Auch wenn sich die Veröffentlichungshäufigkeit nicht direkt auf die Rankings auswirkt, gibt es viele Gründe, mit der Erstellung von Inhalten konsistent zu sein. Tipps, die Ihnen helfen, den Nagel auf den Kopf zu treffen.
In diesem digitalen Zeitalter, in dem etwa 90 % aller digitalen Vermarkter die Vermarktung von Inhalten nutzen, gibt es keinen Mangel an Inhalten, die selbst in Nischen, von denen Sie wahrscheinlich noch nie gehört haben, umherfliessen.
Leider ist ein grosser Teil dieser Inhalte ein Spam-Müll, der nur dazu dient, einen Link aufzubauen, für Dinge zu werben, die wir nicht brauchen, und eine Agenda voranzutreiben, die sich nicht um Fakten schert.
Trotz alledem gibt es immer Raum für mehr Qualitätsinhalte, die Ihr Unternehmen auf die Landkarte setzen können. Um dies effektiv zu tun, brauchen Sie zwei Dinge – Konsistenz und einen strategischen Ansatz für die Erstellung von Inhalten.
Warum sollten Sie einen konsistenten Zeitplan für die Veröffentlichung von Inhalten haben?
Wenn Sie regelmässig mittelmässige Inhalte veröffentlichen, um Google dazu zu bringen, Sie gegenüber anderen Domains zu bevorzugen, verschwenden Sie wahrscheinlich Ihre Zeit. Und zwar, wenn Sie auf Googles eigenen John Mueller hören möchten.
Nun, hier ist der Grund, warum diese Diskussion nicht wirklich wichtig ist. Auf der einen Seite gibt es eine ganze Liste von stärkeren Suchranking-Faktoren, auf die man sich konzentrieren sollte. Auf der anderen Seite gibt es, selbst wenn die Veröffentlichungshäufigkeit keinen direkten Einfluss auf Ihre Rankings hat, viele andere Gründe, die Sie mit Ihrem Prozess der Inhaltserstellung und -veröffentlichung in Einklang bringen möchten.
Einige tun es, weil sie einen Newsletter betreiben wollen, andere wollen einfach nur ihr Blog frisch halten und etwas auf ihren sozialen Kanälen weitergeben. Die meisten Vermarkter, die darauf bedacht sind, Inhalte konsistent zu betreiben, sind jedoch diejenigen, die ihr Geschäft mit Content-Marketing ausbauen wollen.
Für sie ist die Erstellung konsistenter Inhalte mit einem bestimmten Zweck keine Option, sondern eine Notwendigkeit. In der Fortsetzung dieses Artikels werfen wir einen Blick auf fünf Tipps, wie man genau dies erreichen kann.
Was bedeutet es, qualitativ hochwertige Inhalte zu schaffen? Ich glaube, die meisten von uns wissen, wie man sie intuitiv erkennt, aber einige hätten Schwierigkeiten, eine klare Definition zu finden.
Hier ist eine Momentaufnahme der Richtlinien, die wir mit allen unseren Autoren teilen und die darstellen, wie wir Qualitätsinhalte betrachten:
Dem richtigen Publikum zu schreiben und seine Probleme mit umsetzbaren Ratschlägen zu lösen, ist schwierig, wenn man nur eine vage Vorstellung davon hat, an wen man sich wendet. Deshalb ist es entscheidend, Ihr Zielpublikum richtig zu erforschen. Gehen Sie zu Quora und Reddit, besuchen Sie Nischenforen, führen Sie Umfragen unter bestehenden Kunden und Abonnenten durch, verfolgen Sie die Top-Blogs in Ihrer Nische, analysieren Sie Ihre Konkurrenten.
Wenn Sie vorhaben, Inhalte konsistent zu erstellen, lohnt es sich, sowohl grosse als auch kleine Probleme zu kennen, auf die Ihre Zielgruppe regelmässig stösst.
Wenn Sie umfangreiche Nachforschungen anstellen, sollten Sie über eine substanzielle Liste der zu behandelnden Themen verfügen. Nicht alle diese Themen sind es jedoch wert, in Ihrem Blog behandelt zu werden. Es ist grossartig, personalisierte Inhalte zu erstellen, aber es lohnt sich einfach nicht, 20 Stunden mit einem Beitrag zu verbringen, der ein Problem löst, das genau drei Personen haben.
An dieser Stelle kommt die Stichwortforschung ins Spiel. Der Einsatz von Tools wie Ahrefs, SEMrush, Ubersuggest und sogar Google Trends ist eine grossartige Möglichkeit, um herauszufinden, welchen Umfang die von Ihnen identifizierten Probleme haben und welche Themen es anschliessend wert sind, behandelt zu werden.
Wenn Sie ein Start-up-Unternehmen sind, das durch Content-Marketing-Anstrengungen wachsen möchte, sind Stichwortrecherche und Zielgruppenanalyse die Grundlage, auf der Sie aufbauen können. Für Marken mit einem bereits aktiven Blog können sie diesen Vorbereitungsschritt erweitern, indem sie auch Inhaltsaudits und Inhaltslückenanalysen durchführen.
Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, aber wir veröffentlichen gerne Inhalte mit einem bestimmten Ziel vor Augen. Im Idealfall sollten die Inhalte folgende Kriterien erfüllen:
Jetzt gibt es nur noch so viele Inhaltselemente, dass alle drei Kästchen angekreuzt werden können, und das ist gut so. Da Sie vorhaben, Inhalte konsistent zu erstellen, werden Sie irgendwann ohnehin verzweigen müssen. Der Trick dabei ist, nicht zu weit zu verzweigen. Achten Sie immer darauf, dass Ihr Inhalt mindestens zwei der genannten Kriterien erfüllt.
Ein Beispiel für Inhalte mit einem Zweck, der «nur» zwei Kriterien erfüllt (aber dennoch wert ist, erstellt zu werden), sind Inhalte zur Pflege Ihrer hart verdienten Leads.
Je nachdem, wen Sie fragen, kann der Verkaufstrichter zwischen drei und sechs Phasen haben. Für die Zwecke dieses Beispiels können wir an der Version mit vier Phasen festhalten, die auf der obigen Abbildung zu sehen ist.
Nehmen wir an, dass Sie während Ihrer Zielgruppenforschung vier verschiedene Zielgruppen-Personen definiert haben, die Sie abdecken möchten. Nehmen wir ausserdem an, dass Sie sich entschieden haben, für jede Persona in jeder Phase des Trichters zwei verschiedene Inhalte zu erstellen.
Dies führt uns zu vier Personas x vier Stufen des Trichters x zwei Inhaltsstücke für jede = 32 Inhaltsstücke!
Einige dieser 32 Stücke werden Ihnen keinen organischen Traffic bringen, aber sie werden ein integraler Bestandteil Ihrer E-Mail-Sequenzen, Ihrer Facebook-Trichter und/oder jeder anderen Strategie sein, die Inhalte zur Lead-Nährung verwendet.
Der Kernpunkt dieses Abschnitts ist die Vorausplanung, die Anzahl der Monate steht zur Diskussion. Wenn Sie genügend Ressourcen haben und in der Lage sind, den Zeitplan einzuhalten, können Sie sechs Monate oder mehr im Voraus planen. Für viele Unternehmen ist dies jedoch nicht notwendig.
Zum Beispiel geben wir jeden Monat ein bis drei Inhaltsstücke heraus, und unsere durchschnittliche Zeit für die Produktion eines Stücks (beinhaltet Stichwortrecherche, Gliederung, Schreiben, Polieren, kundenspezifische Bilder, Werbepläne, SEO-Optimierung) beträgt etwa drei Wochen (aber denken Sie daran, dass die Leute nicht jeden Tag an den Inhalten arbeiten).
Wenn man unsere verfügbaren Ressourcen, die Zeit für die Produktion eines einzelnen Artikels und die Anzahl der monatlich veröffentlichten Artikel berücksichtigt, reicht eine Planung von zwei Monaten im Voraus aus, um alles auf Kurs zu halten. Mit «alles auf Kurs halten» meine ich sicherzustellen, dass wir nie in eine Situation geraten, in der
Wenn Sie diese Zahlen erhöhen, sollten Sie drei oder mehr Monate im Voraus planen, insbesondere wenn Sie viel recherchieren, Zusammenfassungen, längere Videoinhalte und interaktive Inhalte erstellen.
Bei diesen Arten von Inhalten ist es wahrscheinlicher, dass sie sich verzögern und Ihre durchschnittliche Produktionszeit verlängern, was bedeutet, dass sie lange im Voraus geplant werden sollten.
Irgendwann möchten Sie vielleicht die Produktion von Inhalten skalieren oder stellen fest, dass Sie einfach nicht genügend Ressourcen haben, um Inhalte konsistent selbst zu erstellen. Outsourcing kann zwar gut funktionieren, wenn es richtig gemacht wird, aber wenn Sie mit den falschen Leuten arbeiten, verschwenden Sie eine Menge Zeit, die Sie nicht haben.
Für alle, die einen Teil ihrer Inhaltserstellung auslagern möchten, hier zwei wichtige Tipps:
Auch wenn es lange dauert, lassen Sie Stellenangebote laufen, bis Sie Leute finden, die alle Ihre Anforderungen erfüllen. Andernfalls werden Sie mehr Zeit damit verbringen, den Inhalt zu überprüfen und zu bearbeiten, als wenn Sie ihn überhaupt erst selbst erstellen würden. Wenn Sie also mit einer Plattform wie Upwork scheitern, lassen Sie bezahlte Anzeigen auf einer anderen Plattform wie ProBlogger oder ähnlichen Plattformen laufen, bis Sie eine gute Übereinstimmung finden.
Es gibt viele Menschen da draussen, die ziemlich gut schreiben können. Ein grosser Teil von ihnen verfügt über gute Recherchefähigkeiten und kann zu fast jedem Thema ein anständiges Stück schreiben. Allerdings gibt es in der Regel nicht so viele Leute mit viel persönlicher Erfahrung, die tatsächlich brauchbare Ratschläge geben können.
Ich lege sehr viel Wert auf persönliche Erfahrung, und zwar wegen einer Sache – Authentizität. Wenn das Einzige, was Sie zu sagen haben, nur ein Aufguss dessen ist, was andere Leute gesagt haben, bringen Sie nichts Neues auf den Tisch, und das schränkt die Fähigkeit ein, verwertbare Tipps zu geben. Das wird sich zweifellos in dem reduzierten Engagement Ihrer Inhaltsbeiträge niederschlagen.
Da wir über Outsourcing sprechen, möchte ich auch darauf hinweisen, dass es einige Inhaltstypen gibt, die ich empfehlen würde, wenn immer möglich intern zu produzieren, wie zum Beispiel
Ich sage nicht, dass es nicht erstaunliche Freiberufler gibt, die sogar Werbeartikel auf dem Niveau abdecken können, das Sie benötigen, aber ich sage, dass sie schwer zu finden sind und dass sich Kleinunternehmer sie nur selten leisten können.
Viele Blogs beschliessen, keine Inhalte von Gastbeiträgen zu veröffentlichen, weil sie der Meinung sind, dass die durchschnittliche Qualität der eingesandten Beiträge nicht die Zeit rechtfertigt, die Sie für die Verwaltung des gesamten Prozesses benötigen.
Das trifft zwar bis zu einem gewissen Grad zu, aber es gibt Möglichkeiten, den Prozess zu rationalisieren, um tatsächlich kosteneffektiv zu sein. Ich weiss das, weil wir es in unserem Blog implementiert haben. Hier ist das, was Sie tun müssen:
Mit Hilfe von Fragen, wie Sie sie auf dem Screenshot unten sehen können, werden Sie ziemlich schnell schlechte Beiträge herausfiltern können.
Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen möchten, können Sie sogar inhaltliche Kurzdarstellungen vorbereiten. Beispielsweise erhalten Gastautoren, die sich auf unseren Blog bewerben und offen sind, über ein von uns vorgeschlagenes Thema zu schreiben, eine Liste mit primären und sekundären Schlüsselwörtern, an denen sie sich in ihren Beiträgen orientieren können, sowie eine Liste der wichtigsten Abschnitte, die der Artikel behandeln sollte.
Solange Sie eine vernünftige Verlinkungsrichtlinie und zumindest eine moderate Autorität für die Website haben, werden gute Vorschläge kommen. Warum nutzen Sie sie nicht, um Inhalte konsistenter zu verbreiten?
Eine Sache, die tendenziell darunter leidet, wenn man sich auf den Umfang konzentriert, ist die Qualität der Inhalte. Das ist natürlich, aber es lässt sich leicht vermeiden.
Der beste Weg, eine konsistente Qualität der Inhalte durchzusetzen, besteht darin, detaillierte Richtlinien aufzustellen (und sich an diese zu halten). Diese Regeln umfassen (sind aber nicht darauf beschränkt):
Die obigen Richtlinien ermöglichen es Ihnen, jedes Stück anhand einer einfachen Checkliste durchzugehen und zu prüfen, ob etwas verbessert werden muss, bevor der Inhalt live geschaltet wird.
Wenn all dies als Teil einer starken Marketingstrategie für Inhalte geschieht, wird es Sie glücklich machen, es wird Ihre Kunden glücklich machen, und es wird Ihr Endergebnis sehr glücklich machen.
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