Untersuchungen haben ergeben, dass 92% der Besucher Ihrer Website keine Kaufabsichten haben. Entdecken Sie die acht Unterscheidungsfaktoren, die die Website-Konversion fördern werden.
30-Sekunden-Zusammenfassung:
Viele E-Commerce-Unternehmen konzentrieren sich nur auf Social-Media-Marketing und das Einstellen von Content-Schreibdiensten, um in Suchmaschinen einen höheren Rang einzunehmen. Das ist zwar wichtig, aber es ist nur die Hälfte der Herausforderung. Die andere Hälfte besteht darin, diese Leute zur Website-Konversion zu bewegen. Das kann entweder der Kauf des Produkts, das Abonnement von wöchentlichen Updates und Newslettern oder die Anmeldung als Mitglied sein.
Kurz gesagt, die Optimierung der Website-Konversion oder Konversionsrate besteht darin, den Verkehr, den Sie über SEO, Blog-Einträge, Social Media Marketing und andere Massnahmen auf Ihre Website erhalten, in zahlende Kunden umzuwandeln.
«Die Zeit drängt», ob Sie Organe für eine Transplantation transportieren oder versuchen, die Aufmerksamkeit der Besucher Ihrer Website zu gewinnen. Sie haben also Ihre Hausaufgaben gemacht, und langsam aber sicher bekommen Sie Besucher auf Ihre Website. Es gibt nur einen Haken. Sie auf Ihre Website zu locken, ist nur die halbe Herausforderung. Sie zum Durchstöbern Ihrer Produkte dort zu halten, ist ein ganz anderes Spiel. Besucher lange genug auf Ihrer Website zu halten, damit sie einen Kauf tätigen können, kann noch schwieriger sein.
Untersuchungen haben ergeben, dass 92 % der Besucher Ihrer Website keine Kaufabsichten haben. Noch alarmierender ist, dass die meisten Besucher Ihre Website nach 10 bis 20 Sekunden wieder verlassen.
Nach Untersuchungen zur Human-Computer Interaction (HCI) mit dem Weibull Hazard Function Test haben 99% der Webseiten einen so genannten «negativen Alterungseffekt». Dies bedeutet, dass, obwohl Webseiten von unterschiedlicher Qualität sind, die meisten Besucher auf einer rücksichtslosen Triage zu sein scheinen, um «den Absprung aufzugeben», was es für E-Commerce-Unternehmen noch schwieriger macht, die Aufmerksamkeit ihrer Besucher zu gewinnen.
Was sollten Sie also tun? Sich umdrehen und sterben?
Natürlich nicht, hier kann ein klares Wertversprechen die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf sich ziehen.
Wie wir mit dem ‹Weibull Hazard Function Test› gelernt haben, sind die meisten Besucher bereit, wegzuklicken, selbst wenn sie ursprünglich auf den Link mit der Absicht geklickt hatten, zu kaufen. Der beste Weg, Ihre Besucher in dieser entscheidenden Phase davon abzuhalten, wegzuklicken, besteht darin, ihnen ein Angebot zu machen, das sie einfach nicht ablehnen können.
Dies kann in Form eines Preisnachlasses, eines kostenlosen Leitfadens für den Zeitpunkt, an dem sie das Produkt kaufen, oder eines Versprechens, ihnen das qualitativ beste verfügbare Produkt oder die beste Dienstleistung zu liefern, erfolgen. Dieser letzte Teil muss durch Beweise untermauert werden, seien es nun soziale Beweise von früheren Kunden oder unabhängige Prüfer Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Die Idee besteht darin, dem potenziellen Kunden etwas zu geben, damit er froh sein kann, dass er überhaupt in Erwägung gezogen hat, auf Ihre Website zu klicken, und nicht die zehn Millionen anderen Optionen, die es gibt.
Schauen Sie sich Ihre Website gut und genau an. Wie sieht sie für Sie aus und wie fühlt sie sich an? Ist sie ansprechend? Bietet sie Ihnen die Informationen, die Sie benötigen? Und, was noch wichtiger ist, hat sie einen klaren Aufruf zum Handeln (CTA) oder eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen (RFP)? (Mehr dazu später.)
Unnötig zu sagen, dass Sie sich in die Lage Ihres Publikums versetzen müssen, um eine Antwort zu erhalten.
Wenn die Webseite mehrere Produkte enthält – kein Problem. Erlauben Sie den Besuchern, die Produkte nach Grösse, Farbe, Stil zu filtern, indem Sie eine AJAX-fähige Seitennavigation verwenden. Wenn es darauf ankommt, sollte Ihre Website kohärent und blitzschnell sein.
Nun, wie sieht das aus?
Werfen wir einen Blick auf Mythical.com, eine Website unserer Lieblings-Youtubers Rhett und Link. Nur zu, schauen Sie sie sich an. Ihr Computer wird nicht explodieren. Das versprechen wir.
Was Sie sehen… ist genau das, was die Website-Ersteller von Ihnen wollen.
Im obigen Beispiel werden alle Kästchen angekreuzt, die eine Website ausmachen, die konvertiert – Einfachheit, Navigierbarkeit, Hierarchie, Konsistenz, Zugänglichkeit und Benutzerzentriertheit.
Der Besucher wird sofort direkt zu der Seite und den Informationen geführt, die ihn am ehesten interessieren werden:
Eine Ausschreibung (Request for Proposal, RFP) ist für eine Firmenwebsite konzipiert, um potenziellen Kunden eine einfache, problemlose Möglichkeit zu bieten, ihre Dienstleistungen zu mieten. Vom Standpunkt des Website-Eigentümers aus gesehen ist eine Ausschreibung eine Einladung an die potenziellen Kunden und umreisst, was das Unternehmen benötigt, um den Ball ins Rollen zu bringen, wenn der Kunde ihre Dienste in Anspruch nehmen möchte.
Bei der Gestaltung der Ausschreibung für Ihre Website kann es verlockend sein, von Anfang an so gut wie alles auf dem Formular anzugeben. Das ist jedoch ein grosser Fehler.
Antrag auf ein Angebot zur Förderung der Website-Konvertierung
Ihr RFP sollte kurz und auf den Punkt gebracht sein. Irgendetwas anderes als den Namen der Person, den Firmennamen, die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse, die Website und die gewünschten Dienstleistungen zu erfragen, ist nicht nur unangemessen (in diesem ersten Schritt), sondern auch zeitaufwendig und wird selbst einen Interessenten, der nur vermeiden will, einen langwierigen Prozess zu durchlaufen, nur abstossen.
Wenn Sie für die Ausschreibung Dropdown-Menüs verwenden möchten, müssen Sie zunächst das Hauptziel der Webseite und die Gründe, warum der Besucher überhaupt dort ist, identifizieren. Wenn Sie zum Beispiel eine Ausschreibung für eine Dienstleistungsseite für das Schreiben von Blogs erstellen, möchten Sie keine Ausschreibung mit einem langen Dropdown-Menü erstellen, das mit den anderen von Ihnen angebotenen Dienstleistungen gefüllt ist, wobei das Blog-Schreiben irgendwo in der Mitte angegeben wird.
Die Idee besteht darin, die von Ihnen verwendeten Ausschreibungsformulare so einfach wie möglich zu gestalten, damit die Besucher sie ausfüllen und einreichen können. Auch die Positionierung des RFP-Formulars ist ein weiterer wichtiger Faktor zur Verbesserung der Konversionsraten. Sie werden sicherstellen wollen, dass die Besucher Ihrer Website mit einem RFP-Formular begrüsst werden, sobald sie Ihre Seite erreichen (und dafür nicht nach unten scrollen müssen).
Untersuchungen haben ergeben, dass RFP-Formulare am effektivsten sind, wenn sie in der oberen Hälfte einer Webseite platziert werden – vorzugsweise auf der linken Seite. Dorthin schauen die Leute meistens, wenn sie auf eine Webseite klicken.
Das bedeutet nicht, dass Ihre RFP langweilig sein muss. Sie können A/B-Tests verwenden, um mit verschiedenen Farb- und Schriftkombinationen herumzuspielen, bis Sie eine finden, die zu Ihrer Website passt.
Für eine bessere Konversionsrate müssen Sie den Checkout-Trichter verkürzen. Wir wissen bereits, dass die durchschnittliche Ladezeit einer Website nicht mehr als zwei Sekunden betragen sollte. Es hat sich gezeigt, dass die Konversionsraten mit jeder weiteren Sekunde um durchschnittlich 4,42% sinken.
Aber das ist nur die Zeit, die es dauern sollte, bis Ihre Website aus dem Nichts auf dem Bildschirm der Wahl des Benutzers erscheint.
Der Checkout-Trichter sind die Schritte, die jeder Käufer unternehmen muss. Er reicht vom Aufrufen Ihrer Produktseite bis zum Abschluss einer bezahlten Transaktion.
Unnötig zu sagen, dass Ihre Besucher, die die Absicht haben, ein Produkt zu kaufen, ein einfaches Ein- und Ausstiegsverfahren wünschen, das ihre Zeit nicht verschwendet. Je kürzer also der Kassiertrichter ist, desto wahrscheinlicher ist es, einen potenziellen Käufer in einen zahlenden Kunden zu verwandeln.
Für eine verbesserte Website-Konvertierung müssen Sie den Kaufprozess so flüssig wie möglich halten, indem Sie nur minimale Informationen anfordern. Sobald sie zu einem wiederkehrenden Kunden werden, können Sie sie jederzeit bitten, Ihren Newsletter zu abonnieren.
Chatbots wie Google Assistant revolutionieren die Art und Weise, wie alltägliche Geschäftsprozesse (auf Ihrer Website) durchgeführt werden, vollständig. Einer der Hauptgründe dafür, dass Chatbots, automatisierte Chats oder Chat-Widgets zu einem wesentlichen Bestandteil des E-Commerce-Modells geworden sind, liegt darin, dass sie es Besuchern ermöglichen, die benötigten Informationen on the fly» zu erhalten. Dies ist weitaus effizienter als eine E-Mail zu schreiben und tagelang auf eine Antwort zu warten oder gar einen Telefonanruf zu tätigen, bei dem die Chancen, dass jemand abhebt, normalerweise von mehreren Faktoren abhängt.
Ist dies ein Chatbot?
Keine Ahnung. Es ist nicht so offensichtlich. Das ist das Schöne an maschinellem Lernen, künstlicher Intelligenz und Dienstleistungen zum Schreiben von Inhalten. Aber Sie verstehen schon, dass Chatbots den Kunden unabhängig von der Tages- oder Urlaubszeit die Informationen bieten, die sie brauchen.
Chatbots eignen sich hervorragend für die Konvertierung von Websites, da sie keine Mittags- oder Toilettenpausen benötigen oder sich den Tag frei nehmen müssen. Das bedeutet, dass Ihre Besucher die Informationen, nach denen sie suchen, in Echtzeit und rund um die Uhr erhalten.
Das allein reicht schon aus, um Ihren Besuchern einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.
Lassen Sie uns jetzt über die Türkei sprechen. Sie sind nicht nur da, um ein «erstaunliches» Kundenerlebnis zu schaffen. Sie brauchen ihr Geld auf Ihrem Bankkonto.
Ein Lead-Bot ist eine Art Chatbot, der sich mehr darauf konzentriert, ein «erstaunliches» Erlebnis für Ihre Besucher zu schaffen, indem er die Absicht des Besuchers einfängt, sei es auf Ihrer Webseite oder auf der Zielseite. Lead-Bots verwenden minimale Fragen, um den Interessenten sanft durch den Trichter zu führen. Kurz gesagt, ein Lead-Bot trennt die «Ich bin nur ein Schaufensterbummel» Menge von der CQL, auch bekannt als «Chat-qualifizierter Lead».
Dies ist auch der Ort, an dem das Einstellen von Content-Schreibdiensten Ihren Lead-Bot mit den Antworten auf die erwarteten Fragen potenzieller Kunden ausstatten kann. Da Content Writing Services den Finger am Puls der Zeit haben, wenn es darum geht, E-Commerce-Websites bei der Umsatzsteigerung zu unterstützen, wissen sie genau, nach welchen Informationen Ihre Besucher suchen. Für diejenigen unter Ihnen, die der Meinung sind, dass Chatbots für Ihr Unternehmen irrelevant sind, werfen Sie einen Blick auf die nachstehende Tabelle.
Leiten Sie die Benutzer durch die Reise
Die Chancen stehen gut, dass Ihr Durchschnittsverbraucher Chat-Dienste gerne nutzt. Warum also nicht Chatbots verwenden, um ein Gespräch auf Ihrer Website in Gang zu bringen?
Ein Aufruf zum Handeln (Call to Action, CTA), der gut sichtbar und leicht zu lesen ist, fordert den Besucher auf, eine bestimmte Massnahme zu ergreifen. Sei es, um einen Kauf zu tätigen oder Ihren Newsletter zu abonnieren. Dieser CTA muss in seiner Absicht klar sein.
Das CTA muss am oberen Ende der Falte platziert werden. Dies ist der Ort, an dem der Besucher ihn leicht lesen kann, ohne nach unten scrollen zu müssen. CTA’s, die vorne und in der Mitte platziert sind, sind viel effektiver im Vergleich zu denen, die sich unterhalb der Falte befinden.
Form und Farbe der CTA sind ebenfalls von Bedeutung. Zum Beispiel machen viele Unternehmen im Namen der Konsistenz den Fehler, ihre CTAs in der gleichen Farbe und Schriftgrösse wie den Rest ihrer Website zu gestalten. Dadurch verschmilzt das CTA nur mit dem restlichen Text auf der Seite, was es noch schwieriger macht, die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher auf sich zu ziehen.
Allzu oft lesen wir CTAs, die einfach nur schlecht geschrieben sind. Eine schlechte Kopie ist, als würde man eine Pistole an den Kopf Ihrer Website oder Landingpage setzen… und den Abzug drücken. Eine schlechte CTA-Kopie sieht in etwa so aus wie «hier kaufen», «hier klicken», «herunterladen». All diese CTAs schneiden nicht gut ab, weil sie vage und nicht handlungsorientiert sind.
Um den Besucher zum Handeln zu ermutigen, brauchen Sie eine CTA-Kopie, die auf den Nutzen ausgerichtet ist, wie z.B. eine Kopie, die dem Besucher etwas als Gegenleistung für seine Aktion bietet, und nicht nur ein Versprechen dessen, was passieren könnte. Werfen Sie nun einen Blick auf das obige Bild. Alles von den Kontaktinformationen, dem Preis und ein wenig Qualitätssicherung (Preise und Auszeichnungen) sind auf der Seite deutlich zu erkennen. Beachten Sie die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten.
Ein wichtiger Faktor beim Aufbau einer E-Commerce-Website ist es, sich daran zu erinnern, dass es bei der Gewinnung von Kunden, die bei Ihnen kaufen, vor allem darum geht, Vertrauen zu schaffen. Denken Sie darüber nach. Sie würden weder in ein Unternehmen investieren wollen, wenn Sie nicht wissen, wo es seinen Sitz hat, noch würden Sie einem Fremden Geld leihen.
Für den Kunden ist der Online-Kauf so ziemlich dasselbe. Sie wollen Beruhigung. Sie wollen wissen, wo Sie ansässig sind, Ihre Autorität in einer Nische und, was noch wichtiger ist, dass Sie ihnen keine Zitrone verkaufen werden. Da Menschen dazu neigen, einen Kauf auf der Grundlage von Emotionen zu rationalisieren, müssen Sie sie daran erinnern, dass Sie eine echte Person sind und dass Ihre Website legal ist.
Am besten erreichen Sie das, indem Sie Ihre Kontaktinformationen angeben, sei es eine physische Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse oder alle drei. Ihre Kunden müssen wissen, dass sie jemanden haben, mit dem sie reden können, wenn es ein Problem gibt. Das ist ihr Hauptanliegen. Also, sprechen Sie es an.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Tipps zu einem guten Start bei der Optimierung der Konversationsrate Ihrer Website. Da Websites für verschiedene Branchen und entlang verschiedener Vertikalen erstellt werden, können Sie immer Wege finden, Ihre Landingpages und Webseiten für eine bessere Konversion zu optimieren, indem Sie die richtige Kombination aus A/B-Tests, bewährten Verfahren der Branche und professionellen Dienstleistungen zum Verfassen von Inhalten nutzen.
© 2012-2024, MIK Group GmbH | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung