Hunkemöller

Hunkemöller ist eines der grössten Bekleidungsunternehmen weltweit, das auf Dessous und Lingerie spezialisiert ist. Als internationales Unternehmen liegt es klar auf der Hand, dass sie in jedem Land positioniert werden. Hunkemöller betreibt Online-Webshops in 11 Ländern und hat weltweit über 850 Geschäfte. Daher war es naheliegend in der Schweiz mit der starken Kaufkraft der Konsumenten sich in den ersten Positionen wiederzufinden.

Hunkemoller Background image

Ausgangslage

Zwar ist Hunkemöller ein sehr bekannter Brand, jedoch ist die Konkurrenz in der Bekleidungsbranche sehr stark. Neben den klassischen Mitbewerbern (Intimissimi etc.) bieten auch die bekannten Online-Shops, wie Zalando, bonprix, Jelmoli usw. Dessous und Lingerie an und wollen folgerichtig in den organischen Ergebnissen von Google erscheinen.

Der Wachstum von hunkemoller.ch war stetig, seit dem Launch der Seite im Jahr 2016, jedoch nicht exponentiell und die Top-Positionen der wichtigsten Keywords (Dessous. Pyjamas, Lingerie etc.) waren noch in weite Ferne. Sie haben Ende 2017 auch die ersten Geschäfte in der Schweiz geöffnet.

Zudem war es für Hunkemöller wichtig, einen lokalen Partner in der Schweiz zu finden, der sie beim Wachstum unterstützen kann. Daher war auch ihre Anfrage sehr genau.

Ausschnitt der Anfrage Hunkemöller an MIK GroupAusschnitt der Anfrage Hunkemöller an MIK Group

Wie man sieht, ist die Zusammenarbeit mit lokalen Agenturen keine Neuheit und die Anfrage sehr genau: Content-Marketing zur Steigerung des Brands in der Schweiz, sowie Linkbuilding zur Steigerung der Sichtbarkeit bei Google und co.

Search Icon

Unser Ansatz

Im Rahmen einer strategischen Kooperation mit Fourstarzz Media haben wir eines der grössten Influencer Datenbanken und Plattformen in der DACH Region aufgestellt. Ganz klar mit dem Fokus, dass die neuen Werbemöglichkeiten in der gesamthaften Marketingstrategie integriert werden und der Content dadurch amplifiziert wird. Wir haben sehr schnell erkannt, dass die neuen Werbemöglichkeiten, dazu genutzt werden können, um die SEO Resultate zu pushen, da einzigartiger Content, Backlinks und Social Signale sehr wichtige Faktoren im Google Algorithmus sind. Die Kombination zwischen SEO & Influencer Marketing ergab für Kunden eine unschlagbare Kombination.

WEbsite SEO Optimierung

Eines der grössten Herausforderungen in solchen Projekten, ist immer das Erwartungsmanagement richtig zu steuern. Die Ziele müssen nicht nur zeitlich, sondern auch mit dem Budget und den richtigen KPIs koordiniert werden.

Gerade da findet man sich schnell in Widersprüchen und muss klare Guidelines für alle Stakeholder definieren. Die wichtigste Frage muss immer ganz klar im Raum gestellt werden:
– Wie sieht für euch der Erfolg aus? –

Nachdem strategische Themen geklärt wurden, machten wir uns an die Arbeit und recherchierten die richtigen Taktiken, um die gewünschten Ziele zu erreichen.

Nutzerzentrierter Content, Authentizität und Mehrwert, waren von Beginn an die drei wichtigsten Werte für Hunkemöller. Jeder Content musste einen Mehrwert generieren und jede Aktivität die Auffindbarkeit und Positionierung im Schweizer Markt verbessern.

Um sicherzustellen, was überhaupt ein guter Backlink ist und welche spezifischen Kriterien erfüllt werden müssen, haben wir zu Beginn die Rahmenfaktoren definiert:

  • Passendes Thema abdeckt
  • Do-Follow
  • Eine gute Domain-Autorität hat
  • Der richtige Ankertext genutzt wird
  • Zur passenden Seite verlinkt.

Backlink Strategie mit Erfolg

Einen Backlink auf die eigene Seite zu bekommen ist heutzutage kein riesen Hokus Pokus, doch gute Backlinks mit Mehrwert zu generieren und in einem skalierbaren System, ist ein äusserst sophistizierter Prozess.
Da das Team von MIK Group jedoch auf ein eigenes OffPage Experten Team zurückgreifen kann und jahrelange Erfahrung mit hunderten von Kunden wie: Novartis, BMW, Philips, Beiersdorf (Eucerin & Hansaplast) und Co. hat, wurden die Systeme und Prozesse schnell definiert.
Innerhalb von nur 2 Wochen, wurde dem Kunden die SEO Roadmap präsentiert, wie wir die Positionierung von Hunkemöller in der Schweiz verbessern und die TOP Positionen für TOP Suchbegriffe, erwerben möchten.

Services

Im Fokus der SEO Strategie für Hunkemöller stand das Thema OffPage und Content. Somit haben wir auf monatlicher Basis sechs Schweizer Blogger für die Kampagne engagiert.
Jeder von ihnen wurde gebrieft und schrieb einen originellen Blog über ein Produkt, der zusätzlich auf Facebook und Instagram geteilt wurde. Ende 2019 hatten wir insgesamt 72 Blogger, welche relevante Backlinks generiert haben.

Zusätzlich, zu dem Content und den Backlinks, haben wir die weiteren Assets der Influencer, Website & Magazine genutzt (Fokus Audienz, Followers und Co.) und diese in der Marketingstrategie miteinbezogen.

Jeder Artikel wurde nochmals über die Social Media Profile, Newsletter & News vom Influencer/Magazine geteilt, um somit den Brand über Social Media in der Schweiz hervorzuheben und dabei auch aus SEO Sicht die relevanten “Social Signals” erzielen.

Kollateral Benefit: einzigartige Produkt Reviews, Millionen von Reichweite, Tausende Interaktionen zusätzlich zu den Backlinks und dem einzigartigen Content.

Des Weiteren bezogen wir uns auf die Erstellung von einzigartigem Content mit wirklichem Mehrwert für Hunkemöller. Sowohl der User, als auch Google versteht, dass es sich hierbei nicht um zusammen gekauten Content handelt, sondern, dass es ein ehrliches Review der wichtigsten Produkte von Hunkemöller ist, wie: BHs, Lingerie, Pyjama, Dessous, Bikinis etc.

Ungeachtet der obigen Strategie haben wir Hunkemöller auch im Bereich der On-Page Optimierung und Content Erstellung auf der Seite unterstützt. D.h. wir waren in beratender Funktion quasi der verlängerte Arm des Marketings

Zusammenfassend, beinhaltete unsere Zusammenarbeit mit Hunkemöller folgende Services:

  • SEO Strategie Beratung
  • Backlinks Services
  • Social Signals
  • Content Erstellung

Beispiel-BlogsBeispiel-Blogs: Trendmagazin, Wo-Men-Talk.ch & Nissi Mendes

Reporting

Eines der wichtigsten Aspekte unserer Zusammenarbeit mit Hunkemöller war es transparent die wichtigsten KPIs aufzulegen.

Der Kunde bekam von uns einen detaillierten Report mit allen SEO relevanten Kriterien und konnte sowohl den Content auf der Seite, als auch die Social Signale, welche von den Bloggern getätigt, analysieren und bewerten.

Zusätzlich wurden der Report, die Ereignisse und die Resultate regelmässig besprochen, um die Daten auch richtig zu interpretieren und dementsprechend die nächsten Schritte und Verbesserungsmöglichkeiten zu definieren.

KPI’s:

  • Content (Anzahl Blogs & Länge)
  • Keyword Tracking
  • Backlinks (DA, Domain & co.)
  • Social Reach / Views
  • Social Signals (Likes, Kommentare und Shares)

Beispiel Reporting an den KundenBeispiel Reporting an den Kunden

Die SEO Resultate von hunkemoller.ch

Zu Beginn der Kooperation und im Rahmen der Strategie haben wir Milestones (Reporting, Brainstorming & Evaluation) definiert. Nach sechs Monaten haben wir, in einem Halbjahresmeeting, alle Aktivitäten, Resultate und die Kooperation evaluiert.
Ziel vom Halbjahresmeeting ist es nicht nur die absoluten Zahlen zu präsentieren, sondern auch Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und diese im Prozess bei allen Stakeholdern adressieren.

Selbstverständlich waren die SEO Resultate, dieser spannenden und gut durchdachten Kooperation ein voller HIT.
Nach nur 6 Monaten haben wir es geschafft, den Sichtbarkeitsindex um 86,5 % zu erhöhen und die Website mit mehr als 2’175 Keyword zu positionieren.

Seo Resultate

Am spannendsten wird es, wenn wir die Entwicklung der Fokus Suchbegriffe, welche wir im Zentrum der Aktivitäten gesetzt haben, analysieren.

SEO Resultate

Das Resultat dieser SEO Kampagne, war, dass wir nach nur 6 Monaten schon einen Anstieg von mehr als 400 % der monatlichen Nutzer, unter den TOP 10 Suchbegriffen registrierten. Über die ersten Monate ergab dies ein Resultat von mehr als 235 % mehr Nutzer über die relevanten TOP 12 Suchbegriffen.

Die durchschnittliche Position der TOP 12 Suchbegriffe ist von 4,75 auf 2,25 angestiegen und 8 von 12 Suchbegriffen waren auf den ersten Positionen, der Google Seite platziert und räumten monatlich mehr als 33 % des monatlichen Traffics ab.

Datum Sichtbarkeitsindex Veränderung (YOY)

Name 2016 SichtbarkeitsIndex 2021 SichtbarkeitsIndex Veränderung (YOY)

sdfdffd

Fazit

  • Linkbuilding funktioniert auch heute und kann sehr schnell zu Erfolgen führen.
    Vor allem bei Seiten, welche Onpage bereits sehr gut optimiert sind.
  • Google berücksichtigt die Qualität aller Links, indem es die Autorität der Websites bestimmt, die mit einer Seite verlinkt sind.
  • Je höher die Domain- und Seitenautorität der Backlinks, desto mehr belohnt Google Sie mit besseren Rankings.
  • Google & Co. achten auch sehr auf die Anzahl der Social Signale von Ihrer Website. Tweets, Postings, Reposts, Shares, Likes, Engagements, Erreichbarkeit, etc. sind relevante Faktoren für die organische Auffindbarkeit
  • Die Erstellung von einzigartigen und interessanten Inhalten, die Ihre Zielgruppe lieben wird, ist in unseren heutigen Zeit eine Notwendigkeit.

Sie wollen wissen, wie diese SEO-Strategie Ihrem Unternehmen helfen kann? Oder vielleicht braucht es in Ihrem Fall einen ganz anderen Ansatz? Melden Sie sich bei uns und wir prüfen gemeinsam, welche Bedürfnisse, Ziele und Möglichkeiten der Kooperation bestehen. In wenigen Klicks können Sie einen passenden Termin mit unseren SEO Experten buchen.

Run My Accounts

Thomas Brändle, Geschäftsführer und Inhaber von Run my Accounts, ein digitales Buchhaltungsunternehmen aus Stäfa, mit mehr als 70 FTE und 4 Standorten ist davon überzeugt, dass Qualität der einzige Weg zum Erfolg ist. Seit über 10 Jahren...

Logo Stockli

A. & J. Stöckli AG

Ein Familienunternehmen seit 1874 in der Kunststoffverarbeitung tätig und vor allem für als Erfinder des Raclette-Portionsofens bekannt. Bei einem solchen Unternehmen bedurfte es viel Überzeugungsarbeit, nebst den klassischen Kanälen, auch in...

Meister Messer

Meister Messer

Schon im Jahr 2016 wusste der Inhaber vom Onlineshop meister-messer.ch, dass Suchmaschinenoptimierung der einzige Hebeleffekt für sein Unternehmen ist. «Google ist die Zukunft und ich brauche eine Agentur, welche mich im SEO Bereich...

Immotrack logo

ImmoTrack

ImmoTrack ist eine Facility Management Software, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt und stetig verbessert wird. Der Firmengründer Ofer Becker war selbst lange Geschäftsleiter in einer Facility-Management-Organisation. Sein...

Heimgartner-Logo

Heimgartner Fahnen AG

Die Heimgartner Fahnen AG stellt über 90% der Fahnen- und Flaggenproduktion in Wil (St. Gallen) sicher. Dadurch erfüllen sämtliche unserer Schweizerfahnen, Kantonsfahnen, Gemeindefahnen und Nationenflaggen sowie Bootsfahnen die hohen...

Philips-Logo

Philips

Philips ist eine der weltweit grössten bekannten Marken und führend in vielen Nischen wie Technologie, Gesundheit bzw. Medizin usw. Wir hatten die Ehre und das Vergnügen, mit ihnen zusammenzuarbeiten, und haben es geschafft, dem Kunden...

BMW-Logo-1

BMW

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Dabei beschäftigt das...

ParkEasy

Park Easy

Park-easy.ch ist einer unserer ersten Kunden. Er hat einen Parkplatz am Flughafen Zürich.  Heute erobert der Kunde, dank unseren SEO-Massnahmen, die Top-Positionen bei Google für relevante...

Fujifilm

Fujifilm

Die CHROMOS Group AG | Fujifilm Switzerland ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Chromos Gruppe, welche wiederum Teil der Prografica Holding...

Nau Media AG

Nau Media AG

Ein Nachrichtenportal, das im Vergleich zu anderen Nachrichtenportalen eine sehr schlechte Sichtbarkeit hatte. Grund dafür war, dass die Website neu war (2017 entstanden) und in Googles Sicht keine Vertraulichkeit hatte, um für News-Artikel gute...

HautDoktor

Dr. med. D. Fuchs & Partners AG

Dr. med. D. Fuchs & Partners AG – hautdoktor.ch / ist eine der grössten Derma-Kliniken in Zürich. Sie sind bekannt für die Qualität der erbrachten Leistungen. Dr. med. Daniel A. Fuchs wird in seinem Fachgebiet sehr respektiert und ist...

Eucerin

Eucerin

Seit ihrer Gründung vor über 100 Jahren ist Eucerin die wegweisende Marke für innovative Dermokosmetik aus der Apotheke und Drogerie. Heute gilt Eucerin als einer der führenden Anbieter für dermokosmetische Hautpflege. Und Tag für Tag...

Mobydick

FRUTIGER Company AG

MobyDick – Die weltweit führende Marke für die Emissionskontrolle am Standort. FRUTIGER hat die Marke MobyDick vor mehr als 30 Jahren eingeführt. Seitdem sind über 6.000 MobyDick Reifenwasch-, Staubkontroll- und Entstaubungssysteme in 72...

Steigere Deinen Traffic!

Jetzt Webseite analysieren ➜

Switzerland Flag