Google für die Markenbildung: Mehr aus Suchmaschinendiensten herausholen

Artan Maxhuni

von Artan

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Wir gehen auf die Aspekte der Verwendung von Google für das Branding mit einer Liste der nicht ausreichend genutzten Google-Dienste ein und schlagen Ihnen Möglichkeiten vor, wie Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Google ist schon seit einiger Zeit nicht mehr nur eine Suchmaschine. Heutzutage ist es zu einem riesigen Raum im Internet geworden, in dem sich Unternehmen und potenzielle Kunden treffen können. In diesem Artikel gehen wir auf die Aspekte der Verwendung von Google für das Branding ein.

Hier finden Sie eine Liste der von Google nicht ausreichend genutzten Dienste und Vorschläge, wie Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Analysetools, die Ihnen helfen, Ihre Website und Ihr App-Publikum zu verstehen

Google Marketing Platform ist eine Art Dachmarke, die Google entwickelt hat, um die Zusammenarbeit seiner Produkte effektiver zu gestalten. Sie ist im Wesentlichen ein Zusammenschluss von Google Analytics 360 und DoubleClick Digital Marketing.

Google Analytics ist ein Teil der Google-Marketing-Plattform, die den Website-Traffic verfolgt und Informationen darüber meldet, wer wo und was sucht. Es stehen viele Analysedienste zur Verfügung, aber der von Google ist der weltweit am häufigsten genutzte. Es kann die Besucher Ihrer Website verfolgen und Ihnen eine ganze Menge über sie und ihre Interaktion mit Ihrer Website mitteilen.

Wenn jemand Ihre Website besucht, kann Google Analytics die Dauer des Besuchs, die Anzahl der aufgerufenen Seiten, den Weg dorthin und sogar die Absprungrate verfolgen. All dies geschieht natürlich anonym, Sie können zwischen einzelnen Nutzern unterscheiden, aber Sie werden keine Ahnung haben, wer ein bestimmter Nutzer ist.

Analytics for Mobile Apps ist wie Google Analytics, der einzige Unterschied besteht darin, dass es Daten für die Benutzer aller iOS- oder Android-Apps, die Sie haben, verfolgt und sammelt. Es wurde entwickelt, um App-Entwicklern bessere Daten darüber zu liefern, wie die Leute ihre Apps benutzen, was die Leute von ihnen wollen und wie die Apps Ihnen mehr Geld einbringen könnten.

Mit Analytics for Mobile Apps können Sie Aufzeichnungen führen über

  • Welche Aktionen Ihre Benutzer durchführen
  • Verfolgen Sie ihre In-App-Ausgaben (und Ihre Einnahmen für diesen Kunden)
  • Überprüfen Sie den Navigationspfad, den Sie nehmen
  • Verwenden Sie diese Daten in Verbindung mit Google Analytics-Daten, um wirklich zu verstehen, wie Ihre Kunden (oder potenziellen Kunden) Ihre Marke ansprechen.

Dienste, die Sie zur Verbesserung der Markensichtbarkeit bei Suchanfragen nutzen können

Google My Business ist ein Dienst, mit dem Geschäftsinhaber die Daten überprüfen können, die Google über sie besitzt. Google erstellt seine eigenen internen Unternehmenseinträge für Gebiete buchstäblich auf der ganzen Welt und bezieht seine Daten aus einer Reihe von Online- und Offline-Quellen. Da der Prozess weitgehend automatisiert ist und ohne menschliche Verifizierung erfolgt, treten manchmal Fehler auf.

Mit Google My Business können Unternehmenseigentümer sicherstellen, dass Google über genaue Informationen über sie verfügt, nachdem sie geltend gemacht haben, dass das bestehende Unternehmen alle erforderlichen Korrekturen vornehmen kann. Wenn das Unternehmen aus irgendeinem Grund noch immer nicht auf dem Radar von Google ist, können sie Google durch die Erstellung eines Google-Eintrags über das Unternehmen informieren.

Dank Google My Business können Unternehmen sicher sein, dass ihre Kunden aktuelle Informationen über ihr Unternehmen finden, und ihre Chancen, in das lokale Angebot aufgenommen zu werden, steigen ebenfalls.

Google Maps ist aber auch mehr als nur ein Navigationstool. Google schlägt Unternehmen und Veranstaltungen in den Gebieten vor, in denen Menschen nach dem Weg suchen, und ermutigt die Menschen, nach Dienstleistungen zu suchen («Zeigen Sie mir Restaurants in der Nähe der 35. und Maple»), die für die Art und Weise, wie Menschen Maps nutzen, relevant sind.

Einige Unternehmen versuchen nun, Google Maps zu überlisten, indem sie gefälschte Unternehmenseinträge zu Google Maps hinzufügen, so dass solche gefälschten Ergebnisse manchmal die echten verdrängen. Damit dies nicht geschieht, bemüht sich Google jetzt darum, die in Google Maps und anderswo angezeigten Ergebnisse zu überprüfen – mehr dazu weiter unten.

Cloud-Lösungen zum Erstellen und Anpassen von Domains sowie Store-Server

G Suite ist eine Reihe von Softwareprodukten, die von Google Cloud entwickelt wurden. Sie hiess ursprünglich Google Apps for Your Domain. Das aktuelle Angebot an Tools und Diensten umfasst Kollaborationstools wie Sites, Formulare, Folien, Blätter und Dokumente, Cloud-Speicherlösungen wie Drive und Kommunikationstools wie Currents, Kalender, Hangouts und Google Mail. Premium-Versionen des Dienstes enthalten oft Jamboard (eine interaktive Whiteboard-Anwendung) sowie Vault und ein Admin Panel, um Sie bei der Verwaltung von Benutzern und Funktionen zu unterstützen.

Die Google Cloud Platform ist eine Suite von Softwarediensten, die einen Cloud-basierten Zugriff auf dieselbe globale Dateninfrastruktur bietet, die auch für die Google-Suche und YouTube verwendet wird. Sie kombiniert im Wesentlichen die gesamte «Infrastruktur als Dienst», «Serverless Computing» und «Plattform als Dienst» von Google. Die Google Cloud Platform bietet Cloud-basierte Verarbeitung, Datenspeicherung, Analysen und sogar einige ziemlich fortschrittliche Anwendungen für maschinelles Lernen, die alle unter einem einzigen Satz von Management-Tools zusammengefasst sind.

Werbeplattformen, um zusätzlichen Verkehr aus beliebten Webkanälen anzuziehen

Google Ads, das bis vor kurzem noch als Google AdWords bekannt war, ist der Ort, an dem Google wirklich Geld verdient. Im Kern handelt es sich immer noch um einen Pay-per-Click-Anzeigenservice, der jedoch in der immer grösser werdenden Servicelandschaft von Google funktioniert. Unternehmen aller Art können dafür bezahlen, hochgradig zielgerichtete Nutzer zu erhalten, indem sie ihnen Anzeigen, relevante Produktlistings, Videos mit Verkaufs- oder Branding-Content zeigen oder den Nutzern die Möglichkeit bieten, die App des Unternehmens herunterzuladen.

Einige der Dienste unter Google Ads umfassen AdWords Express, Keyword Planner, Reach Planner, Google Ads Manager-Konten, Google Ads Editor, Google Partner und das Tool zum Ausschluss von IP-Adressen.

Google for Retail ist ein Service, der es Einzelhändlern erleichtern soll, sowohl mit bestehenden Kunden in Kontakt zu treten als auch neue Kunden zu finden. Er gibt Ihnen Tools an die Hand, mit denen Sie über Maps, Google Assistant, YouTube und Search besser mit bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt treten können.

Google for Retail umfasst individualisierte Lösungen für das Angebot von Inventar an lokale Kunden, die Entwicklung von Einkaufskampagnen mit Partnerorganisationen und die Kombination von Google-Anzeigen mit intelligenten Einkaufskampagnen.

YouTube Ads ist, wie Sie vielleicht schon vermutet haben, die primäre Möglichkeit, Ihre Anzeigen auf YouTube geschaltet zu bekommen. YouTube ist die zweitgrösste Suchmaschine der Welt, nur Google verarbeitet mehr Suchanfragen als YouTube. Es ist die Infrastruktur, die fast 2 Milliarden aktive Nutzer mit mehr als 50 Millionen Content-Erstellern verbindet, und 10% der US-Unternehmen verfügen bereits über ein YouTube-Geschäftskonto.

Zu den Anzeigentypen gehören TrueView-Anzeigen – Demos, Testimonials und Anzeigen, nach denen Nutzer häufig direkt suchen, nicht überspringbare YouTube-Anzeigen – Anzeigen mit einer Dauer von bis zu 20 Sekunden, die entweder vor oder in der Mitte eines Videos abgespielt werden, und Bumper-Anzeigen, die am Ende eines Videos bis zu sechs Sekunden dauern.

Universal App Campaigns sind eine Möglichkeit, Ihre App in Google Ads, Google Play, YouTube und dem restlichen Werbeimperium von Google zu bewerben. Sie ist stark automatisiert und stützt sich auf das Fachwissen von Google im Bereich des maschinellen Lernens, um zu ermitteln, welche Ihrer Anzeigen am besten für bestimmte Arten von Zielgruppen geeignet sind (diejenigen, die mehr Nutzer dazu veranlassen, Ihre Anwendung zu installieren), und um dann sicherzustellen, dass die richtigen Nutzer die richtigen Anzeigen sehen.

Der grosse Vorteil hierbei ist, dass Sie von der Last des manuellen Aufteilens von Test und Tracking der Anzeigenleistung entlastet werden.

Der geheime Schlüssel: NAP

NAP steht in Google-Begriffen für Name, Adresse und Telefonnummer. Die meisten Experten sind der Meinung, dass Google sich stark auf die NAP-Liste Ihres Unternehmens verlässt, um Suchergebnisse auf einzelne Kunden auszurichten. Aus diesem Grund ist der Einsatz von NAP in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unglaublich wichtig. Wenn Sie es nicht konsistent und genau verwenden, könnten Sie täglich eine grosse Anzahl von sehr zielgerichteten Website-Besuchern verlieren – diejenigen, von denen Google glaubt, dass sie in Ihrer Gegend sind und aktiv nach den von Ihnen angebotenen Waren oder Dienstleistungen suchen.

Wie verwenden Sie es richtig? Das ist nicht schwierig. Geben Sie den Namen, die Adresse und die Telefonnummer Ihres Unternehmens auf Ihrer Website und auf so vielen anderen Websites, wie Sie verwalten können, korrekt an. Beginnen Sie mit dem Offensichtlichen – Ihrem GMB-Eintrag, den Gelben Seiten im Internet, Yelp, Facebook, Twitter und allen lokalen oder nationalen Unternehmensverzeichnissen, die auf Ihre Branche oder Nische zugeschnitten sind. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie sie konsequent eintragen. Verwenden Sie immer genau denselben Namen, dieselbe Adresse und Telefonnummer, und stellen Sie sicher, dass alle echt sind.

Warum interessiert sich Google so sehr für NAP? Es geht nicht nur darum, Suchergebnisse geo-targeting zu erstellen. Es geht darum, falsche und Spam-Websites aus diesen Suchergebnissen zu eliminieren. Es gibt viele Unternehmen, die darauf angewiesen sind, bei möglichst vielen Suchanfragen aufzutauchen, auch bei solchen, die für den Suchenden nicht besonders nützlich sind. Das ist gut für sie, aber es lässt die Ergebnisse von Google für den Nutzer weniger zuverlässig und relevant erscheinen, und Google kann das nicht zulassen. Es sucht nach weit verbreiteten, konsistenten NAP-Daten für ein Unternehmen oder eine Website, um zu beurteilen, wie legitim Ihr Unternehmen ist. Nur wenige falsche Websites haben echte Adressen oder Telefonnummern, und noch weniger nutzen sie konsistent über mehrere Websites und Plattformen hinweg. Die genaue und konsistente Verwendung von Namens-, Adress- und Telefonnummerndaten trägt dazu bei, dass Ihr Unternehmen seriös aussieht und gezielte Suchen durchgeführt werden können.

Schlussfolgerung

Google hat sich zu einer riesigen Landschaft nutzerzentrierter Dienste entwickelt, die fast vollständig durch Werbung finanziert werden. Es ist unglaublich clever geworden, wie man Werbebotschaften auf eine Art und Weise an seine Nutzer bringt, die die Nutzer nicht verärgert und ihnen etwas bringt, das sie tatsächlich brauchen. Sie stellen sicher, dass Ihre Werbebotschaft die Menschen erreicht, die Ihre Dienstleistung tatsächlich benötigen, was wirklich ein entscheidender Faktor ist.

Google verfügt mittlerweile über so viele einzelne Dienste, dass es für Nicht-Experten schwierig sein kann, wirklich das Beste aus seinen Funktionen herauszuholen. Wenn es jedoch nicht gelingt, ein gewisses Fachwissen über Google-Werbung zu erlangen, kann dies heutzutage selbst für ein kleines Unternehmen katastrophale Folgen haben.

Geschrieben von:

Artan Maxhuni

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