A. & J. Stöckli AG

Artan Maxhuni

von Artan

Ein Familienunternehmen seit 1874 in der Kunststoffverarbeitung tätig und vor allem für als Erfinder des Raclette-Portionsofens bekannt. Bei einem solchen Unternehmen bedurfte es viel Überzeugungsarbeit, nebst den klassischen Kanälen, auch in SEO zu investieren. Der neue Marketingleiter des Unternehmens hat uns via organische Suche gefunden und wir konnten sehr schnell die Herausforderung und vor allem den besten SEO Ansatz gemeinsam definieren.

Stockli Shop

#1

Fokus Keyword “Raclette Ofen” monatliches Suchvolumen: 12,100

+268%

Mehr Umsatz durch organische Besucher (2020 vs. 2021)

+2.388,02%

Steigerung
der
Sichtbarkeit

3x RoI

RoI für jeden investierten CHF in SEO

+226,44%

Mehr Keywords in den TOP 3 Positionen (87 vs. 284 Keywords)

SEO Herausforderung

Der Shop wurde 2020 gelauncht und war noch überhaupt nicht findbar.

Die grösste Herausforderung war es, den Gap zwischen Offline-Bekanntheit und die Awareness auf den eigenen Shop zu lenken.

Zwar verkaufen sich Stöckli Produkte über die grossen Online-Shops der Schweiz, das Ziel war es jedoch auch eine organische Einnahmequelle über den eigenen Shop zu generieren.

Es ging zu Beginn darum, die neue Website SEO technisch zu optimieren und stetig Autorität aufzubauen.

Search Icon

SEO Roadmap - Strategie

Stöckli musste sich den ganz grossen Shops gegenüber stellen, welche bereits für die wichtigsten Keywords positioniert waren. 

Obwohl die Shops keine direkten Konkurrenten und Reseller sind, sind diese jedoch sehr autoritativ. Zudem haben wir uns auch angeschaut, wie die Day to Day Konkurrenz sich entwickelt hat. Auch diese waren bereits im Markt relativ gut positioniert und bekamen bereits organischen Traffic.

Der Fokus, nachdem Launch der neuen Website lagen bei:

  • Optimierung der Seitengeschwindigkeit
  • Seitenstruktur und -hierarchie neu definieren
  • Sitemap Implementierung
  • Google Analytics und Search Console Implementierung.

Unterschied in der Sichtbarkeit zwischen Stöckli und der Konkurrenz:

Stockli Sichtbarkeit

SEO Sichtbarkeitsindex stockli.shop

kuhnrikon 2019 - 2021

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 1

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 2

Stockli Sichtbarkeit

SEO Sichtbarkeitsindex stockli.shop

kuhnrikon 2019 - 2021

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 1

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 2

Seit der Zusammenarbeit mit der MIK Group kann sich das Team von Stöckli Marketing auf andere Kanäle konzentrieren und wir priorisieren spezifische SEO-Strategien und arbeiten daran, sowohl On-Page als auch technisches SEO, wie z.B. die Optimierung von Meta-Tags, umzusetzen.

Monatliche SEO Services

Durch unserem Konzept und unserem Ansatz konnten wir bis Ende des Jahres (2 Monate nach unserem Start) die Sichtbarkeit bereits 300% steigern.

Im Rahmen der monatlichen SEO Optimierung wurden auf monatlicher Basis diese Services ausgeführt:

  • Technische Optimierung der Website
  • Optimierung Produktseiten für bessere Rankings und Conversion Rate
  • Erstellung von Blogartikeln
  • Erstellung von Social Media Signalen und Social Shares
  • Erstellung von manuellen Backlinks
  • SEO Local Optimierung
  • Optimierung Metatags zur Steigerung der CTR (Klickrate)

und vieles mehr.

Hierbei ging es vor allem darum, kontinuierlich die Seitenperformance zu steigern.

Mit uns konnte Stöckli von 2021 bis 2022 einen Anstieg der organischen Besuche um 20% verzeichnen und 63% von Stöcklis wichtigsten Keywords landeten auf der ersten Seite. Der Sichtbarkeitsindex ist im Vergleich zum Beginn der Kooperation um 706,56% gestiegen.

Datum Sichtbarkeitsindex Veränderung (YOY)
Nov. 2020 0.0192 /
Nov. 2021 0.3249 +1.592,19%
Sep. 2022 0.477 +85,32%

Entwicklung gegenüber Mitbewerber von 2020 bis 2022

Name 2016 SichtbarkeitsIndex 2021 SichtbarkeitsIndex Veränderung (YOY)
Stöckli 0.0192 0.477 +2.388,02%
Mitbewerber 1 0.9926 1.549 +84,39%
Mitbewerber 2 2.143 1.609 -24,92%

SEO Sichtbarkeitsindex stockli.shop

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 1

kuhnrikon 2019 - 2021

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 2

SEO Sichtbarkeitsindex stockli.shop

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 1

kuhnrikon 2019 - 2021

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 2

Wir sehen, dass stockli.shop sich von einem Shop ohne jeglichem Traffic zu der Konkurrenz aufschliessen konnte.

Bemerkenswert ist hierbei, dass die beiden anderen Seiten seit nun mehr als 10 Jahre online sind. Nun geht es darum, weiter den Wachstum von Stöckli voranzutreiben und vor allem den organischen Umsatz zu steigern.

 

 

Return on Investment – RoI

Wie sind die oben genannten Resultate in Bezug auf den Umsatz von stockli.shop zu bewerten und was ist der eigentliche RoI dieser Kennzahlen? 

Da sich Stöckli im E-Commerce Bereich bewegt, ist es sehr einfach den RoI zu kalkulieren. Schlussendlich gilt die Berechnung: «Was bekomme ich für mein Geld» – übersetzt: Für jeden investierten Franken bekomme ich wie viel zurück?

Um den RoI so präzise wie möglich zu berechnen, muss das Tracking auf der Seite perfekt funktionieren. Wir haben hierzu das Tracking via Google Analytics & Google Tag Manager sauber implementiert und tracken alle Aktivitäten auf der Website. Der Schwerpunkt des Trackings liegt bei den Bestellungen, es werden jedoch auch wichtige Buttons wie: Anrufklicks, E-Mails, sowie Kontaktformulare.

Durch das implementierte Tracking wissen wir nicht nur die genauen Umsatzzahlen, wir können sogar genau aufzeigen über welche Channels diese entstanden sind:

Gemäss internen Berechnungen, welche wir leider aus Datenschutzgründen nicht auflisten dürfen, erzielen wir ein 3 x RoI. 

Um dies in den richtigen Kontext zu setzten, bedeutet dies, dass der Kunden für jeden Franken, den er in SEO investiert, 3 Franken an Umsatz erwirtschaftet.

Fazit

Fakt ist: Online-Shops ohne Top-Platzierungen bei Google werden nur selten oder gar nicht angeklickt und können nur über Push (Social Media Ads) oder Pull (Google Ads) Strategien Umsatz generieren.  Die PPC Klickpreise werden immer horrender und das Wettbieten führt dazu, dass man teilweise nur für einen Klick über CHF 10 zahlt. Auf der anderen Seite klicken die meisten User auf die organischen Resultate und so verliert man potenzielle Kunde, welche bereits aktiv nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen.

Man sollte jedoch sich nicht nur auf die organische Auffindbarkeit beschränken – generell sollte man mehrere Channels austesten. In den meisten Branchen ist der organische Traffic der Suchmaschinen jedoch immer noch am qualitativsten.

Gerne würde ich diese Case-Study mit folgender Kundenrückmeldung abschliessen: «Wir haben im Sommer nie so viel Bestellungen gehabt und normalerweise war der Sommer eine ruhige Zeit für uns» – Und das ist SEO: Nicht nur saisonal, sondern immer wenn Kunden nach deinen Produkten und Services suchen, solltest du erscheinen.

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