch in diesem Inhalt.

Häufige inhaltliche Lücken sind:

  • Frische des Inhalts: Wann wurde der Inhalt veröffentlicht oder zuletzt aktualisiert?
  • Gründlichkeit: Gibt Ihnen der Inhalt alle Reichtümer?
  • Usability: Können Sie leicht lesen und verstehen, was sich auf der Seite befindet?
  • Wow-Faktor: Ist dieser Inhalt beeindruckend genug, um ihn zu teilen?

Idealerweise «füllen» Sie alle diese Lücken mit Ihrem eigenen Inhalt.

Aber selbst wenn Sie eine oder zwei Lücken verbessern, können Sie Ihre Konkurrenz auf der ersten Seite von Google deutlich verbessern.

Verwenden Sie Tools, um diesen Prozess zu skalieren

SEMRush verfügt über eine Funktion, die den ersten Schritt in diesem Prozess beschleunigen kann: Suchen von Themen, die viele Inhaltslücken aufweisen.

SEMrush Website Screenshot

Um es zu verwenden, stecken Sie einfach einen Mitbewerber in das Tool.

Schauen Sie sich alle Keywords mit der besten Leistung an.

Dann checken Sie die erste Seite für jedes dieser Keywords einzeln aus.

Manchmal stossen Sie auf eine erste Seite, die absolut solide ist.

Der Inhalt ist legitim und hat keine Lücke.

Sie finden aber auch einige erste Ergebnisse mit vielen Löchern.

Hier können Sie mit Ihren Inhalten einspringen und etwas Besseres schaffen.

Prüfen Sie Ihre eigenen Inhalte

Manchmal ist der beste Ort, um nach Inhaltslücken zu suchen, Ihre eigenen Sachen.

Inhaltsoptimierung

Mit anderen Worten: Durch Inhaltsprüfungen können Inhalte auf Ihrer Webseite aufgedeckt werden, die unterdurchschnittliche Leistungen erbringen.

Und wenn Sie Ihren eigenen Inhalt auf Lücken untersuchen, können Sie ihn verbessern… und die Belohnungen einbringen.

About Maxi

MaxiMaxi Maxhuni ist leidenschaftlicher SEO Blogger, Content Marketing- und SEO Spezialist. Er ist zertifizierter Google und Content Marketing Experte. Bevor er über SEO bloggt, setzt er Optimierungen gleich selbst durch. Das steigert die Authentizität seiner Blogartikel.



In seiner Rolle als Operations Manager bei der MIK Group, befasst er sich mit den neuesten SEO Trends und Updates. Das ermöglicht ihm Möglichkeiten zu erkennen und im täglichen Business zu implementieren. Dies führt dazu, dass seine Artikel einzigartig und durch persönliche Erfahrungen geprägt sind.



Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Kunden, von KMUs bis hin zu internationalen Konzernen, ermöglichen ihm SEO aus allen Blickwinkeln zu verstehen. Das widerspiegelt auch seine Blogartikel, welche alle Zielgruppen ansprechen. Durch die Diversität der täglichen Arbeit sind seine Inhalte umfangreich und zugleich frei von zu viel Fachjargon.



Im operativen Bereich bringt er fast ein Jahrzehnt an Erfahrung mit. Er war ebenfalls Operativer Leiter eines der grössten Outsourcing Unternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern.



Seine Artikel teilt er auch gerne via Social Media. Folgen Sie ihm auf LinkedIn, Instagram oder Twitter und bleiben Sie up to date mit den Entwicklungen aus der SEO Welt.

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