Content Marketing

Maxi Maxhuni

von Maxi

Content Marketing
Content Marketing

Was ist Content Marketing? Nützlicher Content sollte der Kern Ihres Marketings sein.

Konsumenten haben genug vom traditionellen Marketing. Sie besitzen eine DVR, um die Fernsehwerbung zu überspringen, oft ignorieren sie Magazin Werbung und sind nun bereits so adaptiert mit dem Online Surfing, dass sie Online Informationen überall finden, ohne auf Banner und Buttons zu achten, was diese dann irrelevant macht. Intelligente Marketer verstehen, dass traditionelles Marketing stets ineffektiver wird, und das es einen besseren Weg gibt: Content Marketing.

Content Marketing Konzept & Strategie

Das Content Marketing immer wichtiger wird und nicht mehr wegzudenken ist, sollte mittlerweile in allen Marketing-Büros bekannt sein, denn es geht darum, dass Ihre potenziellen Kunden von Ihrem Unternehmen überzeugt werden und dass das Vertrauen geschaffen wird, damit schlussendlich ein Verkauf stattfinden kann.

Deshalb ist es wichtig, dass dahinter eine klar fundierte Strategie und ein Konzept stehen, welche die richtige Positionierung der Inhalt festlegt, die Themenauswahl definiert und auch eine Keyword-Analyse erstellt wird, um den weiteren Prozess klar zu machen. Von uns erhalten Sie schlussendlich ein fixfertiges Dokument, welches klar aufzeigt, welches Potenzial besteht, welches für Sie die relevantesten Themen sind und wie wir konkret vorgehen sollten, um erfolgreich zu sein.

Content Erstellung

Content-Erstellung

Nicht immer sollte das Produkt oder die Dienstleistung im Mittelpunkt stehen, denn das Prinzip des Content Marketings ist, dass eben der Inhalt selbst im Vordergrund steht. Dieser Grundsatz sollte nicht falsch verstanden werden, denn es geht vor allem darum, dass die Inhalt passend zum Unternehmen, den Leistungen und Produkten sind.

Das contentmarketing24 Team erstellt perfekt zugeschnittene Inhalte rund um das Unternehmen, die Dienstleistungen und Produkte. Damit werden die potenziellen Kunden auf Ihre Firmenwebsite gelockt und es wird Vertrauen geschaffen. Erst in einem zweiten Schritt werden die Produkte umworben.

Blog, PR & Advertorial Kampagnen

Blog-PR-Advertorial-Kampagnen

Zu den besten und effizientesten Marketing Tools gehört der Firmenblog, denn mit Blog –Kampagnen können Verbraucher positiv beeinflusst werden, da diese sich online vor dem Kaufentscheid orientieren. Unser Team liest sich in Ihre Thematik ein, beschäftigt sich mit Ihren Produkten und Leistungen, mit Ihrer Marke und kann sich damit identifizieren, um auch die richtigen Worte zu finden. Gemeinsam legen wir die wichtigsten Facts zusammen, danach macht sich unsere Redaktion an die Arbeit, verfasst die Texte und Artikel, welche Sie selbstverständlich vor der Publikation gegenlesen können. Um alles Weitere kümmern wir uns.

Aber was ist Content Marketing eigentlich genau?

Content Marketing ist eine strategische Marketing Massnahme, welche den Fokus auf das Erstellen und Verteilen von wertvollem, relevantem und konsistentem Content legt, um damit eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen, und schlussendlich um Neukunden zu gewinnen, die Profit bringen.

Das Ziel des Content Marketings ist es Kunden anzuziehen und bei sich zu halten durch das konsistente Erstellen und Verteilen von wertvollen Inhalten mit echtem Mehrwert für den Kunden. Eines der Ziele dabei ist es das Verhalten des Kunden so zu beeinflussen, dass ein bestimmtes Verhalten ausgelöst wird. Dieser Prozess sollte in die allgemeine Marketing-Strategie eines jeden Unternehmens integriert werden. Der Fokus ist dabei die eigenen Medien wie den Newsletter sowie Firmenblog unter Kontrolle zu haben.

Grundsätzlich ist Content Marketing die Art und Weise wie Ihr Unternehmen mit Ihren Kunden kommuniziert, ohne dabei zu verkaufen. Anstelle, dass Ihr Produkt oder Ihre Leistung dem Kunden direkt vorgestellt wird, geht es darum wertvolle bedeutende Informationen an den Mann und an die Frau zu bringen, welche Ihre Kunden auch weiter bringen durch einen bestimmten Nutzen oder Lerneffekt.

Schlussendlich geht es darum, dass wir glauben, dass wenn man den Kunden kontinuierlich mit – für ihn – relevanten Informationen beliefert, dass dieser Kunde dies goutieren wird und schlussendlich uns – den Informationslieferanten – mit dem Kauf belohnt. Also ein Geben und Nehmen, menschlich, natürlich, deshalb funktioniert Content Marketing.

unser-kunden

Content Marketing wird von den grössten Unternehmen bereits auf professionelle Art und Weise umgesetzt, wie beispielsweise Microsoft, Cisco Systems, Coca Cola & Co. Es wird aber auch bereits von Startups und KMU’s genutzt, wieso? Weil es funktioniert.

Content Marketing ist die Gegenwart und Zukunft des Online Marketings

Wenn Sie nochmals zurückgehen und den Text oben lesen und dabei die Worte “wertvoll“ und “relevant“ entfernen, dann sehen Sie worin der Unterschied besteht zwischen gutem Content Marketing und dem Content-“Müll“, welchen viele Unternehmen und Blogs produzieren, um ihren Kunden etwas zu verkaufen.

Firmen senden uns andauernd irgendwelche Informationen. Diese sind in den meisten Fällen für uns einfach nicht relevant oder wertvoll, also quasi Spam. Das ist genau das, was Content Marketing so spannend und unverzichtbar macht. Dank Content Marketing und SEO erreicht man genau die gewünschte Zielgruppe und genau zu dem Zeitpunkt, wenn diese auch danach suchen.

Marketing ist unmöglich ohne grossartigen Content

content-marketing-strategie

Es spielt keine entscheidende Rolle welche Marketing Taktiken Sie nutzen. Denn Content Marketing sollte so oder so Teil Ihres Marketing-Prozesses sein. Es sollte nicht separat davon angewandt werden. Qualitativer Inhalt ist in allen Formen des Marketings enthalten und wichtig:

  • Social Media Marketing: Ohne eine klare Content Marketing Strategie macht Social Media Marketing keinen Sinn, da ohne Plan publiziert wird und kein Mehrwert entsteht.
  • SEO: Suchmaschinenoptimierung funktioniert durch das Publizieren von qualitativem Content und das regelmässig.
  • PR: Erfolgreiche PR Strategien drehen sich um die Themen, welche die Leser interessieren und nicht um das eigene Business.
  • PPC: Für Pay-per-Click Kampagnen muss besonders guter Text erstellt werden, damit dieser auch angeklickt wird.
  • Inbound Marketing: Content ist der Schlüssel um Inbound Traffic und Leads zu generieren.
  • Content Strategie: Diese ist Teil der gesamten Content Marketing Strategie.

Geschrieben von:

Maxi Maxhuni

Maxi Maxhuni

Maxi ist Experte im Bereich digitales Marketing und SEO mit einem besonderen Fokus auf nachhaltige Strategien zur Kundengewinnung. Mit jahrelanger Erfahrung...

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