Taktiken zum Aufbau von Broken Links neigen dazu, in und aus der Mode zu kommen.
Früher war es ein bequemes, skalierbares Werkzeug in der Toolbox eines Link Builders. Aber dann fingen die Leute an zu sagen, dass es nicht so effektiv sei wie ein Gastbeitrag (der, wie Sie wissen, an sich tot sein sollte).
Die Realität liegt natürlich irgendwo in der Mitte.
Eine moderne, umfassende Strategie zum Aufbau von Broken Links erfordert eine Vielzahl unterschiedlicher Taktiken, um Ihre Ziele zu erreichen.
Wenn man sie richtig einsetzt, ist der Aufbau von Broken Links immer noch schwierig. Es ist skalierbar, zuverlässig und sollte ein Grundpfeiler sein, an den Sie sich wenden sollten, wenn Sie eine Linkbuilding Strategie zusammenstellen müssen.
Die Zeit hat jedoch die Art und Weise verändert, wie ein SEO den Aufbau von Broken Links angehen sollte.
Hier ist, was Sie wissen müssen, um heute erfolgreich Broken Links zu bauen.
Ein Broken Link ist ein Link auf einer Website, der nicht mehr zu dem Inhalt führt, auf den er eigentlich verweisen sollte. Stattdessen erhalten Sie eine dieser grossen, unangenehmen 404 Grafiken:
Quelle: Freepik
Ein gebrochener Link kann auf unzählige Arten geschehen. Die Website könnte sich beispielsweise bei der Verlinkung auf externe Inhalte geirrt haben, oder die verlinkte Website hat die betreffende Seite entfernt.
Das grosse Problem dabei ist, dass unterbrochene Links die Benutzerfreundlichkeit für jeden, der Ihre Website besucht, beeinträchtigen. Tatsächlich können zu viele Broken Links sogar den SEO der verweisenden Website behindern.
Hier kommt der Aufbau unterbrochener Links ins Spiel.
Wenn es um Broken Links geht, ist diese Frage sehr leicht zu beantworten.
Wenn Sie einen Webmaster auf einen defekten Link hinweisen und einen bequemen Ersatz anbieten, bieten Sie einen Mehrwert. Sie helfen dem Webmaster, die Qualität seiner Website zu verbessern und machen ihm das Leben leichter.
Zumindest in der Theorie.
Der oben erwähnte Umstand ist ziemlich idyllisch. Und, um fair zu sein, wenn Sie es mit einem neuen Webmaster zu tun haben oder mit einem, der eine Website betreut, die keine grosse Menge an Traffic erzeugt, könnte es tatsächlich so einfach sein.
Die grosse Mehrheit der Webmaster sieht jedoch ständig solche Anfragen. Sie kennen das Spiel, das gerade gespielt wird.
Und das bedeutet, dass es schwieriger als je zuvor ist, defekte Links aufzubauen.
Glücklicherweise ist der Prozess der Suche nach Broken Links nicht allzu schwer.
Tatsächlich ist dies einer der Gründe, warum so viele Leute den Aufbau defekter Links wegen ihrer Skalierbarkeit propagieren. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten, nach defekten Links zu suchen.
Die einfachste Methode wäre es, mit der Überprüfung von Backlinks auf Websites und Konkurrenten in Ihrer Nische zu beginnen.
Sehen wir uns HubSpot.com als Beispiel an.
HubSpot ist eine grossartige Ressource für Marketinginformationen – aber noch wichtiger ist, dass es sich dabei auch um eine beliebte Website handelt, die Ihnen eine Vorstellung davon vermittelt, wie defekte Links gefunden werden können.
Wenn wir Ahrefs als unseren «broken link checker» verwenden, können wir alle 404, die derzeit auf HubSpot existieren, überprüfen. Und nicht nur das, ein Tool wie Ahrefs liefert Informationen darüber, welche Seiten derzeit mit diesen defekten Seiten verlinkt sind.
Wenn Sie beispielsweise eine Marketing-Website betreiben und einen Teil auf der Reise des Käufers hatten, haben Sie jetzt 172 Leads, die nach defekten Links suchen.
Der Spass hört damit aber auch nicht auf. Es ist eine ziemlich gute Wette, dass diese 172 Seiten sich um Marketing kümmern, oder? Sie können also auch prüfen, ob sie nicht mehr funktionierende Links haben, denen Sie ebenfalls nachgehen könnten.
Sehen Sie, warum diese Strategie für die Skalierung so gut geeignet ist?
Es gibt noch eine andere konventionelle Methode, um defekte Links zu finden: das Scraping von Ressourcenseiten. Bei dieser Methode verwendet ein SEO erweiterte Suchbegriffe in Google oder einer anderen Suchmaschine, um Ressourcenseiten zu finden, die für seine Nische relevant sind.
Nehmen wir an, Sie versuchen, eine Marketing-Website zu bewerben. Sie würden solche Dinge in Google eingeben:
Von dort aus verfolgen Sie die vielversprechend aussehenden SERP-Ergebnisse und überprüfen manuell, ob alle dort aufgeführten Ressourcen funktionierende Links haben.
Wenn Sie auf einen defekten Link stossen, werfen Sie ihn in Ahrefs oder ein ähnliches Tool, um zu sehen, wer sonst noch auf die defekte Seite verlinkt sein könnte.
So sieht das Auffinden defekter Links in Aktion aus. Wenn wir «marketing intitle:resources» in Google eingeben, erhalten wir die folgende SERP:
Der Link «50 Content-Marketing-Ressourcen» sieht vielversprechend aus; es muss doch eine vernünftige Chance geben, dass einer ihrer Links nicht mehr funktioniert, oder?
Wenn wir darauf klicken, stellen wir fest, dass der Link von BlueGlass nicht funktioniert:
Es ist heutzutage einfach, diese Links zu finden. Es gibt eine Vielzahl von Backlink-Tools, die Ihnen zeigen können, welche Websites auf defekte Seiten verweisen. Um nur einige zu nennen:
Aber jetzt haben wir den schwierigen Teil erreicht – einen Webmaster zu bitten, einen defekten Link durch einen zu Ihrer eigenen Website zu ersetzen.
Die Kontaktaufnahme ist schwierig, egal welche Linkbuilding-Strategie Sie anwenden. Das ist jedoch tatsächlich einer der Vorteile des gebrochenen Linkaufbaus.
Theoretisch ist es etwas, das Ihnen helfen könnte, eine Arbeitsbeziehung aufzubauen, wenn Sie einem Webmaster helfen, defekte Links zu identifizieren und zu reparieren.
Wenn sie hilfreich und aufrichtig sind, sind sie vielleicht eher bereit, Ihnen zu helfen und Ihren Link hinzuzufügen.
Und in Wirklichkeit? Oftmals gehen Link-Builder mit der Skalierbarkeit des Aufbaus defekter Links ein wenig zu weit.
Hallo [Webmaster],
Mein Name ist ___ und ich bin ein begeisterter Fan Ihrer Website [URL hier einfügen]. Allerdings bin ich heute auf einen defekten Link gestossen, von dem ich dachte, dass er Sie interessieren könnte. Der Link befindet sich in diesem Beitrag [Seite hier einfügen] und hier ist der betreffende Anker-Text.
Ich habe einen ähnlichen Leitfaden, den Sie verwenden können, wenn Sie den Link ersetzen möchten. Hier ist der Link zu meiner Version: [fügen Sie Ihren eigenen Link hier ein]
Ich danke Ihnen!
Link-Builder
Ist das unbedingt schlecht? Nein.
Der Hauptvorteil dieser E-Mail besteht darin, dass Sie sie als Vorlage verwenden und den Prozess Ihres Einsatzes wirklich beschleunigen können. Sie enthält sogar einige Stellen, an denen Sie die E-Mail an den Webmaster anpassen können, an den Sie sich wenden wollen.
Das Problem ist jedoch, dass Webmaster ständig Anfragen wie diese erhalten, besonders wenn Sie versuchen, einen beliebten Blog oder eine Website zu erreichen.
Wenn sie diese Taktik schon einmal gesehen haben, kennen sie das Spiel. Sie wissen, dass es Ihnen um einen Link geht und nicht um den Erfolg ihrer Website. Und so sinkt die Erfolgsquote dieser Vorlagen dramatisch.
Es ist leicht, zu klinisch zu denken, als ob Sie versuchen würden, eine Transaktion zu tätigen. Aber das ist einfach keine Erfolgsformel für den Aufbau von Verbindungen.
Streben Sie danach, freundlich und einfach zu arbeiten, während Sie gleichzeitig den Webmastern einen Grund liefern, mit Ihnen zu arbeiten.
Der Aufbau von unterbrochenen Links ist immer noch ein fantastisches Instrument, um sinnvolle Links zu erhalten.
Tatsächlich hat es sogar erhebliche Vorteile gegenüber dem Linkbuilding, wie z.B. dem Posten von Gästen. Und solange Sie es auf die richtige Art und Weise verwenden, werden Sie Ergebnisse sehen.
Gehen Sie jedoch nicht davon aus, dass es ausreicht, einfach eine Ersatzressource zu haben.
Webmaster erhalten ständig E-Mails und Pitches; damit Sie in ihrem Posteingang auffallen, müssen Sie schnell und effektiv kommunizieren und ihnen einen Grund geben, mit Ihnen zu arbeiten.
Der beste Weg, dies zu tun, ist, sich auf Ihre eigene Persönlichkeit zu stützen, um Ihre E-Mails freundlich, hilfreich und zugänglich zu machen.
Je länger Sie daran arbeiten, desto mehr werden Sie sich verbessern. Alle Formen des Linkaufbaus erfordern einige Versuche und Fehler.
Das Schöne daran ist jedoch, dass Sie verfolgen können, welche E-Mails am besten funktionieren. Mit der Zeit können Sie Ihren Stil ändern, um noch mehr Gewinne zu erzielen.
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