Fünf Schritte, um Tonnen von Backlinks mit Infografiken zu generieren

Artan Maxhuni

von Artan

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Infografiken sind sehr effektiv für Backlinks, da sie optisch ansprechend, leicht verdaulich und in hohem Masse teilbar sind. Tipps für grossartige Infografiken.

Ihre Website braucht Backlinks, so wie Pflanzen Wasser brauchen. Wenn Sie ständig genügend Backlinks erhalten, können Sie Ihre Website zum Blühen bringen, während der Mangel an Backlinks sie langsam verdorren lässt.

Backlinks sind nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren, die Google zur Bestimmung des Website-Rankings verwendet. Wenn tonnenweise andere Websites auf Sie verweisen, sieht der Algorithmus von Google dies als Zeichen dafür, dass Sie wertvolle und relevante Inhalte anbieten.

Wenn es darum geht, Tonnen von Backlinks zu generieren, gibt es kein anderes Tool, das so effektiv ist wie Infografiken.

Warum sind Infografiken so effektiv?

1. Menschen sind visuelle Kreaturen

Wir sind von Natur aus visuelle Lerner, da wir uns mehr von Bildern als von Text angezogen fühlen. Infografiken haben daher eine viel grössere Chance, Leser anzuziehen als Artikel. In der Tat ergab eine Studie, dass Infografiken 30 Mal häufiger gelesen werden als reine Textinhalte.

2. Leicht verdaulich

In Verbindung mit dem vorherigen Punkt verstehen die Menschen einen Text um 323% besser, wenn er von einer Illustration begleitet wird. Dies gilt auch für Infografiken, d.h. für die Kombination von schönem Bildmaterial und kurzen Texten. Dank des einfachen und leicht lesbaren Formats können die Menschen Infografiken schneller und besser lesen und verstehen.

3. Hochgradig verteilbar

Dank ihrer mundgerechten Form sind Infografiken extrem gut verteilbar, denn sie passen auf fast alle platformㅡ Websites, E-Mails, Social-Media-Plattformen und sogar auf gedrucktes Werbematerial wie Broschüren und Faltblätter. Dank dieser Eigenschaft werden Infografiken dreimal häufiger geteilt als jede andere Art von Inhalten.

Fünf Schritte zur Backlink-Generierung mit Infografiken

Jetzt, da Sie wissen, was Infografiken so effektiv macht, wollen wir lernen, wie man sie richtig einsetzt, um tonnenweise Backlinks anzuziehen und Ihre Website zu vergrössern. Hier ist der schrittweise Prozess der Verwendung von Infografiken für den Linkaufbau:

1. Erstellung von Inhalten

Der erste Schritt ist natürlich die Erstellung der Infografik. Nicht nur eine Infografik, sondern eine wertvolle und nützliche. Für den Anfang sollten Sie Ihr Geld nicht für die Erstellung ausgefallener und teurer Infografiken verschwenden. Die Verwendung kostenloser und erschwinglicher Infografik-Tools und -Plattformen ist in Ordnung, solange Sie wertvolle Inhalte bereitstellen können.

Je wertvoller Ihr Infografik-Inhalt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Leute zurücklinken. Hier sind ein paar Tipps zur Erstellung wertvoller Inhalte:

  • Der Inhalt, der die meisten Backlinks anzieht, ist in der Regel derjenige, der Datenstatistiken enthält, da jeder Vermarkter diese zur Untermauerung seiner Argumente benötigt. Führen Sie Ihre eigene Forschung, Studie oder Umfrage durch und präsentieren Sie dann die Ergebnisse per Infografik.
  • Wenn Sie nicht die Zeit oder die Ressourcen haben, um Ihre eigene Forschung durchzuführen, können Sie jederzeit eine Zusammenstellung von Datenstatistiken aus verschiedenen Quellen erstellen und diese als eine einzige präsentieren.
  • Die Erstellung eines ultimativen Leitfadens zu einem bestimmten Thema zieht auch Backlinks an, denn wenn Autoren nicht genug Platz haben, um etwas zu erklären, können sie auf Ihren Inhalt verweisen, um das Thema zu vertiefen.

2. Infographische Veröffentlichung und Einreichung

Nachdem Sie die Infografik erstellt haben, veröffentlichen Sie sie auf Ihrer Website und auf Infografik-Verzeichnisseiten wie Pinterest oder Infographic Journal. Wenn Sie auf Ihrer eigenen Website veröffentlichen, denken Sie daran, dass die Seitengeschwindigkeit ein tatsächlicher Ranking-Faktor ist. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre Seitengeschwindigkeit mit diesen kostenlosen Tools optimieren.

Darüber hinaus erhalten Sie durch das Einreichen Ihrer Arbeit über Infografik-Verzeichnisse mit relativ geringem Aufwand kostenlose Backlinks, obwohl einige Websites für die Veröffentlichung Ihrer Infografik einen bestimmten Geldbetrag verlangen.

3. Suche nach potenziellen Websites

Neben den Infografikverzeichnissen müssen Sie auch die Veröffentlichung Ihrer Infografik auf anderen Websites anstreben, die eine ähnliche Nische wie Sie haben. Und wie? Nun, Sie müssen sie erreichen. Zuerst müssen Sie nach den Websites suchen, die Sie erreichen können. Wir empfehlen Ihnen, Werkzeuge wie Ahrefs zu verwenden, um Tonnen von Websites im Handumdrehen zusammenzustellen.

Es ist einfach zu benutzen, melden Sie sich einfach an, gehen Sie zum Abschnitt «Content-Explorer», geben Sie Ihr Schlüsselwort ein, und dann zeigt Ihnen das Tool jede Webseite im Internet an, die dieses bestimmte Schlüsselwort enthält. Wenn sich Ihre Infografik beispielsweise auf die Sommerferien bezieht, zeigt das Ergebnis des Inhaltsexplorers über 30 Tausend Webseiten mit diesem Schlüsselwort an:

Als Nächstes exportieren Sie diese Webseitendaten und verschieben sie in Microsoft Excel oder Google Spreadsheet, um sie einfacher verwalten und kuratieren zu können.

4. Sammlung von E-Mail-Adressen

Nachdem Sie die Websites kuratiert haben, um zu sehen, welche zur Veröffentlichung Ihrer Infografik passen und welche nicht, besteht der nächste Schritt darin, die E-Mail-Adressen der Personen zu sammeln, die auf diesen Websites arbeiten. Dabei kann es sich um einen Autor, Content Manager, Redakteur oder jede andere Person handeln, die für den Inhalt dieser Website verantwortlich ist.

Die Verwendung von Tools wie FindThatLead kann Ihnen beim Sammeln der E-Mail helfen, da das Tool in der Lage ist, E-Mail-Adressen nur auf der Grundlage des Domänennamens und des Social-Media-Links zu finden (nur LinkedIn und Twitter). Es ermöglicht Benutzern auch, eine Adresse zu überprüfen, um zu sehen, ob sie gültig ist oder nicht.

5. E-Mail-Reichweiten-Kampagne

Mit all den verifizierten E-Mail-Adressen ist es nun an der Zeit, E-Mail-Bekanntmachungen zu machen, um für Ihre Infografik zu werben. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun: Die erste ist die Verwendung automatisierter E-Mail-Tools wie Mailshake und die zweite ist der manuelle Versand der E-Mails, eine nach der anderen.

Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Vorteile und Schwächen. Das manuelle Versenden von E-Mails dauert zwar länger, aber Sie können die E-Mail stärker personalisieren. Auf der anderen Seite können Sie durch die Verwendung automatisierter E-Mail-Tools in kurzer Zeit tonnenweise E-Mails versenden, aber der Inhalt der E-Mail ist derselbe und generisch.

Welche Methode Sie auch immer wählen, denken Sie an diese Tipps, um Ihr E-Mail-Engagement und Ihre Öffnungsrate zu erhöhen:

  • Optimieren Sie sie für mobile Geräte, denn 46% der Menschen öffnen ihre E-Mails von mobilen Geräten aus.
  • Halten Sie Ihre Betreffzeile kurz, denn kürzere Betreffzeilen führen zu viel höheren Öffnungsraten.
  • Fügen Sie, wenn möglich, ein Emoji in die Betreffzeile ein, da es Ihnen hilft, sich von anderen E-Mails im Posteingang der Empfänger abzuheben.
  • Personalisieren Sie die E-Mail über das blosse Einfügen der Namen der Empfänger in die Betreffzeile hinaus, auch wenn es immer noch hilft, die Klickrate zu erhöhen.
  • Fügen Sie einen deutlichen CTA am Ende der E-Mail ein, damit die Zuhörer wissen, was sie als nächstes tun sollen.

Eine wichtige Sache, an die Sie denken sollten, ist, dass niemand Ihre Arbeit umsonst veröffentlichen will, also müssen Sie bereit sein, ihnen im Gegenzug etwas zu geben, von dem Sie beide profitieren. Eine der am weitesten verbreiteten und effektivsten Methoden ist es, ihnen einen Gastbeitrag anzubieten. Auf diese Weise erhalten die Empfänger kostenlose Inhalte für ihre Blogs und Sie erhalten einen wertvollen Backlink.

Schlussfolgerung

Backlinks sind einer der entscheidenden Faktoren, um festzustellen, ob Sie auf der SERP an erster Stelle stehen können oder nicht. Es reicht nicht aus, Backlinks nur durch die Erstellung wertvoller Infografiken zu gewinnen, Sie müssen sie auch fördern. Manuelle E-Mail-Bekanntmachung ist der richtige Weg, wenn Sie keinen Cent für die Erstellung von Backlinks ausgeben wollen. Alles, was Sie tun müssen, ist, nach potenziellen Websites zu suchen, ihre E-Mail-Adressen zu sammeln, interessante E-Mail-Kopien und Angebote zu verfassen und sie dann eine nach der anderen zu versenden. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, wie man eine richtige Infografik erstellt, könnten diese Infografik-Vorlagen sicherlich helfen.

Geschrieben von:

Artan Maxhuni

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