Thomas Brändle, Geschäftsführer und Inhaber von Run my Accounts, ein digitales Buchhaltungsunternehmen aus Stäfa, mit mehr als 70 FTE und 4 Standorten ist davon überzeugt, dass Qualität der einzige Weg zum Erfolg ist. Seit über 10 Jahren arbeitete Thomas persönlich an der Unternehmenswebsite und speziell an dem Content. Einen echten Mehrwert für die Nutzer zu erstellen, ist der einzige Hebeleffekt im heutigen digitalen Zeitalter, wo in jeder Ecke halb wahre und oberflächliche Informationen uns überschwemmen.
Ausgangslage
Die Website wurde zum Zentrum der digitalen Präsenz von Run my Accounts und diente als Anlaufstelle für Informationen von Jung und Alt, privat & geschäftlich, wenn es um das Thema Buchhaltung, Treuhänder und Finanzen ging.
Hunderte Artikel wurden in den letzten 10 Jahren von Thomas persönlich erstellt und überarbeitet. Nie fehl am Platz war das Thema Website & SEO. Ganz im Gegenteil, schon in den ersten Meetings, erzählte uns Thommy, dass dies “Chef Sache” ist und von ihm persönlich geleitet wird.
Obwohl Run my Accounts AG über die Jahre generell im Thema SEO positive Resultate aufweist, war es mittlerweile klar, dass die Konkurrenten nicht am Schlafen sind und immer mehr und mehr Ressourcen in die Optimierung der digitalen Präsenz investieren. Gerade in den letzten Jahren wurde Run my Accounts Visibilität enorm angefochtet, da Google und gerade SEO sehr stark an Wichtigkeit gewonnen haben. Die Corona-Pandemie und die forcierte digitale Transformationen, haben Google (SEO & SEA) und gerade die nachhaltige SEO Optimierung, ganz oben in der Prio Liste positioniert.
Grosse Namen wie Bexio, Abacus, Sage, Banana & sevDesk kämpfen heute nicht mehr, um den grössten Marktanteil im Internet, sondern um die Marktdominanz. Alle diese Unternehmen, werden schon mit tausenden Keywords bei google.ch gefunden, setzen stark auf Google Ads und machen es klar, dass das Thema SEO & SEA sprich Google höchste Priorität im Unternehmen hat. Zudem kommen noch hunderte von Treuhändern, Magazinen und Blogs, welche auch unter den relevanten Keywords sich positionieren möchten. Egal ob direkte oder indirekte Mitbewerber, der Markt ist enorm umkämpft und wird über die kommenden Jahre mit dem digitalen Shift sich noch weiter intensivieren.
Ein stark wachsender und hart umkämpfter Markt in Kombination mit limitierten internen Ressourcen, know-how und einem sophistizierten Google -Algorithmus, haben Run my Accounts dazu geführt, das Thema SEO zu priorisieren und sich auf der Suche nach einer spezialisierten SEO Agentur zu machen.
Benchmark: Die Agentur muss den CEO, welcher seit 10 Jahren SEO Erfahrungen hat und super Resultate aufweist, überzeugen!
Wie in vielen solcher Fälle, ist die Lösung, sehr einfach, doch nicht leicht.
Von Beginn an, ging es darum, die Situation richtig einzuschätzen, die Bedürfnisse zu verstehen, Insights & Daten zu strukturieren und pragmatische Lösungen mit vorhandenen Ressourcen (intern & extern) aufzustellen. Da die Website-Struktur über die Jahre kontinuierlich gewachsen ist, wurde die Website-Architektur stark strapaziert. Es gab enorm viele Ordner, URLs und Inhalte, welcher nicht mehr zu der aktuellen Positionierung / Aufstellung des Unternehmens passten.
Im Rahmen dieser Tatsachen, der Komplexität und der grösse des Projektvolumens, haben wir beschlossen, zuallererst einen Digital Marketing Workshop zu führen, damit wir die aktuelle IST-Situation, historische Entwicklungen, den aktuellen Markt und das Umfeld, sowie die Möglichkeiten & passende Strategien analysieren und erarbeiten. Dies würde als Fundament für die Kooperation dienen.
Für uns als SEO Agentur ist es nicht nur wichtig unseren Kunden extrem gut zu verstehen, sondern auch deren Zielgruppe. Unser Ziel ist es, den Kunden unserer Kunden zu verstehen, damit wir deren Suchverhalten analysieren und dementsprechend die richtigen Strategien aufsetzen können.
Nach zwei Workshop Meetings und mehr als 40 Stunden Vor- und Nacharbeit, haben wir es geschafft, die richtige Strategie – inkl. detailliertem Actionplan & Timeline zu erstellen. Verantwortungen wurden klar definiert, Ressourcen richtig eingeplant, sowie Fragen geklärt, damit Klarheit für alle Stakeholder gegeben war und alle am gleichen Stramm ziehen.
SEO Roadmap - Strategie
Obwohl Run my Accounts schon mit mehr als 3’248 Suchbegriffen auffindbar war, verlor die Website im Wochentakt an Sichtbarkeit und dutzende von positionierten Suchbegriffen.
Die höchste Priorität lag darin, den negativen SEO Trend zu stoppen und das notwendige Fundament für eine erfolgreiche Optimierung zu legen. Viele Unternehmen denken dabei direkt an die Fehlerbehebung, doch dies ist nur ein Teil der Lösung. Optimierung der internen Prozesse und Systeme ist hier ein genauso wichtiger Prozess, wie die Optimierung der SEO Faktoren.
Die SEO Strategie hatte im Fokus das Nutzen der gegebenen Synergien, welche im letzten Jahrzehnt etabliert wurde. Mit einem MIX zwischen Fokus Keywords & affinen (sekundären) Suchbegriffen, haben wir den aktuellen Content auf der Website überarbeitet. Die Steigerung der Autorität und Positionierung der Website, als Thought-Leader war für uns an erster Stelle.
Es sollten nicht nur Fokus Suchbegriffe, dadurch optimiert werden, sondern auch die Visibilität der Seite generell positiv beeinflusst werden.
Als Teil der monatlichen SEO Optimierung wurden diese Services für Run my Accounts ausgeführt:
Content Optimierung (Content Erstellung und Konsolidierung des bestehenden Contents)
Durch die koordinierten SEO Massnahmen, Verbesserung der aktuellen IST-Situation, Fehlerreduktion der internen Prozesse & Systeme, Content Optimierung inkl. Fokus auf High-ROI Suchbegriffen und der OffPage Optimierung schafften wir es in nur kurzer Zeit den negativen Trend der SEO Entwicklung zu stoppen.
Innerhalb von nur 6 Monaten, war es uns möglich, die negative Entwicklung der Website zu stoppen und einen enormen positiven Trend aufzubauen. + 2’000 neue Suchbegriffe wurden in dieser kurzen Zeit positioniert und die Sichtbarkeit der Website um mehr als 209 % gesteigert.
Dies war eine überdurchschnittliche Entwicklung im Markt und auch gegenüber den Konkurrenten klar ersichtlich. Obwohl diese sich weiterhin positiv im SEO Bereich entwickelt haben, war die ausserordentliche Entwicklung von Run my Accounts ein klarer Beweis, dass eine gute Strategie sogar kurzfristig enorme Resultate erzielen kann.
SEO Fazit
Was genau bedeuten jetzt diese Entwicklungen für das Business und wie hoch ist der ROI in dieser Zeit? Wie können diese Zahlen im richtigen Kontext interpretiert werden und daraus Schlussfolgerungen gezogen werden?
Dies ist immer einer der wichtigsten Aspekte in einer Kooperation.
Run my Accounts, ein Unternehmen aus der Finanzbranche, war natürlich ein Meister im Bereich der Zahlen und beherrschte das Thema sehr gut. Teil unserer Aufgaben war die Entwicklung der Visibilität und Positionierungen nicht nur anhand des Traffics, sondern auch anhand der vorhandenen Conversions zu messen. Eine Steigerung in der Qualität und Quantität des SEO Traffics, sollte logischerweise auch eine Erhöhung der Conversion & Interaktionen erhöhen.
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