Return on Investment – RoI
Wie sind die oben genannten Resultate in Bezug auf den Umsatz von stockli.shop zu bewerten und was ist der eigentliche RoI dieser Kennzahlen?
Da sich Stöckli im E-Commerce Bereich bewegt, ist es sehr einfach den RoI zu kalkulieren. Schlussendlich gilt die Berechnung: «Was bekomme ich für mein Geld» – übersetzt: Für jeden investierten Franken bekomme ich wie viel zurück?
Um den RoI so präzise wie möglich zu berechnen, muss das Tracking auf der Seite perfekt funktionieren. Wir haben hierzu das Tracking via Google Analytics & Google Tag Manager sauber implementiert und tracken alle Aktivitäten auf der Website. Der Schwerpunkt des Trackings liegt bei den Bestellungen, es werden jedoch auch wichtige Buttons wie: Anrufklicks, E-Mails, sowie Kontaktformulare.
Durch das implementierte Tracking wissen wir nicht nur die genauen Umsatzzahlen, wir können sogar genau aufzeigen über welche Channels diese entstanden sind:
Gemäss internen Berechnungen, welche wir leider aus Datenschutzgründen nicht auflisten dürfen, erzielen wir ein 3 x RoI.
Um dies in den richtigen Kontext zu setzten, bedeutet dies, dass der Kunden für jeden Franken, den er in SEO investiert, 3 Franken an Umsatz erwirtschaftet.