A. & J. Stöckli AG

Ein Familienunternehmen seit 1874 in der Kunststoffverarbeitung tätig und vor allem für als Erfinder des Raclette-Portionsofens bekannt. 

Bei einem solchen Unternehmen bedurfte es viel Überzeugungsarbeit, nebst den klassischen Kanälen, auch in SEO zu investieren. Der neue Marketingleiter des Unternehmens hat uns via organische Suche gefunden und wir konnten sehr schnell die Herausforderung und vor allem den besten SEO Ansatz gemeinsam definieren.

Stockli Shop

#1

Fokus Keyword “Raclette Ofen” monatliches Suchvolumen: 12,100

+268%

Mehr Umsatz durch organische Besucher (2020 vs. 2021)

+2.388,02%

Steigerung
der
Sichtbarkeit

3x RoI

RoI für jeden investierten CHF in SEO

+226,44%

Mehr Keywords in den TOP 3 Positionen (87 vs. 284 Keywords)

SEO Herausforderung

Der Shop wurde 2020 gelauncht und war noch überhaupt nicht findbar.

Die grösste Herausforderung war es, den Gap zwischen Offline-Bekanntheit und die Awareness auf den eigenen Shop zu lenken.

Zwar verkaufen sich Stöckli Produkte über die grossen Online-Shops der Schweiz, das Ziel war es jedoch auch eine organische Einnahmequelle über den eigenen Shop zu generieren.

Es ging zu Beginn darum, die neue Website SEO technisch zu optimieren und stetig Autorität aufzubauen. 

Search Icon

SEO Roadmap - Strategie

Stöckli musste sich den ganz grossen Shops gegenüber stellen, welche bereits für die wichtigsten Keywords positioniert waren. 

Obwohl die Shops keine direkten Konkurrenten und Reseller sind, sind diese jedoch sehr autoritativ. Zudem haben wir uns auch angeschaut, wie die Day to Day Konkurrenz sich entwickelt hat. Auch diese waren bereits im Markt relativ gut positioniert und bekamen bereits organischen Traffic.

Der Fokus, nachdem Launch der neuen Website lagen bei:

  • Optimierung der Seitengeschwindigkeit
  • Seitenstruktur und -hierarchie neu definieren
  • Sitemap Implementierung
  • Google Analytics und Search Console Implementierung.

Unterschied in der Sichtbarkeit zwischen Stöckli und der Konkurrenz:

Stockli Sichtbarkeit

SEO Sichtbarkeitsindex stockli.shop

kuhnrikon 2019 - 2021

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 1

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 2

Stockli Sichtbarkeit

SEO Sichtbarkeitsindex stockli.shop

kuhnrikon 2019 - 2021

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 1

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 2

Seit der Zusammenarbeit mit der MIK Group kann sich das Team von Stöckli Marketing auf andere Kanäle konzentrieren und wir priorisieren spezifische SEO-Strategien und arbeiten daran, sowohl On-Page als auch technisches SEO, wie z.B. die Optimierung von Meta-Tags, umzusetzen.

Monatliche SEO Services

Durch unserem Konzept und unserem Ansatz konnten wir bis Ende des Jahres (2 Monate nach unserem Start) die Sichtbarkeit bereits 300% steigern.

Im Rahmen der monatlichen SEO Optimierung wurden auf monatlicher Basis diese Services ausgeführt:

  • Technische Optimierung der Website
  • Optimierung Produktseiten für bessere Rankings und Conversion Rate
  • Erstellung von Blogartikeln
  • Erstellung von Social Media Signalen und Social Shares
  • Erstellung von manuellen Backlinks
  • SEO Local Optimierung
  • Optimierung Metatags zur Steigerung der CTR (Klickrate)

und vieles mehr.

Hierbei ging es vor allem darum, kontinuierlich die Seitenperformance zu steigern.

Mit uns konnte Stöckli von 2021 bis 2022 einen Anstieg der organischen Besuche um 20% verzeichnen und 63% von Stöcklis wichtigsten Keywords landeten auf der ersten Seite. Der Sichtbarkeitsindex ist im Vergleich zum Beginn der Kooperation um 706,56% gestiegen.

Datum Sichtbarkeitsindex Veränderung (YOY)
Nov. 2020 0.0192 /
Nov. 2021 0.3249 +1.592,19%
Sep. 2022 0.477 +85,32%

Entwicklung gegenüber Mitbewerber von 2020 bis 2022

Name 2020 SichtbarkeitsIndex 2022 SichtbarkeitsIndex Veränderung (YOY)
Stöckli 0.0192 0.477 +2.388,02%
Mitbewerber 1 0.9926 1.549 +84,39%
Mitbewerber 2 2.143 1.609 -24,92%

SEO Sichtbarkeitsindex stockli.shop

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 1

kuhnrikon 2019 - 2021

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 2

SEO Sichtbarkeitsindex stockli.shop

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 1

kuhnrikon 2019 - 2021

SEO Sichtbarkeitsindex Konkurrent 2

Wir sehen, dass stockli.shop sich von einem Shop ohne jeglichem Traffic zu der Konkurrenz aufschliessen konnte.

Bemerkenswert ist hierbei, dass die beiden anderen Seiten seit nun mehr als 10 Jahre online sind. Nun geht es darum, weiter den Wachstum von Stöckli voranzutreiben und vor allem den organischen Umsatz zu steigern.

 

 

Return on Investment – RoI

Wie sind die oben genannten Resultate in Bezug auf den Umsatz von stockli.shop zu bewerten und was ist der eigentliche RoI dieser Kennzahlen? 

Da sich Stöckli im E-Commerce Bereich bewegt, ist es sehr einfach den RoI zu kalkulieren. Schlussendlich gilt die Berechnung: «Was bekomme ich für mein Geld» – übersetzt: Für jeden investierten Franken bekomme ich wie viel zurück?

Um den RoI so präzise wie möglich zu berechnen, muss das Tracking auf der Seite perfekt funktionieren. Wir haben hierzu das Tracking via Google Analytics & Google Tag Manager sauber implementiert und tracken alle Aktivitäten auf der Website. Der Schwerpunkt des Trackings liegt bei den Bestellungen, es werden jedoch auch wichtige Buttons wie: Anrufklicks, E-Mails, sowie Kontaktformulare.

Durch das implementierte Tracking wissen wir nicht nur die genauen Umsatzzahlen, wir können sogar genau aufzeigen über welche Channels diese entstanden sind:

Gemäss internen Berechnungen, welche wir leider aus Datenschutzgründen nicht auflisten dürfen, erzielen wir ein 3 x RoI. 

Um dies in den richtigen Kontext zu setzten, bedeutet dies, dass der Kunden für jeden Franken, den er in SEO investiert, 3 Franken an Umsatz erwirtschaftet.

Fazit

Fakt ist: Online-Shops ohne Top-Platzierungen bei Google werden nur selten oder gar nicht angeklickt und können nur über Push (Social Media Ads) oder Pull (Google Ads) Strategien Umsatz generieren.  Die PPC Klickpreise werden immer horrender und das Wettbieten führt dazu, dass man teilweise nur für einen Klick über CHF 10 zahlt. Auf der anderen Seite klicken die meisten User auf die organischen Resultate und so verliert man potenzielle Kunde, welche bereits aktiv nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen.

Man sollte jedoch sich nicht nur auf die organische Auffindbarkeit beschränken – generell sollte man mehrere Channels austesten. In den meisten Branchen ist der organische Traffic der Suchmaschinen jedoch immer noch am qualitativsten.

Gerne würde ich diese Case-Study mit folgender Kundenrückmeldung abschliessen: «Wir haben im Sommer nie so viel Bestellungen gehabt und normalerweise war der Sommer eine ruhige Zeit für uns» – Und das ist SEO: Nicht nur saisonal, sondern immer wenn Kunden nach deinen Produkten und Services suchen, solltest du erscheinen.

Meister Messer

Meister Messer

Schon im Jahr 2016 wusste der Inhaber vom Onlineshop meister-messer.ch, dass Suchmaschinenoptimierung der einzige Hebeleffekt für sein Unternehmen ist. «Google ist die Zukunft und ich brauche eine Agentur, welche mich im SEO Bereich...

Immotrack logo

ImmoTrack

ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird. Der Firmengründer Ofer Becker war selbst lange Geschäftsleiter in einer Facility-Management-Organisation. Sein...

Heimgartner-Logo

Heimgartner Fahnen AG

Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen sämtliche unserer Schweizerfahnen, Kantonsfahnen, Gemeindefahnen und Nationenflaggen sowie Bootsfahnen die hohen...

Philips-Logo

Philips

Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw. Medizin usw. Wir hatten die Ehre und das Vergnügen, mit ihnen zusammenzuarbeiten, und haben es geschafft, dem Kunden...

BMW-Logo-1

BMW

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Dabei beschäftigt das...

Hunkemoller

Hunkemöller

Hunkemöller ist ein Bekleidungshersteller aus den Niederlanden, der sich auf Unterwäsche und Dessous spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1886 in Amsterdam als Spezialgeschäft für Korsetts gegründet. Heute ist es eine Omni-Kanal-Marke mit...

ParkEasy

Park Easy

Park-easy.ch ist einer unserer ersten Kunden. Er hat einen Parkplatz am Flughafen Zürich.  Heute erobert der Kunde, dank unseren SEO-Massnahmen, die Top-Positionen bei Google für relevante...

Fujifilm

Fujifilm

Die CHROMOS Group AG | Fujifilm Switzerland ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Chromos Gruppe, welche wiederum Teil der Prografica Holding...

Nau Media AG

Nau Media AG

Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür war, dass die Website neu war (2017 entstanden) und in Googles Sicht keine Vertraulichkeit hatte, um für News-Artikel gute...

HautDoktor

Dr. med. D. Fuchs & Partners AG

Dr. med. D. Fuchs & Partners AG – hautdoktor.ch / ist eine der grössten Derma-Kliniken in Zürich. Sie sind bekannt für die Qualität der erbrachten Leistungen. Dr. med. Daniel A. Fuchs wird in seinem Fachgebiet sehr respektiert und ist...

Eucerin

Eucerin

Seit ihrer Gründung vor über 100 Jahren ist Eucerin die wegweisende Marke für innovative Dermokosmetik aus der Apotheke und Drogerie. Heute gilt Eucerin als einer der führenden Anbieter für dermokosmetische Hautpflege. Und Tag für Tag...

Mobydick

FRUTIGER Company AG

MobyDick – Die weltweit führende Marke für die Emissionskontrolle am Standort. FRUTIGER hat die Marke MobyDick vor mehr als 30 Jahren eingeführt. Seitdem sind über 6.000 MobyDick Reifenwasch-, Staubkontroll- und Entstaubungssysteme in 72...

Steigere Deinen Traffic!

Jetzt Webseite analysieren ➜

Switzerland Flag